Hallo, ich habe seit ein paar Wochen einen Pajero 2.8 TD Automatik Bj 1995 mit 209Tkm. Leider direkt ein Problem was ich gerne mal erläutern würde.
Ich fange mal von vorne an. Ich bin mit dem Wagen ca. 110km in meine Garage gefahren um erstmal einen Großen Service zu erledigen. Also erstmal Abgeschmiert, alle Öle sowie Filter gewechselt, Radlager eingestellt, Führungsbolzen der Bremssättel gefettet, einen neuen Generator Plus Keilriemen und die Ventildeckeldichtung getauscht.
So, also schon gefreut auf die zweite fahrt mit dem guten. Rückwärts raus aus der Garage, dann los bis ich an der ersten Ampel (ca.400m) merke wie der Pajero nicht so richtig los möchte. Bin direkt rechts ran. Hinter mir eine Wolke. Nochmal probiert er fährt zwar los aber nur ganz langsam und mit viel Qualm. Dann habe ich noch gemerkt das der Motor, wenn ich komplett durchtrete, anfängt zu Klackern. Ich konnte dann nur entweder mit ganz wenig Gas beschleunigen oder ich habe in L und dann in 2 Manuell geschaltet, wenn er dann ein bisschen fahrt hatte. Aber auch in L anfahren mit viel Gas führt auch wieder dazu das der Motor irgendwie zu viel Last bekommt, nicht los will und anfängt zu Klackern. In N dreht der Motor normal hoch würde ich sagen. Einmal ist er in D sogar ausgegangen.
Als ich dann wieder an der Garage war habe ich das Getriebeöl gecheckt und es waren fast 2L zu wenig drinnen . Obwohl ich es vorher auf "Cold Max" gefüllt hatte.
Habe ich mir damit jetzt das Getriebe zerstört? Das Problem war definitiv nicht vorher, ich hatte nur auf dem Weg nach dem Kauf gemerkt das auf der Autobahn, am Berg die Geschwindigkeit auf teilweise 90kmh runter ging, er gequalmt hat und auch nicht runter geschaltet hat.
Kann es sein das das Getriebe vorher schon was weg hatte oder ich es jetzt durch zu wenig Öl und den ca. 800m zerstört habe?
Nach dem auffüllen hat es sich gefühlt ein bisschen verbessert. Von Fahren kann aber nicht wirklich die Rede sein. Das Öl ist Synthetisch und für Mitsubishi freigegeben.
Freue mich über jede Antwort
Grüße
Chris
Ich fange mal von vorne an. Ich bin mit dem Wagen ca. 110km in meine Garage gefahren um erstmal einen Großen Service zu erledigen. Also erstmal Abgeschmiert, alle Öle sowie Filter gewechselt, Radlager eingestellt, Führungsbolzen der Bremssättel gefettet, einen neuen Generator Plus Keilriemen und die Ventildeckeldichtung getauscht.
So, also schon gefreut auf die zweite fahrt mit dem guten. Rückwärts raus aus der Garage, dann los bis ich an der ersten Ampel (ca.400m) merke wie der Pajero nicht so richtig los möchte. Bin direkt rechts ran. Hinter mir eine Wolke. Nochmal probiert er fährt zwar los aber nur ganz langsam und mit viel Qualm. Dann habe ich noch gemerkt das der Motor, wenn ich komplett durchtrete, anfängt zu Klackern. Ich konnte dann nur entweder mit ganz wenig Gas beschleunigen oder ich habe in L und dann in 2 Manuell geschaltet, wenn er dann ein bisschen fahrt hatte. Aber auch in L anfahren mit viel Gas führt auch wieder dazu das der Motor irgendwie zu viel Last bekommt, nicht los will und anfängt zu Klackern. In N dreht der Motor normal hoch würde ich sagen. Einmal ist er in D sogar ausgegangen.
Als ich dann wieder an der Garage war habe ich das Getriebeöl gecheckt und es waren fast 2L zu wenig drinnen . Obwohl ich es vorher auf "Cold Max" gefüllt hatte.
Habe ich mir damit jetzt das Getriebe zerstört? Das Problem war definitiv nicht vorher, ich hatte nur auf dem Weg nach dem Kauf gemerkt das auf der Autobahn, am Berg die Geschwindigkeit auf teilweise 90kmh runter ging, er gequalmt hat und auch nicht runter geschaltet hat.
Kann es sein das das Getriebe vorher schon was weg hatte oder ich es jetzt durch zu wenig Öl und den ca. 800m zerstört habe?
Nach dem auffüllen hat es sich gefühlt ein bisschen verbessert. Von Fahren kann aber nicht wirklich die Rede sein. Das Öl ist Synthetisch und für Mitsubishi freigegeben.
Freue mich über jede Antwort
Grüße
Chris