V20 Stromversorgung an den 12V Steckdosen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Auf der Deckelbeschriftung sind für jeden Steckplatz auch die Ampere-Werte angegeben. Also dürften hier die 15A schon passen. Aber bei der heutigen Reservebeschaffung eines kleinen Sicherungssortiments bin ich auf einen ganz anderen Fallstrick gestoßen:

      Diese Flachstecksicherungen gibt es wie Sand am Meer, meist in kleinen oder größeren Sortimenten, wo man z.B. für 6,99 Eur 80 oder 120 Stück in den Werten gemischt von 2 - 40A bekommt, nach Farben sortiert und bei Amazon inklusive Porto. Abgesehen davon, dass ich alles unter 10A nicht brauche und der Stückzahl nach auch keine Werkstattausstattung, bin ich darüber gestolpert, dass ich bei diesen Angeboten keine Qualitätskriterien entdeckt habe, und habe nach solchen Kriterien suchend weiterrecherchiert. Und siehe da, was man dann in unterschiedlichen Foren und Amazonbewertungen findet, ist erschreckend. Ein Großteil der bunten Dinger kommt aus China oder sonstwo-Asia und wird rein über Preis/pro Stückzahl verkauft. Damit daran noch möglichst viel zu verdienen ist, agiert der Asia-Mann kriminell: Er produziert in die unterschiedlichen Kunststofffarben und Amperebeschriftungen immer die gleichen Innereien und Draht- und Leiterstärken, die mit den tatsächlichen Werten überhaupt nichts zu tun haben. Fake-Produkte also, die fatalerweise zunächst zu funktionieren scheinen. Die fatalen Folgen:

      Wenn man Glück hat, fliegt die Sicherung gleich nach dem Einsetzen, dann hat man wenigstens noch eine Chance zur Besinnung. Oder sie fliegt nicht, wenn sie müsste, und an anderer Stelle geschieht ein Malheur. Oder sie fliegt nicht, sondern wird heiß, schmort vor sich hin, das Plastik schmilzt und ein Brand entsteht im Sicherungskasten. Also buchstäblich brandgefährlich, und ich wundere mich jetzt eins weniger, warum man immer wieder brennende Autos am Straßenrand sieht und in den Verkehrsnachrichten davon hört.

      Also, meidet diese Zündsätze, die sich als Sicherung verkaufen! Sucht nach Quellen, die Standards ausweisen. Ich bin hier gelandet, wo es seriös aussieht und ich die einzelnen Sicherungen auch in der Stückzahl bestellen kann, die ich will. Bisschen teurer, aber nicht viel.

      luedeke-elektronic.de/unival-1…-20a-25a-30a-40a-mta.html

      Feuerfreie Fahrt
      Marian