Alternativen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Na also.....

Glückwunsch !!!!!!!! Auf die nächsten 2....
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      ;:whoo :greti :biers :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :biers :greti ;:whoo
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Na wenn er jetzt keine Mängel hat, dann kann in zwei Jahren nur geringe Mängel kommen. Also dann nochmal 2 Jahre. :thumbup:
      Nimm das Leben nicht zu ernst, lebend kommst du da sowieso nicht raus 8)

Theorie ist, wenn man alles weiß,
      aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert,
      aber niemand weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

Nichts funktioniert
      und keiner weiß, warum.
      :whistling:

Neu

Um die Sache zu einem Abschluss zu bringen werde ich jetzt noch einiges dazu schreiben.

Spacy hat noch eine weitere Hauptuntersuchung 2023 geschafft. Die in diesem Jahr im August fällige HU hat ihm dann ein Bein gestellt. Mag sein, dass ich da schon eher hätte gegensteuern können, aber dazu wäre eine Werkstatt erforderlich gewesen. Meine Stammwerkstatt, die das Auto viele Jahre betreut hat, hat ihren Betrieb aus gesundheitlichen Gründen vor zwei Jahren eingestellt. Mehrere mögliche Alternativen haben aus verschiedenen Gründen abgelehnt (keine neuen Kunden mehr weil überlastet, machen nicht so alte Autos, zu teuer...), ich hab da einiges erlebt.
      Wie auch immer, AU hätte er wegen Verkokung nicht bestanden, ich hatte hier im Forum schon einmal was dazu geschrieben. Die Leerlaufdrehzahlschwankungen waren eine Folge davon. Man hätte mindestens die Ansaugbrücke tauschen müssen oder abbauen und reinigen, wobei die Ventile dabei noch immer verkokt bleiben.
      Eine neue Kupplung wäre notwendig gewesen, Scheibenführung des Fensters der Beifahrerseite und der damit verbundene Fensterheber waren defekt.
      Dazu kommen die Schäden durch den unverschuldeten Parkplatzunfall im Sommer 2024, dabei wurde nicht nur die hintere Stoßstange beschädigt sondern auch einige Dinge, die darunter sind, der Treffer war hinten links genau auf der Ecke. Der Prüfer hätte dazu nein gesagt.

25 Jahre ist er alt geworden, ich bin mir sicher, dass sind mindestens 15 über der vom Hersteller vorgesehenen Lebensdauer. So gestaltet sich übrigens auch die Ersatzteillage. Nachhaltig, nicht war?
      Rund 180000km hat er geschafft, Motor selbst und das Getriebe noch immer Top, bis zum Schluss.
      Am 25.10.2025 bin ich mit ihm den letzten Weg zum Verwerter gefahren. Wenn wir ihn nicht weiter fahren dürfen, dann niemand mehr.

Er wird für mich stets als ein sehr zuverlässiges, wirtschaftliches und praktisches Auto in Erinnerung bleiben.
      Einen SpaceStar GDI würde ich jederzeit wieder kaufen und einige Dinge anders machen.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium

Neu

Bleibt nur noch die Frage, was als Ersatz taugt bzw. in Frage kommt, weil dies ja das Thema dieses Threads ist.

Nach unendlich langer Zeit ab 1991 bin ich nun nicht mehr Mitsubishi Fahrer. Es tut mir weh, aber da ist Mitsu auch selbst schuld. Mangelnde Ersatzteillage, die Modelpallette, welche grauenhaft ist und nicht das verkörpert, was für mich die Marke aus macht. Ich habe da lange und optimistisch gewartet... nun ja, ihr verfolgt ja selbst die News.

Mein Neuer ist ein Kia Venga 1.6 CVVT Edition7 Benziner mit 125 PS, rund 125000km auf der Uhr, von Ende 12 2012.
      Es ist kein aufregender Wagen, aber ich hoffe, er leistet mir gute Dienste. Erstaunlicherweise kann ich mit meinem steifen Rücken besser einsteigen als in Spacy, er ist sehr leise und ruhig während der Fahrt, ich darf mit sechs Gängen im Getriebe rühren. Das Audiosystem ist von Sony, aber ein wenig unpraktisch. Wenigstens ist BT mit dabei, ebenso wie USB und Aux.
      Der Motor ist trotz ähnlicher Leistung nicht mit dem GDI zu vergleichen. Bei ähnlichem Gewicht wie Spacy 200 cm³ weniger, keine Direkteinspritzung und trotz variabler Ventilsteuerung und 16V kein Vergleich. Das Raumangebot ist großartig, Rücksitzbank variabel zu verschieben und der Kofferraum überdurchschnittlich was die Klasse betrifft.

Wer mehr darüber wissen will: Der Venga bei Wikipedia.
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."

Fjordblaues Imperium

Neu

Glückwunsch zum neuen Flitzer und allzeit gute Fahrt !!!

Was ist denn mit Deinem fordblauen Galantschiff ???? Hab ich was verpasst ????
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........

Neu

Über den Galant wird im kommenden halben Jahr entschieden.
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
    • Benutzer online 1

1 Besucher