Logbuch vom Blubbschen Raumgleiter Audi RS Q8 MTM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Danke Dir....

Ich plane eine Haltedauer von 3 max. 4 Jahren und trotzdem muss ich den Motor ja nicht unnötig belasten. Also wenn möglich werde ich die 102er Soße tanken und gut.
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Also um sprit zu sparen, würde ich bei sunshine Radio bleiben. Wenn es dann mal schnell zum Bäcker sein muss, dann schwarzwaldradio....wäre halt nur doof wenn bei beiden gleichzeitig das selbe lied läuft... :D
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:
      Also wenn de den Motor nicht unnötig belasten willst, hau Dir mit nem dicken Hammer uffn rechten Huf. Dann tut et weh beim Gasgeben un du trampelst nüsch so feste uffm Pedal rum. :P

Mit dem 98er Sprit kannste den Motoren heutzutage nichts mehr anhaben. Durch Klopfsensoren und elektronischer Anpassung der Zündung merkt der in Echtzeit wenn er anfängt zu klingeln und nimmt die Zündung etwas Richtung spät zurück. Wie Dakar schon richtig schrieb bring er dann ein paar PS weniger und unter hoher Last erhöht sich der Verbrauch ein wenig. Aber beides wirst du nicht wirklich merken.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Danke Schlange...

Abor üsch versteh de Frage nüsch !!!!!!!! Ich bin doch uff dem rechten Huf dodahl sensibel und daher latsch ich doch wsowieso nur gaaaaanz hauchzart uff´s Gaspedal !!!

P.S: Hast DU wieder senile Bettflucht - um 4 Uhr im Forum ?????
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Schlange hat es schon beschrieben, diese hochgezüchteten Motoren stellen die Zündung auf "früh" soweit es nur geht. Dazu spritzen die mehrfach während eines Zündvorganges ein. Alles eben am technischen Limit.
      Die Verbrennung beginnt bereits lange bevor der Kolben "oben" am OT ist. Der Trick dabei ist aber, dass der Sprit erst dann zündet, wenn es "optimal" ausgerechnet wurde. Das geht mit 95 Oktan in Deinme Fall nicht, der Motor fängt an zu Klopfen und evtl. sogar an klingeln. (Schau in der Wikipedia nach, wenn Du nicht weißt was das ist.)
      Die Klopfsensoren (das sind wirklich Mikrophone, welche eine zu frühe Zündung erkennen), regeln dann den Zündzeitpunk quasi in Echtzeit nach "spät", damit die Verbrennung soweit ordentlich über die Bühne geht. Das nimmt natürlich Leistung.
      Darüber brauchst DU Dir aber keine Sorgen machen, denn die diversen Steuergeräte rufen die maximale Leistung sowieso nur kurz ab, dann wird die Büchse eh wieder automatisch gedrosselt. Machen alle so, auch Porsche.
      Wegen Sprit: Theoretisch kannst Du SuperPlus tanken, besser wäre aber Shell V-Power oder Aral 102. Bei Aral wäre ich vorsichtig, es gab im Rennbereich ziemlich viele Motorschäden, welche auf 102 zurückzuführen sind. Kannst Du goooglen, da sind viel viele Leute zieeeeeemlich angepisst und tanken nur noch V-Power.
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Letzteres ist allerdings keiner Studienlage unterlegt. V-Power hat in den bisher veröffentlichten Studien nicht so gut angeschnitten, daher empfehle ich immer Ultimate 102 weil das bewiesen besser ist. V Power konnte kaum Unterschiede zum 98er SP einfahren, das lohnt dann nicht wirklich.
      Das V Power ist auch „nur“ 100 Oktan ….

Mir ist das eigentlich völlig egal, solange ich alle diese Sorten fahren kann, wird es ein mix aus 98, 100 oder eben 102 Oktan. Je nachdem was verfügbar ist. In meiner Nähe gibt es keine Shell und von den 5 Aral Tankstellen hat nur eine den 102er Sprit…

Dakar3500 schrieb:

Letzteres ist allerdings keiner Studienlage unterlegt. V-Power hat in den bisher veröffentlichten Studien nicht so gut angeschnitten, daher empfehle ich immer Ultimate 102 weil das bewiesen besser ist. V Power konnte kaum Unterschiede zum 98er SP einfahren, das lohnt dann nicht wirklich.

TüV und DEKRA - intern sieht es anders aus... ;o)
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Es gibt auch die Möglichkeit Super zu tanken und sogenannte Oktan Booster zu verwenden.
      Nur so am Rande...
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      P.S: Hast DU wieder senile Bettflucht - um 4 Uhr im Forum ???

Nu, ick jehör zu den doofen Knechten die de Steuerjelder mit malochen verdienen müssen um die Du dit Finanzamt bescheißt... ;(
      Hät ick inne Schule besser uffjepasst, wär ick jetze so schlau wie du un könnte ooch bis Mittach im Bette liejen... §§unschuld
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Uwe was bitteschön is nen Oktan Booster ???

blubb schrieb:

Uwe was bitteschön is nen Oktan Booster ???

Rennwagen fahren, aber die Grundlagen nicht kennen, tsss
      Wenn der (arme) Porschefahrer mal in Auslandtanien ist und das geliebte Super Plus nicht verfügbar, muss dem geholfen werden.
      Zum Beispiel mit so etwas: Link
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."

Fjordblaues Imperium
      Ich fahre keinen Rennwagen sondern ein SUV mit 3,5 to AHK !!!!
      Und genau deswegen bin ich hier angemeldet - um Fragen zu stellen und auf Antworten zu warten....

Und wer sagt mir, daß der dann zusammengepanschte Sprit nicht erst recht dem Motor schadet ?
      Einmal falsches Mischungsverhältnis - Motor gehimmelt ???

Blubbi, in Deinem Fall ist es wirklich besser Du merkst Dir zwei Sachen:

- Ein weißes "102" auf blauem Grund
      - Ein weißes "V" auf rotem Grund

Aber naja, ich erinner mich: "Blubbi, Du hattest nur eine einzige Aufgabe..." :D ^^

OK, merk Dir nur eins von beiden, wird wohl schwierig genug... :whistling:
      ...
      ...
      Ich entschuldige mich dafür eine Möglichkeit erwähnt zu haben, die bei Nichtverfügbarkeit einer Kraftstoffsorte vielleicht weiter geholfen hätte. Persönlich benutze ich diese vorgeschlagenen Mittel seit einigen Jahren wenn es auf Langstrecke geht oder vor der AU. Nebeneffekt ist übrigens eine reinigende Funktion im Benzinkreislauf. Das Zeug ist seit Jahren auf dem Markt - mit den Freigaben für Motoren diverser namhafter Hersteller, nur so nebenbei. Man muss sich vielleicht ein wenig damit befassen, aber Raketenwissenschaft ist es nicht. Kann man machen, muss es aber natürlich nicht.

Privat bin ich schon der Meinung, dass ein SUV im sechsstelligen Preissegment mit 300km/h (oder gar mehr) ein Rennwagen ist. Man kann ihn so benutzen muss es natürlich aber auch nicht. Wüsste auch nicht, was an dem Begriff Rennwagen anstößig wäre. Wenn der Hängerbetrieb mit 3,5 Tonnen der Fokus wäre, weil schneller als 100... aber lassen wir das, hatten wir schon einmal.
      Hauptsache du hast Spaß.
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Proxima“ ()

Neuer Eintrag ins Logbuch:

Habe heute den Tank randvoll gemacht mit leckerem Aral Ultimate 102 und morgen geht es in den Vorgarten meines Lieblings IT Frickels.... Nach Balingen führt mich mein Weg....

Hinzu liefer ich 2 Miniabrollcontainer und rückzu habe ich mir einen schönen neuen Baumaschinenanhänger gegönnt. Das Teil darf stolze 2900 Kilo zuladen und hat ein Leergwicht von nur 600 Kilo.

Jetzele.....

Der Ausflug nach Balingen und zurück hat folgende Verbräuche offenbart:

Mit Anhänger und doch sperrigem Ladegut (2 Container, welche über die Kuh rausragten und somit erst recht eine fahrende Schrankwand bildeten) sowie 112 KM/H uff´m Tempomat bedeutet errechnet genau 19,2 Liter feinster 102er Superbenzin.
      Laut Anzeige stand im Display 18,7 Liter - also nicht sooooo weit entfernt vom reellen Verbrauch.

Dann habe ich noch ein klitzkleines Experiment über sagenhafte 116 KM gemacht und zwar den Tempomaten bei genau 92 KM/H eingestellt und somit einen Verbrauch mit beladenem Anhänger von 17,2 Litern......
      Das sind durchaus etwas gestiegenen Spritkosten im Vergleich zu meinen vorherigen Kühen mit dem V8 Dieselmotörchen - aber nunja es gibt leider momentan keine Alternative außer dem großen Benziner....

Die 1200 KM dieser Tour haben gute 400 Euro gefressen und das nenne ich schon mächtig gewaltig !!!!!!

Ist es da nicht so langsam sinnvoller solche Transporte von irgendeinem Sub-Kasper für ein paar EUR machen zu lassen?
      So viel falsch wird man doch bei einer solchen Ladung nicht machen können?

Kannst ja trotzdem hier und da mal vorstellig werden, aber knapp 20 Liter von der 102er Plörre auf 100 km sind halt schon ein Wort... Ein 7,5-Tonner braucht da inzwischen weniger... Und ist quasi in dem Setting gleich schnell unterwegs... ;o)
      Was ich grad nicht weiß... Kostet ein 7,5er Maut?
      ...
      ...
      Gero ein 7,5 Tonner ist:

- mautfrei
      - langsamer
      - Fahrtenschreiberpflichtig und damit mußt Du Ruhe- & Lenkzeiten einhalten
      - mußt überall auf der Strecke die Überholverbote beachten und stellst Dich im Stau brav hinten an

und und und.....

Nen "Sub Kasper" würde definitv viel mehr kosten, da er ja davon leben muß und die Kosten hat. Außerdem sind die "Sub Kasper" bei Weitem nicht so flexibel, wie ich es benötige.
      Die Spritkosten sind zwar nicht von der Hand zu weissen - ABER ich muß es ja nicht bezahlen, sondern der Kunde. Und damit ist´s mir wumpe.....

Ah, OK, ja, so wird schon eher ein Schuh drauß...
      ...
      ...