The Black Pearl

      Shadows of History schrieb:

      Nee, er meint schon das Getriebe. Beim Siggi isses so, daß die ganzen Kupplungsreibscheiben und die Dichtringe grob 200Tkm halten. Irgendwann fängt es dann an zu rutschen und dann muß ein Master-Kit da rein, dann isses wieder wie neu. Gugga wollte wissen, ob die Verschleissteile im Getriebe beim Galli auch ungefähr auf 200Tkm ausgelegt sind oder ob sie länger halten.
      :)
      Ah, okay. Davon habe ich noch nichts gelesen. Der Zwilling hat jetzt über 220000 km weg. Anzeichen gibts bis jetzt nicht. Auf Holz klopf.

      Gugga schrieb:

      Genau coltracer! :thumbsup: Das sind meine Bedenken und beim Wandler hab ich natürlich auch kein gutes Gefühl.


      Würde ich mir an Deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Die abscherende Verzahnung im Wandler betraff hauptsächlich Vor-Facelift-Modelle ohne Tiptronic. Du schreibst, Du hast ein 2001er Modell und auf Deinen Bildern sehe ich einen Tiptronic-Schalthebel. Die meisten Wandlerschäden sind auch schon um die 100Tkm passiert, Du bist jetzt bei 180Tkm, ich denke Du hast schon den neuen Wandler drin, sonst hätte er eigentlich schon kaputt sein müssen.
      Hab den Post im anderen Forum wieder gefunden, kannst ja mal Deine Fahrgestellnummer vergleichen:


      Hier die Antwort ab wann die Wandlerschäden nicht mehr auftreten...

      Es gab 3 verschiedene Wandler. Die erste Änderung kam beim 2001er Modell ab Bj. 3.04.2000. EZ dürfte frühestens 06.2000 in Österreich sein und Ende 08.2000 in Deutschland, eher 10.2000. Es handelt sich also um die Facelifts mit 161 PS.

      1. ab Bj. 1.10.1996 - 2.04.2000 Teile-Nr.: MD761878 Mj. 1997,1998, 1999, 2000, 2001
      2. ab Bj. 3.04.2000 - 3.11.2001 Teile-Nr.: MR567633 Mj. 2001
      3. ab Bj. 1.12.2001 - 3.05.2003 Teile-Nr.: MR983439 Mj. 2001/2003

      2. ab JMBSREA5A1Z000312 (Limo) & JMBLREA5W1Z000197 (Kombi)
      3. ab JMBSREA5A1Z001817 (Limo)

      Die letzte Variante ist Ersatzteil für die vorhergehenden Varianten. Deshalb kann man davon ausgehen, das das Bauteil durchaus verbessert wurde!!!
      Hehe :D Ich hab da irgendwie bissi Angst den Motor zu sehr zu quälen. Stimmt es, dass er in der manuellen Gasse die Gänge höher dreht? Im Automatikmodus schaltet er bei mir kurz vor'm roten Bereich.

      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994



      Die 388 auf dem Elbetreffen!

      Paar Tage in Bayern

      Letzte Woche, die Tage über Himmelfahrt, haben wir unseren Forenopa Eagel besucht. :P Ziel war es das originale Soundsystem rauszuschmeißen und gegen was Besseres zu ersetzen. Da Hedges in der Nähe wohnt hat er sich zu unserer Runde gesellt und wir haben geschraubt was das Zeug hält. :thumbsup:

      Ankunft Donnerstag vormittags: Große Begrüßung und Kennenlernen sowie eine kurze Erholungspause von der fünfstündigen Fahrt. Ab Mittag hatte sich nämlich bereits der Hendges angekündigt und es sollte mit den ersten ToDo's losgehen. Leider verschlechterte sich das Wetter, so dass wir unserer Schrauberaktion unter Eagles Carport durchführen mussten.



      Als erstes wurde der Antennensockel getauscht, da ich so einen schlechten Empfang hatte. Der Sockel war gerissen und über diesen Riss lief Wasser an den Kabeln unters Dach. Der Himmel war innen schon feucht. Dadurch waren auch die Stecker am Sockel total korrodiert. Zitat Hedges: "Wasser und Strom verträgt sich halt nicht gut." Aha, also einen neuen gebrauchten Sockel draufgeschraubt und siehe da, ich habe wieder perfekten Empfang!

      Dann haben wir die vorderen Türfangbänder ausgetauscht. Meine waren verschlissen und knarzten wenn die Außentemperaturen stiegen. Wir haben neue bei Mitsu gekauft. Ein Fangband hat 22,50 € Brutto gekostet. Richtig günstig! 8o



      Wir haben uns dann noch meinem Scheibenwischergestänge gewidmet. Bei übermäßig viel Betrieb quietschten die Wischer irgendwann und es lag nicht am Wischerblatt. Also das Windschott ausgebaut und das Gestänge rausgeholt. Die Gelenke waren total vergammelt und korrodiert und von dem Langzeitfett war nicht mehr viel zu sehen. Das fahrerseitige Gelenk ging richtig schwer. Wir haben alles auseinandergebaut, von Rost befreit und frisch gefettet.

      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994



      Die 388 auf dem Elbetreffen!
      Nehmt es mir nicht übel Ihr 3 Spezialisten - ABER was haben Antennensockel, Türfangbänder und Wischergestänge mit dem Soundsystem zu tun ???????????????

      Gugga die zwei Bayernlümmel haben Dich voll über´s Ohr gehaun !!!!!!!!! Oder hört man bei den Gugga´s mit dem Wischergestänge ?????????

      Man was bist Du naiv !!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      @blubb: Backen halten! Hier gehts weiter... ;)

      Im Zuge des Hifiumbaus haben wir noch einigen Kabelschrott aus dem Auto geholt. Hedges wunderte sich über die abgeschnittenen Kabelenden im Beifahrerfußraum und bekam daraufhin eine gewischt. ^^ Nach Kabelverfolgung haben wir festgestellt, dass ebenso ein Kabelende im Fahrerfußraum hing und weiter in die fahrerseitige A-Säule verlief. Nach Demontage dieser trauten wir unseren Augen kaum welch ein Pfusch uns da geoffenbart wurde. $wooow



      Wir haben die Stelle wieder ordentlich verlötet. Die Positionsleuchte auf der Beifahrerseite geht nun auch wieder. Da war doch tatsächlich das eine Stromversorgungskabel im Kabelschlauch der Türe komplett abgerissen. Also schnell ein neues Kabel reingezogen und nun geht das Lämpchen wieder.

      Jetzt möchte ich mal noch was zu den Hifi Komponenten sagen, welche verbaut wurden: Zwei Endstufen, eine Alpine für die Lautsprecher und eine Mono von Empire für die Bassbox von der Marke Kove. Die Lautsprecher wurden durch welche von Empire ersetzt. Hinzu kam noch ein Kondensator für gleichmäßige Stromspannung und ein Refresher für die Gel-Batterie.



      Und zu guter Letzt noch ein Gruppenfoto. Ich danke euch beiden für die geile Aktion und die aufopfernde Hilfe! :love: :love: :love:



      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994



      Die 388 auf dem Elbetreffen!
      Wozu die 2 roten Puff Lampen im Kofferraum ??? Fehlt nur noch ne Edelstahlstange und ne Zwergenfreundin........... °°%nude °°%nude °°%nude °°%nude
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Ein paar Fragen sind da bei mir noch offen geblieben.

      - Wo seid ihr mit welchen Kabeln lang?
      - Welche Kabel wurden verwendet?
      - Einbauplätze für die Amps?
      - Wie wurde die Bassbox gesichert?
      - Wie werden Bassreflexöffnung und Lautsprecher vor der Ladung geschützt?
      - Dämmung?
      - Was macht der Refresher?
      - Welches Zubehör wurde verbaut (Sicherungen, Verteilungen....)
      - Wie wurde das leidige Masseproblem gelöst?
      - Welches Steuergerät treibt das Ganze an?
      - Wurden irgendwelche Teile entrappelt und wenn ja, wie?

      Ansonsten natürlich Gratulation zur Operation! :thumbup:
      Hat bestimmt viel Spaß gemacht, zusammen an dem Auto zu schrauben.

      PS: Die zwei roten Dinger im Kofferraum gehören wirklich nicht dort hin. :rolleyes:
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

      "Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

      Fjordblaues Imperium
      Puh du fragst mich Sachen... ich hab das Equipment nicht rausgesucht.

      Proxima schrieb:

      - Wo seid ihr mit welchen Kabeln lang?

      Also Stromversorgung haben wir auf der Fahrerseite nach hinten gezogen. Die anderen auf der Beifahrerseite.

      Proxima schrieb:

      Einbauplätze für die Amps?

      Die Endstufen haben wir in dem hinteren Fach des Radmuldenkastens verbaut, auch den Kondensator. Der war bei mir eh die ganze Zeit leer und hab den nie benutzt. Somit platzsparend und sicher verbaut.

      Proxima schrieb:

      Wie wurde die Bassbox gesichert?

      Gar nicht. Du siehst da im Kofferraum meine Unterlage, die ist so geriffelt. Dadurch steht die echt sehr fest. Klar, bei einem Überschlag dann nicht mehr...

      Proxima schrieb:

      Wie werden Bassreflexöffnung und Lautsprecher vor der Ladung geschützt?

      Sind nicht geschützt. Aber ich transpostiere selten große sperrige Sachen. Und wenn doch, wird die Box ausgebaut oder die Öffnungen ausreichend abgedeckt.

      Proxima schrieb:

      Dämmung?

      Wir haben nur in den Türen hinter den Boxen ein größeres Feld mit Alubutilmatten beklebt. Ansonsten wurde an den Türen nix weiter gedämmt.

      Proxima schrieb:

      Was macht der Refresher?

      Ich kann das nicht so richtig erklären deshalb mal zwei kurze Definitionen:

      Der Batterie-Aktivator verhindert beträchtlich die Bildung von Sulfatablagerungen bei neuen Blei-Akkus und verringert die bereits gebildeten Sulfatablagerungen bei benutzten Blei-Akkus. Er erhöht dabei wieder deren verringerte Kapazität. Bei kaltem Wetter kann zweimal so lange gestartet werden wie bisher. Die Lebensdauer der Batterie erhöht sich beträchtlich. Empfohlen für alle 12 V und 24 V Blei-Säurebatterien. Der Batterieaktivator kann z.B. zur Verbesserung der Startleistung und für eine längere Lebensdauer der Kfz-Starterbatterie ständig am Kfz angeschlossen bleiben.

      Zur Batterieregeneration von Kfz- und Caddybatterien. Der Batteriepulser ist patentiert und wird idealerweise vorbeugend an die Fahrzeugbatterie angeklemmt. Die Impulse, die bei anliegender Ladung der Lichtmaschine abgegeben werden, verhindern bzw. bauen die altersübliche Sulfatierung der Batterie (Ausfallgrund für 80%) ab. So kann das Batterieleben bis um das 5fache gesteigert werden. Megapulse ist auch zur Batteriepflege in Verbindung mit einem Batterielade- oder Erhaltungsgerät einsetzbar. Auch alte Batterien können bei einer solchen "Behandlung" wieder deutlich an Startkraft und Kapazität gewinnen und wiedererstarkt im Fahrzeug eingesetzt werden. Einschränkungen der Wirkung gibt es bei Batterien, die einen mechanischen Defekt oder einen Zellschluss vorweisen. Montage in der Nähe der Batterie, möglichst Spritzwassergeschützt.

      Soweit mir der Hifi-Man gesagt hat wäre das auch für meine Gelbatterie wichtig, da er bereits einige geplatzte Dinger gesehen hat. Jetzt bezogen auf Gel-Batterien. Inwieweit das stimmt k. A., aber schaden tuts sicher nicht.
      Hab das Teil bei Conrad gefunden, welches bei mir verbaut wurde: Novitec Megapulse 12 V Akku-Regenerator Die Kundenbewertungen bei Conrad sind sehr interessant.

      Proxima schrieb:

      Wie wurde das leidige Masseproblem gelöst?

      Ich weiß jetzt nichts über ein leidiges Masseproblem, aber der Massepunkt wurde glaub ich unter der Fondbank abgegriffen, wenn ich nicht irre.

      Zu den anderen Fragen, die ich nicht beantwortet habe kann evtl. der Eagle noch was sagen.
      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994



      Die 388 auf dem Elbetreffen!
      Nee ich glaub das waren keine ANL-Sicherung. Ich dachte wir haben solche Maxi Stecksicherungen verbaut. Zwei Stück für die Verstärker, einmal 100 A und einmal 40 A, in so nem Sicherungsblock.
      Mitsubishi Sigma 3,0l 24V, 205 PS, Bj. 1994



      Die 388 auf dem Elbetreffen!

      Gugga schrieb:

      Im Zuge des Hifiumbaus haben wir noch einigen Kabelschrott aus dem Auto geholt. Hedges wunderte sich über die abgeschnittenen Kabelenden im Beifahrerfußraum und bekam daraufhin eine gewischt. ^^ Nach Kabelverfolgung haben wir festgestellt, dass ebenso ein Kabelende im Fahrerfußraum hing und weiter in die fahrerseitige A-Säule verlief. Nach Demontage dieser trauten wir unseren Augen kaum welch ein Pfusch uns da geoffenbart wurde. $wooow

      $wooow $wooow $wooow

      Was Mann so alles in einem Auto finden kann $funt
      Das habe Ich nicht gesehen,damals bei der Abholung des Auto´s ;isor

      Aber,Ich habe den ja auch nicht auseinander genommen °°%sor

      Ist aber ,ja gut,das Ihr den Mist gefunden habt :klatsch
      Viele Galant Teile EA0 zu verkaufen für Kombi und Limo