LED statt H4
-
-
Servus Ede,
Mensch, Du lebst ja noch... ;o)
Außer mir fährt von den "Aktiven" im MSF leider keiner mehr einen V20 ... Und ich habe nur mal mit den anderen helleren H4-Birnen experimentiert, bin aber zurück zu den robusten Standard-Birnen.
Blubbi hat LED im VW-Bus, scheint zu funktionieren.
Viele Grüße
GeroNot my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
...
"Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
...
"Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379) -
Um für den Pajero LED Leuchtmittel im Hauptlicht verwenden zu können müsste es erst einmal welche geben, die für das Fahrzeug zugelassen sind, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis. Vielleicht wäre der Umweg über zugelassene Zusatzscheinwerfer eine Lösung wenn man im Gelände mehr Licht braucht."Wahrheit ist so uninteressant!"
Qetesh /Vala Mal Doran
"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)
Fjordblaues Imperium -
Gu Mo Edu,
ja der olle IT Frickel hat recht. Ich habe in meinem VW T5 auf LED umgerüstet und kann das zu 1000% empfehlen !!!!!! Das Abblendlicht erscheint heller, der Abstrahlwinkel und damit die seitliche Ausleuchtung verbessert sich enorm mit LED und das Fernlicht um Welten besser als die herkömlichen Funzeln im VW.
Leider hat Uwe das Hauptproblem angesprochen - die EG Zulassung in Deutschland für die LED Leuchtmittel. Mittlerweile weiß auch jeder Dorfsheriff, daß die Dinger nur an sehr wenig Fahrzeugen zugelassen sind und somit ganz fix Ärger ins Haus steht.
Eigentlich schade, denn die LED DInger sind wirklich eine enorme Verbesserung und somit auch eine Verbesserung der Verkehrssicherheit. Aber nunja - DEUTSCHLAND.....Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!!
Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
Und ich liebe es..........
-
Mhhh !?
Komischer weise sind in Deutschland die LED Lampen für Pajero I zugelassen. Für den Zweier noch nicht. Was kann da anders
sein?
Da ich mein Pajero zu 90% in der Ukraine bewege, wäre die Deutsche Zulassung nur bei der TÜV Fahrt relevant. Deswegen war auch die Frage ob es rein Technisch funktionieren würde.
Na ja! Mal schauen. -
-
Danke Dir!
Dieses Jahr stehen 3 Wochen Balkan auf dem Programm.
Aber ja, in die Ukraine sollte ich auch mal wieder... Müssen wir mal bereden! Kannst Du mir mal Deine Nummer per PN schreiben? Ich bin nicht sicher, ob ich die noch irgendwo habe. Bin aber demnächst auch mal wieder in Lenningen.Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
...
"Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
...
Edu schrieb:
Da ich mein Pajero zu 90% in der Ukraine bewege, wäre die Deutsche Zulassung nur bei der TÜV Fahrt relevant. Deswegen war auch die Frage ob es rein Technisch funktionieren würde.
Ich hab auch LED Mod auf dem Abblendlicht bei meinem V20. Funktioniert gut und ist techniasch gesehen kein Problem. Würde die Dinger ungerne missen wollen. Das Problem mit der Zulassung besteht nach wie vor. In anbetracht moderner LED Scheinwerfer, die bald heller sind als normales Fernlicht, kommt einem das aber auch ein bischen albern vor...
Ich nehme die LED's vor der TÜV Prüfung immer raus und danach dann wieder rein. Bis jetzt wurde ich noch nie darauf angesprochen, aber ich lebe auch in einer Großstadt._______________________________________________________________
Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf
_______________________________________________________________ -
Chris Is A Gun schrieb:
Ich hab auch LED Mod auf dem Abblendlicht bei meinem V20
Hallo Chris Is A Gun
Ein bischen mehr Info bitte.
Gruß -
-
Mahlzeit Edu,
ich habe die Philips Ultinon Pro 6000 verbaut und bin sehr zufrieden. Nur die zusätzlichen T10 LED Lämpchen für Standlicht lösen einen Fehler im Bus System aus, da hier die Widerstände fehlen. Diese gibt es aber extra als plug & play Kabelbäume.
GrüßeLeute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!!
Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
Und ich liebe es..........
-
Ede, sieht so aus, als dürfte man Dir heute zum Geburtstag gratulieren!
Dann mal AlLeS GuTe zUm GebUtRtStAg!!! Lass Dich schön feiern!Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
...
...
Was wäre denn interessant zu wissen zu dem Thema? Bei meinen LED´s handelt es sich nur um die Leuchtmittel, also kein Umbau am Scheinwerfer. Die Bauform ist direkt kompatibel mit der Lampenfassung der normalen Leuchtmittel. Der Umbau dauert daher lediglich 10 Minuten und ist einfach zu bewerkstelligen. Der einzige Unterschied ist, dass die LED Leuchtmittel einen kleinen Wärmetauscher hinten mit drauf haben, dadurch wird es ein parr cm länger als mit der normalen Birne. Es passt aber alles ohne Probleme rein. Es wird auch kein Relaisl oder weitere Schalter benötigt, in meinem Fall, ist plug and play mit Elektronik die das Fahrzeug schon bereit stellt.
Ich hab die Dinger damals geschenkt bekommen, daher habe ich keinen Hersteller oder Teilenummer für diese LED´s. Die halten jetzt aber auch schon zig Jahre! und habsch noch nie was tauschen müssen_______________________________________________________________
Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf