OBDII - Pajero per App auslesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      OBDII - Pajero per App auslesen

      Ich nutze zum Auslesen einiger Systemdaten meines V80 Diesel einen OBDII-Dongel (Typ Elm327 von Veepek, per Bluetooth kabellos mit dem Mobiltelefon zu verbinden) in Verbindung mit der OBDII-App "CarBit" (Android).

      CarBit via ELM liest neben den üblichen OBDII-Werten auch einige (nicht alle) MUT-Paramater aus.

      Das für mich meistgenutzte Feature dieser Kombination: Ich kann mir (auch) den Reifendruck im Fahrbetrieb fortlaufend anzeigen lassen, und das pro Reifen und auch mit der vom TPMS-Sensor mitgelieferten Reifentemperatur. Das erspart u.a. Gerätsel, wenn die Reifendruckwarnlampe des Pajero zur Reifendruckkontrolle mahnt, dabei aber leider nicht verrät, auf welchem/ welchen der 5 Reifen der Druck schwächelt.

      Für fast alle Parameter lassen sich in der App auch Alarme einstellen, bei deren Unter- bzw. Überschreiten die App eine konfigurierbare Warnmeldung gibt.

      Alle in den App-Einstellungen zur Überwachung ausgewählten Parameter werden von der App in Echtzeit auf einem "Dashboard" dargestellt, wobei auch eine Log-Funktion und Diagrammdarstellung auf einer Zeitachse gewählt werden kann.

      Als ich mich vor einigen Jahren für diese App entschied, hatte ich gefühlt schon ein Dutzend OBDII-Apps mit dem Pajero getestet, inkl. der verbreiteten Torque-App. Zum damaligen Stand war CarBit die mir für den Pajero passendste. Ich habe dabei nicht ansatzweise alle testen können. Auch durch Weiterentwicklung mögen andere OBDII-Apps mittlerweile besser sein. Sie alle zu testen ist mühselig und erfordert oft auch den Kauf einer "Pro"-Version, um soche Apps voll und nicht nur in abgespeckter Version testen zu können. Als "Exot" wird der Pajero von den meisten nur sehr rudimentär unterstützt, Reifendruckkontrolle z.B. fand ich damals nur bei CarBit. Daher hier mal die Frage in die Runde:

      Welche OBDII-Apps nutzt ihr mit dem Pajero und mit welchen Erfahrungen? Empfehlungen?
      Ich glaube die meisten hier vertretenen Pajeros haben keine OBD Schnittstelle. Meiner ist BJ. 2003 und damit eher einer der jüngsten hier.
      Aber da der Pajero bei vielen eher Hobby ist, fahren sie ja meist modernere Autos und nutzen ja vielleicht dort solche Apps.

      Ed100 schrieb:

      Welche OBDII-Apps nutzt ihr mit dem Pajero und mit welchen Erfahrungen? Empfehlungen?

      Pajero: Ein historisches MUT II ... ;o))
      Beim Outlander (PHEV) habe ich eine Blauzahn-Verbindung zu einem OBD-Dongel, und auf dem Smartphone kann ich mit dem "PHEV-Watchdog" so ca. 500 Parateter/Werte in Echtzeit auslesen. Also quasi alles was die Sensorik von dem Auto so hergibt, bis runter auf die einzelnen Batteriezellen. Reifendruck, Temperaturen, Antriebsmomente der 3 Motoren, Drehzahlen, usw. usw. usw. ist eh klar.
      Inwieweit sich das auf andere Autos übertragen lässt... Müsste man mal anfragen.
      phevwatchdog.net/
      Was ganz gut ist, mann kann die Daten übertragen und die ganzen Trips usw. auswerten. So mache ich u.a. meine Fahrtkostenabrechnung.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)