Differenzial trennt nicht mit möglichem Schaden an Steckachse und Folgeschäden an Achsgruppe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Chris Is A Gun schrieb:

ABER -trotzdem ist es das falsche Bauteil !!!

Wenn Du falsche Angaben machst, kommen natürlich Teilenummern zu den von Dir gemachten Angaben heraus.
      Teile die für eine V45 Achse richtig sind, können natürlich für eine V26 Achse falsch sein.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Also um das mal klarzustellen, ich bin hier sicher nicht unterwegs, um falsche Angaben zu machen, oder die Verwirrung, die hier gerade herscht, jemand anderem als Unwissen auszulegen.

Ich habe am Freitag angefangen, das neue Bauteil für Aufbereitungsarbeiten zu zerlegen und habe währemd dessen festgestellt, dass man mir ein Bauteil verkauft hat, das zwar in Teilen passt, aber in anderen Teilen anders aufgebaut ist.

KIannst mir glauben, dass der große Ärger und die Verwirrung darüber mich persönliuch am allermeisten ankotzt.

Okay, ich könnte jetzt anfangen, die kaputte Achse parallel dazu ebenfalls auseinander zu nehemen und gucken, ob jedes Teil, jede Bohrung und Abstände ect gleich sind zum Aufbau der V26 Achse. In dem Fall könnte man die neue Achse natürlich mit V45 Bauteilen ausstatten.
      Einfacher wäre es wahrscheinlich, die neue Achse wieder als V26 Achse aufzubauen und dann unter den V45 zu hängen. Allerdings weiß ich nicht, ob es dann Probleme mit dem ABS gibt, wenn hinten andere Bauteile verbaut sind als vorne.

Das war eigentlich die Frage.

Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf

Stell einfache und klare Fragen, dann kann darauf sauber und klar geantwortet werden. Hör auf Romane zu schreiben. Die interessiert hier NIEMAND!

DU brauchst Hilfe, nicht das Forum.
      Also benehme Dich entsprechend!
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Um das auch mal klarzustellen: Fakt ist, dass Du Teile für eine V45 Achse abgefragt hast.Und darauf habe ich geantwortet, diese Antwort war und ist richtig, genau wie das Teil welches ich rausgesucht habe.Dann schreibst Du mit drei Ausrufezeichen, dass das Teil falsch ist.

Das ist schon mal nicht so die nette Art so pampig zu sein.
      Dann kommst einen Satz später damit um die Ecke dass man dir ne V26 Achse angekrost hat.
      Na klar ist das Teil dann nicht passend, was glaubst Du denn warum die Japaner Zeit und Geld investieren um verschiedeneTeilekataloge für verschiedene Autos machen?

Ich hatte vorher schon geschrieben was NICHT passt, was passen KÖNNTE und dass die Nummern vom 2.8er nicht umsonst anders sein werden. Was im EInzelnen in der Kombination funktioniert und was nicht kann dir keiner sagen.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Man eye, dass einem das immer gleich persönlich und negativ ausgelegt wird.

Wie gesagt, unterstelle ich niemandem, falsche Aussagen zu machen, oder nach bestem Wissen an einer Lösung des Problems zu arbeiten. Aufregen tue ich am meisten über mich selber und die blöde Situation, die sich hier ergeben hat.
      Wenn es da zu Verwecheselungen gekommen ist, ist das einfach Teil der Gesamtproblematik und eher ein Schritt zur Lösung des Problems.
      Eine Teilweise Aufgeheizte Stimmung hat hat doch nichts damit zu tun, dass ich die vorgeschlagenen Lösungsansätze nicht akzeptiere ?(
      Falls sisch jemand persönlich angegriffen fühlt, war das nicht meine Absicht und bitte das zu entschuldigen.

So, nochmal zum Thema. Ich konnte das noch etwas eingrenzen.

Der eigentliche Unterschied zwischen den beiden Achsen hat eigentlich nichts mit der Modellreihe zu tun. V45 und V26 haben grundsätzlich exakt die gleiche Achse verbaut. Der eigentliche Unteschied ist das Baujahr.
      Die bei mir vorliegende Achse wurde ab 1998 bis 2000 verbaut (sowohl bei V45 als auch V26 -ist klar...).
      Mein Auto ist eigentlich von Ende 1995...
      Beim vergleich aller Bauteile kann man feststellen, dass 90% der Bauteile von 1994 - 2000 an den Achsen gleich geblieben sind. Größter Unterschied wäre zum Beispiel der ABS Rotor. Ebenfalls sehr oft geändert hat sich die Seriennummer für die Achswellen.Für die gab es fast jedes Jahr eine neue Seriennummer.

Also bis auf den ABS Rotor und die Achswelle sollte alles passen. Meine Hoffnung wäre natürlich, dass ich die vorliegenden Achswellen trotzdem verwenden kann, da diese recht teuer sind.

Vielleicht hat auch jemand Wissen darüber, ob eine Achse ab 1998 als ganzes mit einem ältren Fahrzeug kompatibel ist.

Chris Is A Gun schrieb:

Falls sisch jemand persönlich angegriffen fühlt, war das nicht meine Absicht und bitte das zu entschuldigen.

Kein Problem.
      Aber wenn jemand de Schlange in welcher Form auch immer angeht, dann IST es NICHT mehr lustig.
      Die olle Lederhaut ist der einzige Grund, warum das Froum aus fahrzeug-technischer Sicht noch Bestand hat.
      Wenn ich irgendwas lese, was mir in der Richtung nicht gefällt, dann werde ich ungehalten!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      @ Gero
      Heul leise !!!!!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Mach ich doch schon... ?!
      Was war die Frage nochmal??? ;o)
      ...
      ...
      Üsch versteh die Frage nüsch !!!!!!!!

*rülps*
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      @ Chris

Mach das einzig Richtige:

Kontaktiere den Verkäufer und klär ihn über seinen Betrug auf. Gib die Achse zurück (ja das schmerzt) und such das wirklich passende Ersatzteil !!!!
      Alles Andere wird Murks und immer eine Bastelbaustelle bleiben !!!

Sicher kann man mit zig zusammengefrommsten Einzelteilen auch ne Achse zusammenschustern - ABER diese wird nie 100%ig !!! Du sparst Dir viel Zeit / Geld und Nerven, wenn Du eine kompatible und vor Allem fertige Achse verbaust.....

Blubbi, das war ja fast ein Fachbeitrag von Dir... ;o))
      Schlange hat eigentlich schon quasi alles geschrieben. Und wer nicht auf die Schlange hören will, muss eben fühlen.
      Und bei der Reparatur der Achse werden noch andere Überraschungen warten...
      Ich mache ja auch so viel wie es geht selber, aber bei so Sachen braucht es eine richtige Werkstatt und passendes Personal.
      Unter freiem Himmel solche Projekte an zu gehen.... Naja.
      *Sollte* das wider Erwarten doch noch irgendwie funktionieren, dann verneige ich mich in Erfurcht.
      Allerdings würde ich, wenn das Auto wieder laufen soll, wohl zügig nach einer passenden Achse Ausschau halten. Jede Stunde Zeit, die man in die beiden anderen Achsen steckt, *könnte* verlorene Zeit sein... Nur als Denkanstoß.
      ...
      ...

nargero schrieb:

Wenn ich irgendwas lese, was mir in der Richtung nicht gefällt, dann werde ich ungehalten!

Gero -ich bin da komplett mit dir einer Meinung. Die meisten allgemeinen Fragen zu Reparaturen am PKW löse ich entweder selber, oder in meinem privaten Umfeld. Wenn es hart auf hart kommt, sind wichtige Erkenntnisse aus dem Mitsu Forum, genauer gesagt die von Frank, manchmal die letzte Instanz.
      Und ich wüsste erhlich gesagt auch nicht, wann ich das jemals nicht respektiert hätte, oder auf einer persönlichen Ebene negativ ausgelegt hätte. Das entspräche auch gar nicht meiner persönlichen Art im Umgang mit Menschen.
      Ja es gibt vielleicht mal sowas, was man eine Diskussion nennen könnte, oder auch mal eine leicht gereizte Stimmung ect. . Das hat aber sicher nichts mit Respektlosigkeit oder persönlichen Angriffen zu tun. Es wäre schön, wenn sowas nicht immer gleich negativ überinterpretiert wird. Unser gemeinsames Interesse an der Lösung von Problemen steht für mich eigentlich immer im Vordergrund.

also gestern hatte ich da mal angerufen und der Händler hat selber die Kataloge verglichen. Seine Aussage: Ja, laut Katalog sind die meisten Seriennummern anders. Die Achse "könnte" passen, sofern das ABS mitspielt. Ich soll die ABS Sensoren durchmessen, ob diese identisch sind...

Kann man ja mal machen. Auch die weitern Maße werde ich mir nochmal genauer ansehen und dann entscheiden, ob ich es versuche.
      Wenn nicht, bliebe wahrscheinlich Blubbs Ansatz asl beste Lösung übrig.

Bis dahin gehe andere Arbeiten am Auto an. Berichte dann wieder, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Chris Is A Gun schrieb:

Wenn es hart auf hart kommt, sind wichtige Erkenntnisse aus dem Mitsu Forum, genauer gesagt die von Frank, manchmal die letzte Instanz.

Genau so ist es. Und ich sorge mit Blubbi dafür, dass es vorläufig mal so bleibt.
      Da draußen sind nur noch ganz ganz ganz wenige Leute, welche etwas Ahnung von älteren Autos haben. Von Mitsu ganz zu Schweigen.
      Das Schlange uns hier mit seinem beachtlichen Wissen zur Seite steht, das sollte man nicht nur nebenbei zur Kenntniss nehmen!
      ...
      ...
      Üsch versteh de Frache nüsch !!!!!
      Wer is dieser Schlange ????