V20 Motor-/Kühlsystem hitzeanfällig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

V20 Motor-/Kühlsystem hitzeanfällig?

Neu

Hi,
      wir haben mit unserem V20 einen 7000-km-Trip durch Mitteleuropa hinter uns, der seinen westlichen Wendepunkt bei Oviedo in Nordspanien hatte. Dort wollten wir den legalen Offroad-Track durch die Picos de Europa fahren. Schon 2 Tage vorher war mir aufgefallen, dass nach einer Bergstrecke bei einem Halt wieder Kühlwasser im Ausgleichbehälter brodelte. Ich habe ja vor einiger Zeit deswegen einen neuen Original Kühlerdeckel beschafft. Diesen habe ich dann nach Erkalten des Motors geöffnet und von einigem Kalkschlamm befreit, der möglicherweise die Ventilfunktion behindern konnte. Danach war erst einmal alles ok.

Die Anfahrt zu der Offroad-Querung der Picos ist geteert, aber steil und mit engen Serpentinen bei voller Beladung fordernd, da muss der V6 schon ziehen. Vor dem Einstieg in den Track haben wir eine Pause eingelegt, und siehe da, im Ausgleichsbehälter brodelte es wieder. Wir sind dann nach einer Pause trotzdem in den Track eingefahren. Man muss dazu sagen, dass die Juni-Hitzewelle auch Nordspanien fest im Griff hatte. Wir hatten erwartet, dass die Temperaturen in den Bergen bei Höhen über 2000 Meter abnehmen würden. Das war ein Irrtum - je höher wir kamen, um so heißer wurde es. Wolkenlose Sonne brannte auf nacktes Gestein und die Hitze wurde von dort reflektiert. Die Piste war rauer Schotter, der hohe Geschwindigkeiten nicht zuließ, sondern wir bewegten uns mit 5-10 km/h vor- und bergaufwärts, was keinen nennenswerten Fahrtwind erzeugte. Nach einiger Zeit stieg zuerst die Klimaanlage aus und im Auto wurde es unerträglich heiß. Fenster auf brachte die gleiche Hitze von draußen - geschätzt 44 Grad C. Nach einiger Weiterfahrt stieg dann die Motor- bzw. Kühlmitteltemperatur an. Vor Erreichen der roten Zone haben wir abgebrochen und sind wieder bergab zurück, wobei sich die Kühlmitteltemperatur relativ schnell wieder normalisierte. Von den rund 25 km der Querung haben wir höchstens die Hälfte geschafft. Den Rest der Reise war dann Ruhe.

Frage: Ist das Verhalten bei dem Motor normal? Dass bei solcher Belastung in alten Fahrzeugen die Klimakompressoren aussteigen, ist wohl normal, das kenne ich auch z.B. von alten Ford Limousinen. Aber die Motortemperatur? Da hätte ich erwartet, dass das Kühlsystem das packt, auch wenn es draußen deutlich über 40 Grad hat. Das Fahrzeug kommt jetzt ohnehin für TÜV und Inspektion in die Werkstatt. Ist es eventuell sinnvoll, den Kühlertermostat auszuwechseln - kann der auch einen Schuss haben?

Gruß und danke
      Marian

Neu

Servus,

unter solchen Bedingungen hatte ich meinen Pajero vermutlich noch nie, daher schwer zu vergleichen.
      Ähnlich war es zwar mal in Korsika, aber da blieben sowohl Klimaanlage wie auch Wasserkühlung voll im grünen Bereich.

Was Du mal machen könntest:
      Beim Zahnriemwechsel (alle 7 Jahre) auch gleich die Wasserpumpe mit wechseln, da eh alles offen ist, natürlich auch gleich den Thermostat. Auf die paar Eur kommt es dann auch nicht mehr an.
      Wichtig wäre auch zu schauen, ob der Visco-Lüfter sauber anzieht. Der läuft zwar durch sein Schleppmoment immer etwas mit, hat aber nichts damit zu tun, dass der bei Temperatur irgendwann schaltet und mit Motordrehzahl mitlüftet. Das mal checken.

Das es im Ausgleichsbehälter brodelt kenne ich so nicht. Ein ganz ganz leichtes Blubbern (NEIN Du bist NICHT gemeint Blubbi!) hatte ich hier und da auch, aber eher nur ganz leicht, wenn überhaupt.

Normal, also wenn alle Kompomenten funktionieren, dann sollte der Pajero das eigentlich auch bei sehr hohen Temperaturen packen. Wichtig wäre immer in so einem Fall: Im Zweifel (wenn der Visco wirklich mitläuft), den Motor etwas höher drehen (aber ohne nenneswerte Last), also 1. Gang, z.B. grob 3000 u/min weiterfahren, dann sollte auch steil bergauf mehr als genug Luft zum Kühlen da sein. Wenn er dann immer noch heiß wird, dann stimmt wirklich was nicht. Was kein Motor mit Visco mag: Untertourig fahren.
      E-Lüfter (wie der von der klimaanlage) springen halt an und Lüften so gut sie können. Visco ist Drehzahlabhängig.
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)

Neu

Naja, 44°C Aussentemperatur ist immer noch 46°C unter der normalen Betriebstemperatur, heißt die Wärme kann noch abgeführt werden, daran liegt es nicht.

Die Viscokupplung ist ein guter Hinweis von Gero, ich denke aber dass das dann schon im Stadtverkehr gekommen wäre. Kontrollier mal den Kühler, ich vermute dass der verschlammt ist und die Kühlflüssigkeit die Wärme nicht an den Kühler abgeben kann.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD: