Logbuch vom Blubbschen Raumgleiter Audi RS Q8 MTM

Achja viel schöner ist folgender Bericht:

Ich gurke so gemütlich auf der BAB 14 umher und unterhalte mich mit Sohnemann als Beifahrer...... als dieser mich anschaut und ganz leise sagt: Vadder lass ma Deinen Bleifuß der Tacho zeigt gerade 296 KM/H und Du hast de Winterräder druff.
      Also ohne Scheiss das Ding ist wirklich ne Kanone !!!!!!!!!! Durch die Privacy (Akkustik) Verglasung hast Du einen extrem leisen Innenraum und das Fahrwerk sowie die Lenkung lassen ein sehr wenig von der wahren Geschwindigkeit spüren. Einfach nur ein fliegendes Sofa....

P.S: Ich habe den kleinen Aufkleber inne Frontscheibe für die Winterräder völlig vergessen - bei 240 is eigentlich Schluss !!!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Achso und bevor jetzt wieder irgendwelche Wettangebote vom IT Frickel und Co kommen - dat Ding hat 5 !!!!!!!! Jahre Audi Werksgarantie und zusätzlich 5 !!!!!! Jahre MTM Garantie auf Motor und Antriebsstrang....

Von daher lass ich jetzt erstmal mind. 3 Jahre die Kuh fliegen.....
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Die Dämm- / Akustikverglasung hatte ich schon im SQ7. War auch enorm teuer, aber hatte sich extrem gelohnt. So leise ist sonst kaum ein anderes Fahrzeug. Der aktuelle Range Rover ist beispielsweise lauter.
      MTM ist auf jeden Fall eine gute Wahl. ABT hat mich absolut enttäuscht. Die Optikpakete fand ich nie schön, aber leistungstechnisch war der Vergleich zum Original absolut ernüchternd. MTM hat mir weitaus besser gefallen.

Sehe es auch. Den Pajero für 13.000€ inserieren. Ist aktuell nicht unrealistisch.
      @ Dakar
      Die Akustikverglasung hatte ich in der ESS Kuh auch und die war wirklich angenehm leise. Aber irgendwie ist der RS noch etwas leiser bzw. die Fenster dichter. Wie schon erwähnt, gibt es selbst jenseits der 240er Marke fast keine Windgeräusche und das bei rahmenlosen Fensterscheiben....

Zum Thema ABT/ MTM - Abt ist mir persönlich in der Technik zu überteuert und die Garantieleistungen umfassen auch viiiiiiiiiiiel weniger Leistungen als bei MTM. Die Optikpakete sind mir stets "to much" und zuviel Carbon. Ich hatte ja bei der ESS Kuh lediglich die Frontstoßstange und das war ein riesen Hick Hack weil ABT immer nur komplette Pakete verkaufen wollte. Der Rest von diesem ABT Breitbau Paket sah aber einfach nur zum ``=gotz aus !!!!!
      Im jetzigen RS Q8 ist das MTM Stage 2 verbaut mit 5 Jahren Garantie und Leistungswerten, welche einfach nur der Wahnsinn sind. 810 PS, knapp 1100 Nm und Vmax Anhebung auf 330 KM/H...... Und für mich das wirklich Beste daran ist - völlig unauffällig. Keine 8237640237642374 MTM Logos (wie bei ABT) und auch keinerlei optische Veränderung.
      Wolf im Schafspelz sozusagen....... °°%freeu °°%achmus :klatsch

Hier mal 2 Beispiele für den Verbrauch:

Du bist da grad mal 600m weit gefahren, klar nimmt der da Sprit. Warmlaufphase usw. ... Öl ist ja auch grad mal bei 50 Grad.
      Warten wir mal die realen Werte nach 10.000km ab. Tankquittungen musst Du ja eh aufheben, dann kannst Du mal real den Abgleich zwischen Schätzometer im Cockpit und den echten Zahlen machen...
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Also demnach würde ich immer sunshine live im Radio anhören.... :D
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:
      @ IT Frickel

Leg kurz das Bier beiseite und lies langsam. Ohne KI wird scheinbar bei Dir grad nix....

1. Photo zeigt den Durchschnittsverbrauch vom Vortag beim Neustart (da war ich vorher ein wenig flott unterwegs)

2. Photo zeigt den Durchschnittsverbrauch stolze 48 KM später mit normaler Fahrweise......

Ich denke bei normaler Fahrweise schafft man locker Verbräuche so um die 13 Liter und das finde ich spitze für so einen Motor und dem Panzer...

P.S: Mehr wollte ich damit nicht sagen / zeigen.....

Tja, Fotos beschriften hat sich schon immer bezahlt gemacht.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Häääääääää ich versteh die Frage nicht ??? Wozu beschriften wenn logischer Menschenverstand und die Fähigkeit Gesehenes zu interpretieren bzw. zu verstehen ausreicht ???

Was ist an den 2 unterschiedlichen Verbrauchsangaben nicht zu verstehen UWE ?????

blubb schrieb:

Was ist an den 2 unterschiedlichen Verbrauchsangaben nicht zu verstehen UWE ?????

Weil das, was Gero geschrieben hat an Hand der Bilder das Naheliegendste ist.
      Ich kann auch bei meiner alten KIste nur einen (!) Knopf drücken und die verschiedensten Bilder machen. Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch km Zähler A und B....
      Was ist falsch daran eindeutig zu schreiben was man meint. Dinge die für dich vielleicht normal sind, sind es nicht für Menschen außerhalb deiner (Konsum) Welt. Und ich habe schon viele Autos kennen gelernt.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Aber beim Puch isses doch Diesel oder ????

Hat er von seinem Fahrer gelernt !!!!

Hmm da könnte was dran sein - der Gero is ja oooch extrem durstig !!!!!

Mal ne Frage an de Motorenexperten hier in der Runde....

Den Original RS Q8 Motor sollte man mit Super plus 98 Octan tanken - den MTM sollte man (so der Aufkleber auf´m Tankdeckel) mit 102 Octan tanken. Laut Hinweisaufkleber gäbe es sonst Leistungsverlust.....
      Is das echt so oder Blödsinn ???? Wat macht den Unterschied zwischen 102er Sprit und 98er ?? Is das wirklich so unterschiedlich und schadet das 98er dem Motor ???

Ich frage für einen Freund und weil es leider viel weniger Tankstellen mit 102er Sprit in meiner Umgebung gibt....

@ Dakar
      Gibst DU Deinem RS 6 den 98er oder den 102er Sprit zu trinken ????

Nur 102 Oktan. Das macht sich tatsächlich positiv bemerkbar. Gibt auch ein paar Studien dazu. Der Aral Ultimate ist der einzige „lohnenswerte“ Premium-Sprit.
      Ich nutze den Sprit im RS6, weil ich auf lange Sicht / Haltedauer plane. Man sieht z.B. auch an den Endrohren, dass der 102 weitaus sauberer verbrennt. Zudem ist das Verkokungspotential minimiert.

Wenn ich allerdings wüsste, dass ich nach 3 Jahren das Auto wieder abgebe, dann hätte ich wohl normales 98er getankt. MTM fordert 102 wegen dem Mapping auf eben diesen Kraftstoff. Damit wird der maximale Leistungswert erreicht. Mit 98 können kleine, in dem Leistungsbereich als marginal anzusehende Leistungseinbußen auftreten.