Funkfernbedienung nachrüsten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
-
-
Mat hats aber auch kompliziert gemacht... Dabei hat man doch alles was man braucht in der Fahrertür am Fensterheberbedienteil. Das steuert auch die ZV und Strom gibts da auch.

Da passt so ein kleines Kästchen auch noch mit daneben
Wenn du ne Universelle kaufst, dann kannst du die doch so anschließen wie du sie brauchst. Anschlussplan ist immer dabei und man kann die je nach Bedarf auf Masse/Plus oder beides Abwechselnd, auslegen.
Jedenfalls war das bisher bei allen 15 oder 20 Euro Dingern aus ebay so. -
Stimmt
,ich hab erst 3 Eingebaut und bin sicher dabei um 10 Jahre gealtert weils nich so ging wie ich wollte
Ok das ist gut zu wissen ,wenn die beides können kann ich die mit dem schönsten Sender Bestellen ,ich geh aber trotzdem am Kofferraum ran ,die Verkleidung ist schneller ab als die an der Tür und ich bekomme das Steuerteil besser für weiten Empfang Positioniert .(Hoffe ich) -
Also der erste Start war nix , wenn das Steuerteil den Strom aus der Kofferraumbeleuchtung bekommt und man denn den Stellmotor auf der falschen Seite zuerst ansteuert ,fliegt im Sicherungskasten im Motorraum eine 10ner Sicherung raus ,so das weder Innenbeleuchtung ,Zentralverriegelung ,Verbrauchsanzeige,Radio und wer weiss was noch alles nicht geht.Morgen versuch ichs nochmal ,erstmal muss ich Sicherungen besorgen.
-
-
Weil ich den misst hasse wie die Pesst merke ich mir auch nicht wie ich die Teile beim letzten mal Eingebaut habe .Das schöne ist das ich 1000ende Sicherungen hab ,aber nicht eine kleine die im runner verbaut wurde.
Ich hab ja nun nur die beiden Kabel die vom Stellmotor im Kofferraum kommen ,und die steuer ich mit Masse an oder hab ich da grad wieder nen Denkfehler ? -
Direkt am Stellmotor? nein, dann machst du einen Kurzen wenn der nur die 2 hat.
Die werden abwechselnd angesteuert. Für auf: Eins Plus, das andere Masse. Dann umgekert für Zu, das eine Masse, das andere Plus. So ne konstellation kann man mit der Nachrüstfernbedienung auch festlegen. guck mal in der Anleitung.
Aber wenn der Stellmotor nur die 2 hat, dann geht der Rest der ZV bei manchen nicht mit.
Kannst du denn die ganze ZV vom Kofferraum aus bedienen? Ich kenne keinen Mitsu der das kann. Wenn ja, könnte es funktionieren. -
Ja der Stellmotor im Kofferraum hat 2 Anschlüsse die sich mit + - abwechseln ,Schliessen kann ich das ganze System damit.
Mit der Fernbedienung kann ich den Motor selber steuern ,aber wenn ich versuche alle Anzusteuern kommt die Sicherung,ich hab alle Möglichkeiten durch ohne Erfolg. Die Fernbedienung hab ich auf wechselnd geklemmt aber nix :cursing:
Ob ich in der Tür mehr Erfolg hab ? -
Ich würd damit direkt ans Steuertier der ZV gehen. Da kannste dir vorher mit nem Multimeter das entspechende Kabel für auf und zu ausmessen und die Steuerleitung der Funke entweder "schnell" via Stromdieb oder Lüsterklemme draufschalten oder vernünftig trennen und zusammenlöten. Ist eventuell je nach Einbauort des ZV-Steuerteils etwas fummelig (bei meinem D20 wars für mich als nicht ganz schlanken Menschen zumindest so), aber dafür um so sicherer. Wenn man einen extra Schalter für die ZV im Innenraum hätte wie z.B. Carisma, wärs natürlich leichter.
-
Ja das wollte ich ja nicht wegen dem höheren Aufwand ,jetzt hab ichs aber ,es haben nur 10 Pils gefehlt für den Geistesblitz
Den Motor anzusteuern ist ja auch blödsin ,ich muss das schloss Ansteuern ,da sind 3 Kabel die unternander die alles Schalten ,dann Schaltet die Fernbedinung nur die Kabel zusammen und fertig. -