Tankentlüftung defekt - Unterdruck im Tank

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Tankentlüftung defekt - Unterdruck im Tank

Hallo zusammen.

Habe SuFu verwendet, leider spuckt die nicht das aus, was ich suche.
      Beim öffnen des Tanverschlusses zischt es lang und laut. Unterdruck im Tank. Wo finde ich das Ventil, welches den U-Druck im Tank reguliert?
      Motorlauf ist entsprechend nicht so dolle. Er zieht auch ciht wirklich nen Hering vom Teller.
      VG, Florian
      Meiner macht das auch, aber schon immer, daher habe ich dem keine Bedeutung geschenkt... Aber ich rufe nachher zu "Geschäftzeiten" mal meinen Mitsu-Mann an und frage nach.

Vielleicht hilft das hier schon mal:

japancars.ru/index.php?route=c…NXVL6&cfg_id=1&blk_id=010

Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Hab grad mit Schlange dazu telefoniert, die hat aber grad andere und wichtigere Baustellen.
      Langer Rede kurzer Unsinn: Etwas Unterdruck ist normal.
      ABER: Wenn man sich die Zeichnungen etwas genauer anschaut, dann gibt es da leider SEHR viele Fehlerquellen, da sind so viele Leitungen verbaut, und überalle kann was verstopft, leck oder sonst was sein.
      Ich war da noch nie dran, daher ist das jetzt so ne Nadel im Heuhaufen...
      Wenn man sicher sein will, oh je, das Geraffel ausbauen, reinigen, durchblasen, rostigen Kram ersetzen, und wieder zusammenschrauben. Und DAS ist keine schöne Arbeit...
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Tankdeckel nicht gaaanz zudrehen :P .

Bei meinem Puch ist es genau andersrum. Zumindest wenn es sehr warm draussen ist. Da ist ein amtlicher Überdruck im System und wenn du dann den Tankdeckel öffnest, springt der dir manchmal fast entgegen. Bisschen wie ne Sektpulle aufmachen.
      @nargero und @makro|bln
      Danke!
      In der Tat sieht das nach einer ordentlichen Arbeit aus, auf die ich gerade so gar keinen Bock habe.
      Ich werde den Tankdeckel modifizieren und schauen, wie er dann fährt, um den Differenzdruck als Fehlerquelle auszuschließen, oder zu verifizieren.
      Sollte es dann tatsächlich am Druck liegen, so werde ich wohl oder übel mal ran müssen. Aber so spontan habe ich da gerade keinen Bock drauf.
      Jedenfalls lese ich als Symptom des hohen Unterdrucks im Tank eine verminderte Leistung des Motors - zugeschnürte Leistung. So fährt sich meiner, Ab 100 kommt da nicht so viel.

Vielen Dank für die Bilder!
      UPDATE, habe grad mit meinem Mitsu-Meister telefoniert.
      OK, das Tank-Sprit-System ist dann doch recht "kompliziert", zumindest ist mehr verbaut als man so denkt...
      Was ich nun rausgefunden habe: Wir haben im Betrieb sowohl Unterdruck wie Überdruck, ja nach Betriebszustand.
      Eine eventuelle Fehlerquelle für Dein Problem *könnte* ein Magnetventil im Motorraum sein, welches den Aktivkohlefilter ansteuert, bzw. die Gase zurückführt welche nicht in die Uwelt sollen, und nur bei bestimmten Drehzahlen öffnet. (Meister ist krank, daher kein Zugriff auf die Mitsu-Daten, also alles nur aus dem Kopf.)
      Aber was Du beschreibst, deutet darauf hin, dass da das eine Ventil nicht öffnet und dadurch der Unterdruck entsteht.

Eigentlich sollte man das alles einfach stillegen!!! Nutzt niermand, macht nur mecker.
      ...
      ...
      @nargero

Eigentlich sollte man das alles einfach stillegen!!! Nutzt niermand, macht nur mecker.​

Da bin ich ganz Deiner Meinung! Danke fürs Telefonieren :) Kann man hier virtuell ne Flasche Bier schicken?
      Auf jeden Fall hast jetzt was gut, falls man sich mal übern Weg fährt.
      Wer besagtes Ventil Richtung Aktivkohlefilter mal suchen und prüfen.
      Besten Dank!
      Du bist noch nicht lange genug dabei... In den heiligen Hallen gibt es IMMER Bier !!!!!!!!!
      ...
      ...
      Gude Florian,

"weniger Leistung" kann ich leider schwer beurteilen, da ich meinen 3,5er nach dem Lagerschaden noch sehr schonend gefahren bin. Aber der Gedanke, ob es zu wenig Leistung sein könnte, der kam mir durchaus schon mal, ja.
      Hat die "Zwangsentlüftung" bei dir einen Unterschied gebracht? Wenn ich die Tage mal fahre, werde ich auch mal den Tankdeckel offen lassen ;)

Viele Grüße
      Nils
      Wenn ihr in einen Pajero reinhockt, denkt bitte daran:
      3,5er oder 3,0er sind SAUGMOTOREN. Die haben zwar schon viereckig Leistung, aber eben nur bei höherer Drehzahl, und bei weitem nicht das Drehmoment eines modernen Bi-Turbo-Diesel.
      So ein "langweiliger" aktueller 2,0l Turbodiesel hat VIEL mehr gefühlte "Power" als ein 3,5er Benziner-Saugmotor bei normalem Fahrprofil.

Dazu kommt das Gewicht, was sich zusätzlich natürlich "gefühlt" negativ auswirkt, weil man spürt nicht die PS, sondern das Drehmoment.

Daher, bitte nur Gleiches mit Gleichem vergleichen.
      ...
      ...
      Fahr mal wieder Puch, da spürtse gar nix. Ausser das man denkt, das Ding fährt permanent mit angezogener Handbremse.
      Wem nen 3.5er Pajero nicht genug bumms hat, fährt das falsche Auto. Spritzig fahren stand nicht auf der Liste der Konstrukteure. Und dennoch, im Vergleich, sind die 3.5er schon ziemlich gut und ihrer damaligen Zeit weit voraus. Aber das is nun schon 25 Jahre her.
      @Pajeid
      Hat gefühlt keinen Unterschied gemacht. Werde mich mal an alles was das verursachen kann ranmachen.

@nargero
      Dit wees ick, wa. Ist mein 31. Auto und ich bin fair beim vergleichen. Ich erinnere mich an den kurzen 3000, handgerissen, das war 1999. Der war in der Erinnerung spritziger. Kann aber auch sein, dass ich senil und dement bin. Zuviel schlechtes Bier getrunken.
      Er ist mir dennoch zu träge, da müsste mehr kommen. Hauptsächlich interessiert mich, ob der technisch 1A ist, nicht ob der ein Rennen gewinnt. Schnell fahren und Pajero passt eh nicht zusammen. Wenn es mich juckt habe ich anderes.
      Vergleichswerte habe ich massig, ich bin wie gesagt fair.

@makro|bln
      Bin den Wolf beim Bund und bei der UN gefahren. Wanderdüne. Ab er stecken geblieben bin ich nirgendwo. Und nachdem das Ding aufm Dach lag haben wir es wieder aufgerichtet und weiter gefahren :D. Was der nicht an Geschwindigkeit konnte hat er durch Lärm wett gemacht. Mein ausländischer Kamerad meinte zu dem Ding: Fuel to noise converter. :D :D
      Das hat der Untergrund beim Terrorcabrio auch gemacht - ist nur ne Frage des Schwung´s.....
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Buben, zur Erinnerung, der Pajero hat in seriennaher Version als Evo 5x die DAKAR gewonnen... So viel zum Thema "spritzigkeit".
      Der EVo hatte als 3,5er offiziell 280 PS, lass es vor Ort 350 gewesen sein, aber das Auto ist zieeeemlich nah an der Serie durch die Wüste gedonnert. Und ich habe das ja auch probiert und für gut befunden.
      Ich wollte nur sagen: Saugmotor ist ungleich Turbomotor. Und es fühlt sich halt komplett anders an. Daher bitte etwas Nachsicht an die Sauger vom letzten Jahrtausend!
      ...
      ...
      Haben wir ja mit Dir auch - Nachsicht für die olle Pelle.....
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Blubbi, nur weil Du mir Deiner lahmen Gurke jedes Ampelrennen verlierst, musste hier jetzt nüschd mit "Nachsicht" kommen... §§unschuld
      Kauf Dir endlich ein vernünftiges Auto mit etwas mehr Leistung, dann klappt's auch mit den Nachbarn... :zun:
      ...
      ...