Funkfernbedienung für ZV

      Funkfernbedienung für ZV

      Hallo Leute,

      da ich es bisher immer gewohnt war eine Fernbedienung für die ZV zu haben, wollte ich jetzt bei
      meinem V20 auch eine Fernbedienung nachrüsten.
      Ich habe es auch schon bei anderen Fahrzeugen gemacht, kein Thema nur beim Pajero
      ist es irgendwie komisch.

      Ich finde keine vorbereiteten Massepunkte im Fahrerfußraum, noch das Dauerplus, allgemein
      scheint mir die Kabelfarbwahl etwas unübersichtlich.
      Eine tolle Einbauanleitung war dabei, mit merkwürdigen Kabelfarben, wo ich die Box anschließen soll.
      Der Witz ist nur, diese Farben gibt es nicht und oder nur doppelt.

      Nachdem ich nun alles ausprobiert habe und sich nichts tut. Naja und bevor ich anfange
      wie ein Bekloppter alle Kabel durchzumessen und das Cockpit auszubauen, auf der Suche nach
      den richtigen Kabeln, frage ich euch:

      Gibt es einen vorbereiteten Massepunkt, oder muss ich mir selbst einen machen?
      Welche Farbe hat das Dauerpluskabel und wo ist das?
      Welche Farbe haben die Kabel für die Blinkeransteuerung, jeweils links und rechts und wo finde ich die?
      Welche Farbe haben die Kabel für die ZV, auf und abschließen und wo sind die?

      Wenn mir jemand diese Fragen aus Erfahrung beantworten kann,
      immer her damit ^^
      Warte mal bis der Thomas ("o") on ist, der hat das schon mal gemacht, ich hatte dem damals auch die Kabelfarben gepostet wenn ich mich recht erinnere...

      Ha, hab meinen alten Beitrag zu dem Thema noch auf der Platte gefunden:

      Also, wenn ich mir den Schaltplan so ansehe, ist das plausibelste Anschlussschema auf die Kontakte des Beifahrerschalters zu gehen (nicht Motor).
      Ich würde eine masseschaltende Fernbedienung nehmen und auf Schwarz-Blau (B-L) Pin 2 am Steuergerät gehen (Entriegeln) und auf Schwarz-Rot (B-R) auf Pin 6 am Steuergerät (Verriegeln).
      Die Steuereinheit der ZV sitzt laut Unterlagen über dem Sicherungskasten im Innenraum.

      Vorher wäre zu klären ob die FB nur einen Impuls gibt oder dauerhaft schaltet. Schaltet sie dauerhaft, ist sie nicht zu gebrauchen.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Hierzu mal noch was:

      Das ZV Relais findet man sofort, wenn man von unten in den Fahrerfußraum hinter die Verkleidung schaut (evtl. Verkleidung abbauen)
      Es sitzt sehr gut zugänglich noch vor den Sicherrungskasten.

      Schwarz-blau ist "AUF"
      Schwarz-rot ist "ZU"

      Beide negativ gesteuert, also die Funkfernebienung muss kurz mal Masse an ein Kabel ranlegen um die ZV entsprechend zu steuern






      Dauerplus findet man auch gleich daneben, an den immer freien Steckereinsatz eines in D. nicht verwendeten Relais. Einfach einen Kabelschuh nehmen und reinstecken.







      Masse an der Karosse, oder an der unteren 6er Schraube (10er Schlüsselweite-Mutter) welche den Sicherrungskasten hält
      Danke TD - ich möchte nämlich auch gern ne FB für de ZV am Terrorcabrio haben........... :love: :love: :love: :love:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Die Jungs verwenden immer das günstigste Angebot vom Chinamann aus der Bucht... ^^
      Beste Grüsse, Frank

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      Ja die sind völlig ausreichend und können bei Bedarf schnell wieder ersetzt werden.............

      Sowas zum Beispiel:

      ebay.de/itm/350760066281
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Entweder an der Lenksäule oder am Warnblickschalter.
      Allerdings würde ich nichts ohne Schaltplan machen, zumindest nicht an der Lenksäule. Am Warnblinkschalter kommt man vielleicht noch mit Messungen weiter.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

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      Fjordblaues Imperium
      Ich muss noch mal nachschauen, wie ich das gemacht hab...ist ja 4 Jahre her. Soweit ich mich erinnere, hab ich jeweils eine Leitung zu jedem Blinker hingeführt...nach vorne (Diode mit rein!). Aber das sollte auch eleganter zu lösen sein.
      So, hab mal nachgeschaut. Meine FB ist von Waeco. Ein uraltes Ding. Zur Signalisierung des Zustandes der ZV hat die Waeco einen potentialfreien Relaiskontakt. Dieser blinkt bei "Offen" einmal lang, und bei "Geschlossen" zweimal kurz. Ich habe den Eingang des Relais der FB mit Dauer+ verbunden, und vom Ausgang ein Kabel (Litze, 0,75²) zu den Blinkern geführt. Unter dem Handschuhfach ist eine grüße Durchführung in den Motorraum, mit einem großen Gummistöpsel. Da führt meine Leitung durch, verzweigt sich nach der Durchführung zu zwei Leitungen. Dann zu den Blinkern. Am Ende der Kabel mit Pressverbinder eine Diode dran, wieder ein Pressverbinder, Schrumpfschlauch über die Diode, und das Kabel ca. 15cm vor dem Blinker aufgetrennt und an den Pressverbinder der Diode dran.

      Dioden müssen, weil sonst über das Kabel das Signal des einen Blinkers zum Anderen geleitet wird, und dann blinken alle Blinker, egal ob du rechts oder links blinkst.

      Das ist sicher nicht die eleganteste Lösung. Eleganter wäre es, am Ausgang des Relais der Warnblinkanlage an die dort ja bereits vorhandenen Leitungen zu den Blinkern ranzugehen....kenn ich aber nicht, und wollte damals auch nicht suchen, fragen oder nachlesen - es schien mir so einfacher zu sein.
      Also ICH als zertifizierter Faulpelz würd schon ma nur son Ding koofen wo de Dioden schon drin sind. Kosten dat selbe wie die ohne Dioden, vielleicht n paar Cent mehr, man muss nur gucken bevor man kooft. Dann würd ick an den Sicherungskasten gehen. Weil da muss ick eh dran wenn man dat Teil anschließt. Da jibbet dann so´n 16 Poligen Kombistecker, da is n Grün/Gelbes und n Grün/Blaues Kabel drin. Grün/Blau is links und Grün/Gelb is rechts. Da würd ick die Kabel von dem Zentraljedönse dranbibschen un feddisch...
      Beste Grüsse, Frank

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