Reparaturbericht MUT II (Stecker & Taster)

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 5 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Reparaturbericht MUT II (Stecker & Taster)

      Hallo Zusammen,

      Ende letztes Jahres hatte ich das Glück, von Blubb ein MUT II zu erstehen. Einziger Haken: Das Kabel ist defekt, ebenso die Taster im Gerät. Aber da ich mich glücklich schätzen darf, einen leidensbereiten E-Techniker als Vater zu haben, haben wir beschlossen, uns an die Reparatur zu wagen :thumbup:
      Auch wenn die Reparatur bereits einige Monate zurück liegt, schreibe ich den Bericht hier dennoch, in der Hoffnung, er möge noch einmal jemand anderem helfen, eins der seltenen Geräte von der Schippe des Todes zu retten. Viel Zeit ist bei uns auch für die Entschlüsselung der Steckerbelegung drauf gegangen, das will ich niemand anderem Zumuten :thumbdown:
      Es geht also los mit der Ankunft des Gerätes...



      Eine erste Inspektion am Kabel bring schon einmal einige gebrochene Adern hervor. Diese sind schnell repariert, aber leider zeigt sich schnell, dass sich das Problem - wie befürchtet - im Geräteseitigen Stecker befindet. Da es sich um einen normalen, 25-poligen Sub-D Stecker handelt, sind wir optimistisch, ihn ersetzen zu können. Daher fangen wir an, ihn auseinander zu nehmen und die Steckerbelegungen durchzumessen.




      Dies gestaltet sich aber überaus schwierig, da einige Adern innerhalb des Steckers gebrochen sind. Daher gehen wir weiter an die Innereien heran:



      Irgendwann ist es tatsächlich geschafft, wir haben alle Kabel einer Buchse auf dem Stecker zuordnen können:



      1. Braun
      2. Masse & Braun-WS
      3. Rot
      4. Rot-WS
      5. Rot-SW
      6. Orange
      7. Orange-WS
      8. Orange-SW
      9. Rosa
      10. Gelb
      11. Gelb-SW
      12. Grün
      13. Grün-WS
      14. Grün-SW
      15. Hellgrün
      16. Blau
      17. Blau-WS
      18. Hellblau
      19. Lila
      20. Lila-WS
      21. Grau
      22. Grau-SW
      23. Weiß
      24. Schwarz
      25. Schwarz-WS

      WS=Weiße Striche auf dem Kabel
      SW=Schwarze Striche auf dem Kabel

      Für die beiden Stecker, die ans Fahrzeug kommen, sehen die Belegungen so aus:



      Nun folgte eine ganz schöne Fummelaktion, um die Adern alle in den bestellten Stecker zu bekommen:




      Was nun noch fehlte, waren funktionierende Taster. Dafür haben wir das Gerät geöffnet...



      und schnell das Problem gefunden. Die Zeit hat die Leitfähigkeit der Leitenden Komponenten in Mittleidenschaft gezogen. Nach einer großzügigen Behandlung mit Isopropanol und Kontaktspray war das der einfache Teil der Reparatur. Die Knöpfe reagieren wieder 1A :thumbsup:
      Beim Test am Auto kam dann aber leider die Ernüchterung: Die Diagnose-ROM hat wohl einen Knacks abbekommen und verweigert den Dienst:



      Aufgeben tue ich deswegen natürlich nicht und habe zahlreiche Telefongespräche mit allerlei Mitsubishi Werkstätten, lokalen Schraubern, Mitsu Deutschland etc. geführt, leider konnte ich (noch) niemanden finden, der mich beim Neu-Programmieren meiner ROM unterstützen kann / möchte oder gar eine ROM abzugeben hat. Zumindest konnte ich bei einem lokalen Händler schon einmal mit seiner ROM verifizieren, dass unser Gerät nach der Reparatur einwandfrei funktioniert und es tatsächlich nur an der ROM liegt :thumbsup:
      Ich gebe natürlich weiterhin nicht auf: Nun wo ich das Gerät habe, sollt es natürlich auch einem Zweck dienen, sonst hätten wir uns einiges an Arbeit sparen können :rolleyes: Falls ihr also jemanden kennt, der mich beim Neu-Programmieren unterstützen würde oder der eine ROM abzugeben habt, sagt bitte Bescheid!

      Bis dahin hoffe ich, dass der Bericht zumindest noch für jemand anderes einmal hilfreich sein kann.
      Bis dahin
      Nils
      :;youman

      WOW - für die Fummelarbeit habt ihr aber mal ein GANZ dickes Lob verdient!!! Respekt!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Aaaalter, da hat Mitsu beim vergießen des Steckers aber ganze Arbeit geleistet. :/
      Wenn die sich mal soviel Mühe bei der Rostvorsorge geben würden. %grummel
      Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! Ich bin ja auch nicht bang vor Elektrik,
      aber das wäre mir entschieden zu klein und zuviele dünne Drähte. $zunge
      So ein ROM wird sich auch noch finden, vielleicht nicht heute und morgen,
      aber irgendwann taucht was auf wenn man dran bleibt. :thumbsup:
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD: