Alex´s Outlander 2.4 2WD Plus
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
-
Wie ich sehe, habe ich hier lange nichts mehr geschrieben.
Letzte Woche ist das Auto 6 Jahre geworden und musste mal wieder zur Durchsicht. Nichts besonderes - alles i.O.
Im Sommer hat ich allerdings ein kleines Problem, was mich zur Verzweiflung getrieben hat.
Eines Morgens wollte das Auto nicht starten, weil die Batterie leer war. Komisch, denn die Batterie war erst
6 Monate alt.Also Batterie im Autohaus reklamiert und mir wurde sofort eine Neue eingebaut.
Alles Super dachte ich, bis 3 Tage später die Batterie wieder leer war.
Heißt also, hier saugt etwas Saft. Ich habe schon an die Werkstattkosten gedacht, weil solche Dinge meist
recht aufwendig zu suchen sind.
Also ab in die Werkstatt. Im abgeschalteten Zustand zieht etwas 0,8 A.Die Werkstatt hatte aber erst einen
Termin in 2 Wochen und äußerte die Vermutung, dass es etwas mit dem nicht Originalen Zubehör zu tun haben
könnte (anderes Radio, Deckenmonitor, Rückfahrkamera).
Also ab zum Hifi-Händler, der das Zeug verbaut hat. Sicherung für das Radio gezogen und siehe da, der Verbrauch
lag nur noch bei 0,05 A. Mist - Radio kaputt. Radio ausgebaut und Ersatzradio eingebaut. Zufällig wird trotzdem
der Verbrauch nochmal gemessen und es waren wieder 0,8 A. Ersatzradio raus und Sicherung gesteckt - der
Verbrauch waren 0,8 A. Jetzt haben wir ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut.
Jetzt verstärkten sich meine Ängste, dass evtl. das Steuergeröt oder das ETACS einen weg hat. Ich allso im
Autohaus angerufen und gefragt, was alles an der Radio Sicherung hängt - eine genaue Aussage konnte man mir
leider nicht geben.
Nun musste das Mitsubishi Forum ran und helfen. Da wurde mir der Tipp gegeben, dass wenn ich am Original Radio
eine Freisprechanlage hatte, ein Bluetooth Steuergerät verbaut sein muss. Mir wurde gleich noch gesagt wo sich
das befindet - einfach genau unter dem Radio. OK - Radio ist eh keins drin, also kann ich schauen. Und siehe da,
das Teil war noch verbaut. Mit etwas Fummelei den Stecker gelöst und an der Batterie gemessen - 0,05 A. Stecker
an das Steuergerät - 0,8 A. Gefreut wie ein kleiner Junge und eine Minute später gemeckert ohne Ende, dass mich
dieses blöde Original Teil Wochen geärgert hat. Würde ich das Teil neu benötigen, wären 400,- € weg.
Ende gut alles gut. -
Jetzt hast du das einfach abgeklemmt? Kann man das Teil nicht übers Radio konfigurieren?
-
Das Teil dürfte nur mit dem originalen Radio zusammenarbeiten. Da das aber nicht mehr verbaut ist, kann man es nicht konfigurieren. Die Trennung von der Stromversorgung dürfte sonst keine Auswirkungen haben. Es ist mir sowieso ein Rätsel, warum so ein Teil sein muss. So was ist schon seit vielen Jahren in den Radios selbst verbaut."Wahrheit ist so uninteressant!"
Qetesh /Vala Mal Doran
"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)
Fjordblaues Imperium -
Ich vermute mal, dass das Ding dauernd scannt ob irgendwo Bluetooth vorhanden ist und deswegeb den Strom zieht. War nur so´n Gedanke weil ich immer gern alles original habe ohne Stecker abziehen usw. Aber wenss nicht anders geht, ist es eben so...;)
-
Pajero_V20 schrieb:
Jetzt hast du das einfach abgeklemmt? Kann man das Teil nicht übers Radio konfigurieren?
Über mein altes Original Radio wäre eine Konfiguration nicht möcglich gewesen, da es kein MMCS war.
Somit könnte man es nur über das MUT-III konfigurieren.
Da ich aber schon seit 4 Jahren ein Pioneer mit Freisprecheinrichtung verbaut habe, wurde diese Einheit
auch nicht mehr benötigt. Weder ich noch die Hifi-Werkstsatt hat gwusst, dass es da ein Extra Steuerteil gibt.
Proxima schrieb:
Die Trennung von der Stromversorgung dürfte sonst keine Auswirkungen haben. Es ist mir sowieso ein Rätsel, warum so ein Teil sein muss. So was ist schon seit vielen Jahren in den Radios selbst verbaut.
Richtig, eine Trennung vom System spielt keine Rolle. Und ich sehe es wie Du, warum so ein relativ großes Steuergerät?
Andere Radios haben das intern verbaut.
Pajero_V20 schrieb:
Ich vermute mal, dass das Ding dauernd scannt ob irgendwo Bluetooth vorhanden ist und deswegeb den Strom zieht. War nur so´n Gedanke weil ich immer gern alles original habe ohne Stecker abziehen usw. Aber wenss nicht anders geht, ist es eben so...;)
Es war ja auch nicht nur ein Stecker für Strom, sondern einer, wo alles darüber läuft.
Klar scannt er ständig wenn man die Zündung anschaltet, aber nicht im ausgeschalteten Zustand.
Das Teil ist definitiv Defekt, da ich es noch jemand für den Lancer geschickt habe um es zu testen. -
-
-
Diese mistige Plastikverkleidung zwischen Kotflügel und Fahrertür hat sich schon
zum 2. Mal verzogen, so dass die Tür beim öffnen daran hängen blieb. Mit etwas
erwärmen und drücken Richtung Kotflügel ist hoffentlich wieder eine Weile Ruhe.
Stellt sich nur die Frage, warum sich das Teil verzieht? Die Verkleidung steht weder
unter Spannung noch wird sie warm. -
Oh man das ist aber ärgerlich !!!!!! Da würde ich dem Mitsu Händler schon wieder täglich besuchen.........
Aber wenn es nicht die Wärme ist - vielleicht das Gegenteil = die Kälte ????Irgendwas muß das Plaste ja dazu bewegen sich zu verformen ?????? Oder fährst Du womöglich 300 KM/H auf der Autobahn und der Fahrtwind geht dahinter und hebelt die Verkleidung aus ????
Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!!
Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
Und ich liebe es..........
-
Nun ja, der Händler kann ja auch nichts dafür und der Outlander ist mittlerweile 6 Jahre alt.
Gut, an die Kälte habe ich noch nicht gedacht. Und jetzt wo Du es sagst, das Problem ist aufgetreten, als bei
uns die ersten Minusgrade waren.
Der Fahrtwind geht sicherlich irgendwie dahinter, aber auf der Beifahrerseite ist es auch nicht. und 300 bin ich
auch nicht gefahren.
Der Outlander läuft sonst super und macht bis jetzt keine Zicken (mal abgesehen von der Suche nach dem
Strom Dieb - defektes Bluetooth Modul) . Es ist einfach nur ärgerlich, dass die Konstrukteure nicht
in der Lage sind, so ein Scheiß Plastikteil so zu konstruieren, dass es ordentlich befestigt werden kann. Wenn
man das sieht, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Mich würde die Sache sicherlich weniger aufregen, wenn man da ordentlich ran käme. Aber selbst mit meinen
Frauenarzt Fingern ist das tierisch beschissen. -
Frauenarztfingern ??? Mach unsere weiblichen User hier nüsch wuschig !!!!!!!!Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!!
Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
-
-
Wofür ne Motorwäsche ?????
Und welches SG wird gewechselt ?? Was haste denn nu schon wieder kaputt gemacht ????Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!!
-
blubb schrieb:
Wofür ne Motorwäsche ?????
Damit es mal wieder sauber da drin aussieht. Da drin sieht es aus wie in einem Kali-Werk.
blubb schrieb:
Und welches SG wird gewechselt ?? Was haste denn nu schon wieder kaputt gemacht ????
Ich nix kaputt gemacht - funktioniert auch alles.Die ETACS-ECU wird getauscht - ist eine
Rückrufaktion, welche im Januar heraus gekommen ist. Es soll wohl bei Modellen vorgekommen sein,
dass beim betätigen vom Blinker die Scheibenwischer angegangen sind. -
Na das ist doch mal nen ausgesprochen nützliches Gimmick - und beim Einlegen vom Rückwärtsgang wird das Radio lauter.....Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!!
-
Alex schrieb:
Es soll wohl bei Modellen vorgekommen sein,
dass beim betätigen vom Blinker die Scheibenwischer angegangen sind.
It´s not a bug, it´s a feature... -
-
Der Outlander ist mittlerweile 7 Jahre alt und größere Probleme waren keine zu verzeichnen.
Wenn man mal von der Suche nach dem defekten Bluetooth-Modul absieht, war alles
bestens.
Nun steht er in der Werkstatt - neuer TÜV/HU, Durchsicht, Ventilspielprüfung und auf den
Kettenspanner soll auch gleich mal ein Blick geworfen werden.
Mal sehen, ob der TÜV Mensch die vordere Bremse noch durchgehen lässt, Scheiben und
Klötzer sind fast runter.