Mittelstellung Lenkgetriebe

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 16 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mittelstellung Lenkgetriebe

      Ich hab letztens das Lenkgetriebe meines Sigmas Kombi F07W 1995 ausgebaut und zur Überholung weggeschickt. Zudem hatte ich noch ein zweites rumliegen, aber das war auch undicht, also gleich beide weggeschickt.
      Sie kamen wieder schön dicht und Lackiert zurück. Sehr schön....

      Aber....

      Also erst das Lenkgetriebe in Mittelstellung bringen und dann das Lenkrad. Irgendwann hab ich es geschafft das Lenkgetriebe von unten zu halten, gleichzeitig von oben ins den Lenkstock zu führen und gleichzeitig von unten die Halter anzuschrauben..... %grummel was ein Scheiß.....

      Jetzt wollte ich mal das Lenkrad aus der Mitte mal nach Links und nach rechts drehen. Hmmmm.....jetzt hat er, ich weiß aber nicht ob das so auch vorher so war, von der Mitte aus nach Links 1 2/3 und nach Rechts 1 1/3 Umdrehungen.
      Das hab ich auch am Ersatzlenkgetriebe so....
      Die Mitte des Lenkgetriebes konnte ich ermitteln. An der Zahnstange ist da so ein Blech mit einer Vertiefung wo von aussen ein Druckstopfen in die Vertiefung kommt und dort ist auch die Mitte. Das ist bei beiden Lenkgetrieben gleich. Auch die Umdrehungen....ich dachte immer das die gleich sein müssten....

      Kann das so sein?

      Beim Suzuki z.B. Sind die Umdrehungen in beide Richtungen gleich. so fast 1,4 zu 1,4...
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

      Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

      Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:
      Auf Wunsch einer einzelnen Dame (Mado) hier mein wissenschaftlich befundeter Tip:

      Fahr doch einfach nur rückwärts - dann hast Du von der Mitte aus nach Links 1 1/3 und nach Rechts 1 2/3 Umdrehungen. Somit ist´s dann wieder ausgeglichen....

      Oder fahr am Besten nur geradeaus - dann sind Deine Umdrehungen egal. Beim Gero zählen die Umdrehungen auch nur im Bier !!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Das hört sich ja an wie die Deutsche Bundesregierung 1 2/3 vor und dann 1 1/3 zurück......ausser das mit Gero....damit kommt die nicht klar... §wirr
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

      Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

      Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling: