Ganzjahresreifen und Sommerreifen mischen?

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ganzjahresreifen und Sommerreifen mischen?

      Spacy braucht neue Reifen vor der HU.
      Im Moment sind wir 8fach bereift unterwegs. Von den Sommerreifen benötige ich zwei neu. Die Winterreifen sehen noch gut aus, sind aber schon alt.
      In Anbetracht der Frage wie lange der Gute noch hält und wie viel man da noch hinein stecken möchte stellt sich die Frage nach dem Umstieg auf Ganzjahresreifen.
      Ich fahre nicht in die Berge um mir dort bei irgendeinem hippen Sport die Knochen zu brechen und die letzten Winter waren eher lustig als fahrtechnisch kompliziert.
      Da ich im Moment erst einmal eine Achse neu bereifen muss und die Andere im Herbst machen würde stellt sich die Frage ob das mit der Mischung von Ganzjahresreifen und Sommerreifen zulässig ist? Gleiche Dimension (195/55 R15) ist dabei selbstverständlich, Lastindex (85) auch. Geschwindigkeitsindex wird H oder V.
      Was meint Ihr?
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium
      Ich würde in dieser Situation einfach 4x neue Ganzjahresreifen montieren und den Rest bei den Kleinanzeigen inserieren.
      Man glaubt gar nicht, was die "was ist letzte Preis Fraktion" noch für gammelige alte Reifen/Räder bereit ist zu bezahlen.
      Also mit dem Verkauf der restlichen Teile, Räder/Felgen/Reifen hast Du mit etwas Glück sogar 4 neue Ganzjahresreifen ohne großartige Mehrkosten auf dem Auto.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)