Batterie-Abmessungen Pajero IV Edition 100/ EZ 2017 (Diesel)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Batterie-Abmessungen Pajero IV Edition 100/ EZ 2017 (Diesel)?

      Hallo die Herren (und Damen),


      ich wollte meinem V80 (EZ 2017, Edition 100, 3.2 Diesel) neue Starterbatterien spendieren.

      Derzeit sind noch die original ab Werk montierten des Typs (Beschriftung) "80D26L" mit laut Beschriftung je 68Ah unter der Motorhaube.

      Anhand Konfigurator/ Kompatibilitätsliste habe ich mir von YUASA 100Ah Modell YBX5334 als Ersatz ausgesucht. Als ich sie einsetzen wollte dann der Schreck:

      Die beiden neuen Batterien scheinen zu lang (Länge 303mm Länge x 174 mm Breite und 222 mm Höhe), um überhaupt in den für Erst- und Zweitbatterie unter der Motohaube vorhandenen Slot zu passen.

      Ich habe bei etlichen Anbietern und Herstellern die Kompatibilitätsliste durchgeschaut, alle für den 2017er Pajero IV Diesel (190 PS) vorgeschlagenen stärkeren Batterien (höherer Ah-Zahl wegen nachgerüsteter Standheizung) sind ziemlich genau 300mm lang (+/-5mm etwa). Die werksseitig verbauten "80D26L" dagegen sind mit gemessen 260nn Länge deutlich kürzer. Entweder ist der Wurm im Pajero oder ich stelle mich zu dumm an oder die Konfiguratoren haben alle einen Fehler :wacko:


      Kann mir jemand vielleicht kurz betätigen bzw mich aufklären, welches Batterieformat (Abmessungen) für den "Edition 100" (lang Diesel BJ 2017) der Doppelbatterie nun passt?

      Herzlichsten Dank

      Ed100
      So, kurzes Update:

      Im Pajero IV (jedenfalls 2017er Diesel Ed 100) sind beide Starterbatterien in einer Batterie-Schale/ Wanne montiert. Die Wanne selbst ist nicht verschraubt, sie begrenzt aber die maximal Länge zu verbauender Batterien auf unter 30cm.

      Alle von mir gefundenen Batterien ÜBER 70Ah, die laut Konfigurator auf Hersteller- und Onlineshop-Seiten als für den Pajero IV Diesel passend angeboten werden, haben Längen von 30cm (gegenüber ca 27 cm der werksseitig noch verbauten originalen 68 Ah-Batterien).

      Die langen 30cm bekäme man zwar verbaut, wenn man - wie mir Mitsu vorschlug - die Schale an einer Seite öffnet (Seitenwand der Schale am langen Ende wegtrennt). Hilft mir aber nicht, da die mit Mitsu-Montageset vom WebastoPartner nachgerüstete Standheizung sich nicht weit genug verschieben lässt, um Platz für eine 30 cm-Batterie zu schaffen. Habe das heute mit sowohl meinem Websato-Einbauer als auch meiner Mitsu-Werkstt vor Ort besprochen, von beiden dieselbe Auskunft.

      Jedenfalls wer keine Standheizung hat, kann damit - mit Anpassung der Batterieschale - grundsätzlich die nach Amperstunden und Kaltstartleistung deutlich stärkeren 30cm-Batterien nutzen.


      Wenn jetzt noch jemand eine "kleine" Batterie passend für Pajero (bis 27cm Länge) mit deutlich über 70Ah empfehlen kann, dann bitte gern benennen. Noch halten meine original verbauten 68Ah, aber nach nun schon 6 Jahren Nutzung sicher nicht mehr ewig.