Problem nach Wechsel der Hydros...

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 29 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Problem nach Wechsel der Hydros...

      Hallo,

      vor 3 Wochen habe ich mit Hilfe meines Bruders alle 24 Hydros gewechselt. Verbaut habe ich Hydros von Ajusa, dabei hab ich auch gleich den Zahnriemen und die WaPu getauscht sowie alle Rollen und die beiden Riemen. Zündkerzen natürlich auch.
      Entlüftet habe ich die Hydros nach Hedges Anleitung. Als Spezial Werkzeug diente mir ein 2er Imbus-Schlüssel, allerdings nicht im Diesel sondern im Öl. Als Öl habe ich dieses verwendet. Die Hydros waren Ausbaustufe 3, dass entlüften in dem Öl mit einem 2er Imbus klappte tadellos. Das Öl fahre ich auch in meinem Galant seit November 2012 also ab kauf.
      Nachdem alles verbaut war hab ich auch das Öl gleich noch abgelassen und den Filter gewechselt. Aufgefüllt wurde das Liqui Moly aus dem Link. Unmittelbar nach dem Starten war noch kurz ein klackern zu hören welches recht schnell verstummte. Welch Freude endlich kein klackern mehr. Wir liesen den wagen noch eine Weile im Stand laufen und füllten Kühlwasser nach. Als des dann voll war stellte ich den Wagen ab. Nun war Werkzeug aufräumen an der Reihe und Werkstatt sauber hinterlassen.
      So dies dauerte etwa eine halbe Stunde, als ich dann den Wagen startete um nach Hause zu fahren war das klackern wieder da. Ich dachte mir da noch nichts bei sind ja neue Hydros frisches Öl muss sich erst einspielen und daheim angekommen (etwa 15min. Fahrzeit) war kein klackern mehr zu hören.

      Der Wagen hat vom Vorbesitzer 10W-40 Öl bekommen und ca. 4 mal ein Additiv für Hydros.
      Die Hydros klackern immer noch darf des sein?
      Wenn ich in der Garage starte im kalten ist ein deutliches klackern zu hören nach ner halben Minute etwa wird es ruhiger aber bleibt. Erst nach 3 Minuten etwa ist es ganz weg. Wenn ich den Wagen mit Betriebstemperatur abstelle und eine halbe Stunde stehen lasse, ist der ja noch nicht abgekühlt oder? Den beim starten ist wieder das klackern da welches aber verschwindet sobald ich ein paar mal den Motor auf 3.000 hoch jage. So ala entlüften der Hydros nach Werkstattanleitung.
      Gestern hab ich den Wagen nach einer Woche wieder gestartet und es war kein klackern zu hören merkwürdig....
      Ist nach wie vor ein Hydro kaputt? Oder bekommt dem Motor das 5W-40 einfach nicht? Habt ihr Rat?
      Die ausgebauten Hydros waren nicht vernietet. Es konnte auch keiner zusammen gedrückt werden. Ein Hydro war in der Mitte gebrochen. Im inneren, als ich den versuchte zusammen zu drücken, hatte ich plötzlich zwei teile in der Hand.

      Ich habe jetzt seit Einbau der Hydros 1.400km runter und möchte nochmals ein Ölwechsel machen. Was empfiehlt ihr mir? Soll ich bei dem LM 5W-40 bleiben oder doch auf ein 10W-40 zurück wechseln?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xtc7“ ()

      Wenn jetzt Ruhe ist dann lass das ÖL drin.
      Ein 5W40 Synthetik ist im warmen Zustand genauso dick wie ein 10W40 eher sogar noch etwas dicker, da vollsynthetisch und dadurch stabiler.
      Ich würde es auch 10-15tsd Kilometer drin lassen, ich sehe keinen Sinn es jetzt schon zu wechseln.

      Einfach Ruhe bewahren, das Öl ist eines der Besten.
      Hach, was rate ich Dir jetzt?
      So ein früher Ölwechsel würde allen Schund herausspülen, der sich im Motor irgendwo abgelagert hat. Auf der anderen Seite stehen Aufwand und Kosten.
      Wie sieht den das Öl am Messstab jetzt aus?

      Grundsätzlich ists so, dass die Hydros nicht klappern dürfen, wenn sie gewechselt wurden, alles neu ist und keine Fehler gemacht wurden. So gehören die Hydros beim Wechsel immer in das Öl, welches dann auch später gefahren wird. So kenne ich das, also Ölwechsel vor Hydrowechsel.
      Bevor man jetzt her geht und das Öl frühzeitig wechselt könnte man mit Zusätzen hantieren. LM bieten Hydroadditive fürs Öl. Ich persönlich nutze seit einiger Zeit die Produkte von Pro-Tec, ist preisgünstiger und teilweise das Selbe. Das Hydroadditiv hatte ich im SpaceStar erfolgreich im Einsatz, ebenso wie Motorinnenreiniger ein paar Tage vor einem Ölwechsel. Hab ich gemacht, weil ich ja nichts über den Vorbesitzer wusste und das Auto mit seinen wenigen km wahrscheinlich viel Kurzstrecke gelaufen ist.

      Allerdings sollte auch klar sein, dass u.U. nichts zum Erfolg führen könnte und Du das noch einmal angehen musst. In dem Fall wäre es schade um alles, was vorher noch unternommen wird.
      Bei den Hydros sind immer noch zwei Sorten im Umlauf mit kleiner und großer Innenbohrung. Erstere wären original wie ab Werk, letztere sind die verbesserte Ausführung.
      Zurück auf 10W40 würde ich in keinem Fall wechseln.
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium