Zentralverriegelung spinnt - geht auf-zu-auf-zu-auf-zu...

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      Zentralverriegelung spinnt - geht auf-zu-auf-zu-auf-zu...

      Hallo,
      gestern habe ich meinen V20 an der Beifahrertür aufgeschlossen, mit dem Schlüssel (Fernbedienung geht schon seit 10 Jahren nicht mehr). Und habe damit einen Spuk ausgelöst $schreck : Mit lautem tschack-tschack-tschack wie bei einer Dampfmaschine gehen an allen 5 Türen die Schlösser im Halbsekunden-Takt auf und zu, auf und zu, die Verriegelungsknöpfe in den Türen sausen rauf und runter. Festhalten der Riegel nützt nichts. Gegensteuern mit dem Schlüssel bewirkt auch nichts, man spürt am Schlüssel, wie die Mechanik im Inneren arbeitet. Nur Verschließen der Tür von innen oder außen stoppt den Spuk, auch wenn ich an der Hecktür den Schlüssel in Stellung "öffnen" halte, wird das auf-zu mit der Zeit leiser und hört schließlich ganz auf. Möglicherweise würde es aber nach einiger Zeit auch ohne Einwirkung aufhören. Wenn man jedenfalls von Fahrer- oder Beifahrertür aufschließt, geht der Spuk wieder von vorne los. Nur die Hecktür kann ich entsperren, ohne den Effekt auszulösen. Derzeit ist es gelungen, die Maschinerie in Stellung offen anzuhalten, und ich schließe das Auto nicht mehr ab. Wenn ich mit dem Schlüssel versuche abzusperren, fühle ich beim Drehen einen leichten Widerstand, der früher nicht da war. Den kann man mit etwas Druck überwinden - aber wenn man dann wieder auschließt: Siehe oben... Also lasse ich jetzt erst mal offen, das Auto steht nicht unmittelbar auf der Straße.

      Kennt jemand diesen Effekt und seine Ursache? Wie wird die Zentralverriegelung gesteuert - gibt es da ein Steuergerät? Oder eine Mechanik, die sich verklemmen kann?

      Dankbar für Tipps
      Marian
      Das Phänomen tritt unter anderem auf, wenn in dem Motor der Zentralverriegelung an der Fahreseite, eine Plastiknase abbricht, die eigentlich als Endanschlag für die Position vom Fühlers der Schließstellung gedacht ist.
      Dazu gibt es hier im Forum schon einen ausführlichen Bericht, mit Reparaturanleitung.

      Kurzfristig stoppen kann man das, indem man die Sicherung von der Zentralverriegelung zieht. -Dann funktionieren alle Schlösser erstmal manuell.

      Du musst die Türverkleidung öffnen und den Motor von der Fahrertür herausfrickeln. Entweder den Motor ersetzen, oder ihn öffnen und gucken, ob man das abgebrochene Plastik reparieren oder modellieren kann.
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      Ich hatte das auch mal nach einem Einbruchsversuch in Sizilien. Ich hab damals die Sicherung raus gemacht und bin wie in guten alten Zeiten ohne "Zentral" gefahren.
      Es wird so sein wie Chris schreibt, der "Anschlag" der die Position vorgibt ist vermutlich defekt. Ich habe damals für ca. 500 EUR alles neu gemacht. Ob man das günstiger hinbekommt? Auf jeden Fall musst Du das 1x mühsam aufschrauben und schauen...
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