Unterstützung bei Kaufentscheidung aus der Ferne für V20/GLS von 1993

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Unterstützung bei Kaufentscheidung aus der Ferne für V20/GLS von 1993

      Hallo in die Runde,
      wie ich in meiner Vorstell-Nachricht heute schon geschrieben habe, suche ich einen Pajero für mich und habe einen V20/Benziner GLS von 1993 mit 180.000km gefunden.
      Der Verkäufer schreibt, dass der Unterboden sandgestrahlt und hohlraumversiegelt wurde (Bilder vorhanden). Angeblich kein Rost, neu lackiert, neuer TÜV/HU.
      Zu schön um wahr zu sein?
      Deswegen habe ich mir nach dem Studium des Threads Pajero V20 Checkliste Kaufberatung Gedanken gemacht. Der Wagen steht 500km südlich von mir entfernt. Erster Gedanke: lass den Wagen vom Verkäufer bei der DEKRA oder dem TÜV offiziell überprüfen und bewerten. Meine Sorge ist, dass die Fachleute dort die Problem-Stellen des V20 nicht so gut kennen wie z.B. der Frank hier aus dem Forum.

      Grundsätzlich also hier meine erste Frage:
      Ist es eine schlaue Idee, den Wagen vom Verkäufer bei einer Prüfstellen vorfahren und mit offiziellem Testat überprüfen zu lassen und dann von der Ferne einen Kauf zu tätigen? Wenn ich selbst hinfahre, dann kann ich eh nicht bewerten, in welchem Zustand der Pajero wirklich ist.
      Zahnriemen ist übrigens fällig und H-Zulassung kann vom Verkäufer erledigt werden.

      Ich freue mich auf Rückmeldungen, die mir bei meiner Entscheidungs-Findung weiterhelfen.
      Beste Grüße
      Björn
      Mahlzeit und Willkommen im Forum.

      ​stehe vor der Herausforderung, dass ich keine Ahnung vom Schrauben habe, mich aber entscheiden muss einen Pajero anzuschaffen, oder nicht.


      Unter diesen Voraussetzungen kann man Dir nur den Rat geben, lass es bleiben. Oder besser noch, lass es bleiben.
      Es gibt keine guten V20 mehr, alles was auf dem Markt ist, ist Schrott. Der eine mehr, der andere noch mehr. Wenn Du nicht selbst schrauben kannst, musst Du richtig Geld haben um so ein Auto am laufen zu halten und Du musst einen wirklich guten und motivieren Mechaniker haben. Teile sind schwer zu bekommen, müssen teilweise aus Übersee herangekarrt werden.
      Wenn du das Ding vorne mechanisch fertig hast, fängst Du hinten an zu schweißen. Da gehen so viele Std rein, dass Du nachts am Bahnhof "arbeiten" musst um das zu bezahlen. Und Du brauchst ein zweites Auto um fahren zu können wenn der V20 steht bis die Teile da sind.
      Der V20 war mal ein wirklich gutes Auto, aber seine Zeit ist vorbei.
      Aber natürlich kann man auch eine 90 jährige liften lassen und ihr ne neue Hüfte einbauen, dadurch wird sie aber auch nicht wieder leistungsfähig, robust und schön wie ne 30 jährige. ;)

      Also, wenn Du schrauben kannst, eine Halle mit Bühne hast, sonst nichts mit deiner Zeit anzufangen weißt, genug Geld und ein zweites Auto hast, dann kannst Du einen V20 kaufen. Ansonsten, siehe oben. :8)
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Hallo Björn,

      Leider muss man beim Fahrzeugkauf immer zu 110% davon ausgehen, daß der Verkäufer bescheissen will !!!!!!!! Ehrliche Autoverkäufer gibbet schlichtweg nicht !
      Demzufolge wird der Typ sicher auch einen "Prüfer" an der Hand haben, der das Wunderauto bescheinigt. Hat er dies nicht, wird er Deinem Deal gar nicht erst eingehen.

      Zahnriemenwechsel inkl. aller Nebenbaustellen ist sehr teuer und benötigt auch einen Fachmann. Da kann viel falsch gemacht werden, was auch wieder sehr teuer werden kann - neee wird !

      Sandstrahlen und hohlraumversiegeln ist der Traum eines jeden Pajerobesitzers - ABER das ist leider nur Wunschdenken oder eben ein feuchter Traum. Um es wirklich ordentlich zu machen und an alle Stellen zu kommen, müßte der Rahmen von der Karosse getrennt werden und dann die einzelnen Komponenten auch getrennt bearbeitet/ versiegelt werden.
      Meist wird leider nur irgendwelche Pampe drauf gesprüht um die Problemzonen des typischen, rostbefallenen Pajero zu überkleistern. Eine wirkliche komplette "Versiegelung" ist bauartbedingt beim Pajero schlichtweg nicht möglich.
      Deine Bilder werden nur aussagen, daß etwas an der Optik gemacht wurde - aber der wirkliche Rost ist damit sicher nicht bekämpft.

      Klingt hart - ist aber die Realität, welche JEDER Pajerobesitzer früher oder später vor den Kopf geknallt bekommt.

      Tip wäre hier wirklich Jemand in der Nähe des Verkäufers zu finden und den Pajero vernünftig in Augenschein zu nehmen und auch zu testen. Dann erst kann man sich ein Bild über den Suizidversuch eines Pajerokauf´s machen.

      Um Gottes Willen nicht falsch verstehen - der Pajero ist und bleibt ein Traumauto mit extrem vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten. Aber für den Kauf eines Pajero V20 benötigt man GELD, Geduld, sehr gute Werkstatt oder man ist selber versierter Schrauber, Zeit für die Ersatzteilssuche sowie -bestellung und ne leidensfähige Frau, welche diese Hobby auch teilt.....

      Lass uns bitte an Deiner weiteren Pajerogeschichte teilhaben und hoffentlich viel Glück beim Traumwagenerwerb....


      Grüße aus Leipzig
      Patrick äääääh Blubbi natürlich !!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Hallo Frank und Hallo Patrick,
      besten Dank für Eure Meinungen - und da sie fast identisch sind, bestärkt es mich darin, dass es keine gute Idee ist, den V20 weiter zu verfolgen. Schließlich will ich das Auto benutzen und nicht nur liebhaben (Stichwort: Liebhaberei).
      Das ist also schon mal das gute Ergebnis aus meiner Anfrage, also dass es eine Entscheidung gibt.
      Die schlechte Nachricht ist: ich muss mich auf die Suche nach einem anderen Fahrzeug-Typ machen.
      Habt Ihr vielleicht einen Ansatz für mich, wo ich nach einem SUV mit Untersetzung oder mindestens Allrad im Format eines V20 suchen soll/kann? H- Kennzeichen wäre wegen der Versicherung nicht schlecht.
      Und falls Ihr jemanden kennt, der seinen Pajero in gutem Zustand doch verkaufen möchte, dann freue ich mich über dessen Kontaktaufnahme.
      Beste Grüße an alle, die das lesen!
      Björn
      Naja, ein SUV ist kein Geländewagen. Um Dir einen Hinweis geben zu können, müsste man wissen was Du mit dem Auto vorhast. Muss es ins Gelände, willst Du schwere Hänger ziehen, musst Du die Flodders transportieren, was hast Du für ein Fahrprofil, Autobahn, Nahverkehr? Was willst Du ausgeben für Anschaffung und Unterhalt?
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Stimmt, sorry. SUV ist kein Geländewagen!
      Es wäre ein Zweitwagen, den ich für die Jagd nutzen möchte. 30km Anfahrt über Autobahn, 4x/Monat. Ich möchte alle befahrbaren Wege hoch und runter kommen, keine großen Lasten ziehen, aber Stauraum haben, um Werkzeug und Material transportieren zu können. Bodenfreiheit ist wichtig, damit ich nicht so schnell hängenbleibe. 10-15k ist meine KP-Vorstellung, Unterhalt habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht; H-Kennzeichen ist halt günstig. Aber ich weiß auch, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.
      Hallo nochmal,

      für das Geld gibt es doch fast schon ein niegelnagelneuen Lada Niva.
      Robuste Technik und wenig Elektronikgedöns, Allrad und ein bisschen Komfort. Die haben allerdings auch massiv das Rostproblem - aber hier ist mit ein bisschen Aufwand für Rostvorsorge definitv eine weitaus längere Lebenserwartung zu erreichen als mit einem Pajero V20.

      Und aufgrund der kleinen Benzinmaschine ist der auch nicht teuer im Unterhalt.

      Ich habe bereits mit so einem 3 Türer als Nutztier geliebäugelt und bin neu bei 16.000 Euro brutto rausgekommen. Wenn man jetzt zum Händler fährt und mit 15 K in bunten, kleinen, nicht nummerierten Scheinen winkt.......... Dann ist man bestimmt neuer Besitzer von so nem Ding.

      Die Dinger sind genauso geländegängig, wie der V20 und auf der Straße zwar keine Rennwagen aber völlig ausreichend...

      Leider besitze ich so nen Schlitten noch nicht, um Dir genaue Erfahrungen mitzuteilen.
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Naja, den Lada Niva (oder Taiga, wie er jetzt heißt) ist eigentlich gar keine so dumme Idee, obwohl sie vom Blubbi kommt.
      Allerdings ist der innen sehr klein und mit Materialtransport wird das eng. Ausserdem kann man den wirklich nur neu kaufen und sofort
      in eine Mike Sanders Bude bringen lassen um den versiegeln zu lassen, sonst rostet der einem auch unterm Hintern weg.
      Das wird dann meiner Meinung nach teurer als 15 K, für Leute bis, 170 cm Körperlänge aber eine Option.


      Ich denke, die bessere Alternative für Dich wäre ein Pickup, ein Toyota Hilux.
      Die gibts für deine Preisvorstellung in den Baujahren 2010 bis 2015 mit 120.000 bis 150.000 Km.
      Wenn Du den mit 1 1/2 Kabine oder Doppelkabine nimmst, kannst Du Material transportieren und wertvolle
      Werkzeuge in der Kabine lassen. In den Dingern ist ausreichend Platz damit man nicht mit dem Beifahrerknie schalten muss.
      Die Autos halten RICHTIG was aus, die fahren bei RWE in den Tagebaugebieten.
      Die haben ALLES ausprobiert vom L200 über Amarok, Isuzu und was weiß ich noch, wirklich alles.
      Die Hilux sind die einzigen, die die Belastungen dort aushalten.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Ich schließe mich den Vorrednern an, einen guten Pajero zu finden ist schwer bis unmöglich.
      Meiner *wäre* so einer, aber der steht nicht zum Verkauf.

      Die Idee mit dem Lada ist schon OK, aber die Dinger sind echt klein. Ich (196 cm) habe mich mal beim Händler reingesetzt, dann haben wir herzlich gelacht und ich habe mich für den Termin bedankt. Also bis 180 cm könnte das gehen, sonst eher schwierig. Dazu kommt: Nur neu und sofort zum Versiegeln. Mike Sanders oder für Offroad fast noch besser: Wachsbasiertes TimeMax.

      Die Idee von Frank mit dem Hilux kommt der Realität wohl am nächsten. Die Dinger sind wirklich gut, nicht umsonst werden in Afrika da auch große MGs drauf gebaut. Die Dinger halten schon echt was aus.
      Abgesehen davon hat Toyota mit die wenigsten Probleme beim TÜV. Auch mein Kumpel von der DEKRA meinte auf meine Frage welche Fahrzeuge am wenigsten Ärger machen: Fängt mit "T" an und hört mit "oyota" auf. ;o)
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Ich nehm so nen Ding mit dem MG !!!!!!!!!!!

      Mein Spaßmobil für Berlin sozusagen......
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Für Berlin brauchste keen MG, für Berlin brauchste n paar Kilo Watt... :D
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Neeeee dat klauen de Linken doch immer.....
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Nochmal zum Thema "Hilux".
      Da ich mich demnächst vermutlich auch mal wieder mit dem Thema Autokauf genauer beschäftigen muss, finde ich diesen Thread auch aus Eigeninteresse recht spannend.
      Bei mir sollten bis zu 25K (ich würde dafür meinen Puch verkaufen) machbar sein, und tatsächlich gibt es da doch ein paar echt brauchbare Toyota Hilux dafür im Markt. (Aber auch bis 15K findet man einiges!)
      Für mich spielt zwar die Suche in einem anderen Land grad' die Hauptrolle, aber man scheint auch "global" mit dem Hilux nichts falsch zu machen, das Auto ist wirklich weltweit (wie auch der L200) gut verbreitet.
      Was meine Recherche ergeben hat, sind für fast alle Hilux-Modelle Ersatzteile kein Problem. So... why not.
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Problem beim Hilux ist ganz klar der moderne Diesel. Als Zweitwagen fürs Revier daher eher ungeeignet, da er dann zur Ölverdünnung neigt und der DPF zeitnah Probleme macht. Wenn er regelmäßig Langstrecke sieht und idealerweise HVO getankt wird, ist das hingegen eine recht gute Wahl. Alternativ kann man sich noch einen der letzten L200 anschauen. Die sind spitze, komfortabler aber auch etwas teurer.

      Es gibt noch ein paar wenige, gute V20. Aber die kosten eben auch ein paar Euro.
      Ich hatte so ein sehr gutes Exemplar im letzten Jahr verkauft, einen 3.500 V6 5 Türer. Weil der eben wirklich so gut war, war auch die Nachfrage extrem hoch und ich habe meinen Wunschpreis auch übertroffen. Allerdings wird man wohl kaum wieder sowas finden.
      Meiner war nahezu rostfrei, hohlraumversiegelt und penibel gewartet inkl. Zahnriemen, Kerzen, Dichtungen, Automatikgetriebe-Service usw.

      Ich wüsste ggf. noch einen guten Pajero, bzw. Montero. Da muss ich mich mal erkundigen, ob der noch zum Verkauf stehen würde.