warte auf den neuen Eclipse Cross Plug in

warte auf den neuen Eclipse Cross Plug in

Hallo zusammen, ich hatte diese Woche Kontakt mit meinem Händler und mich für eine Probefahrt des Plug- in angemeldet. Mein Händler erwartet seine ersten Eclipse Plug- in ab Mitte bis Ende Februar. Nach der Probefahrt werde ich entscheiden, ob er für mich in Frage kommt, denn im Moment schreckt mich noch ab, das der Benzinmotor nur 98 PS hat. Nach der Probefahrt, werde ich einen kurzen Erfahrungsbericht dann hier einstellen. LG. und einen guten Rutsch, Mudi Manni :thumbup:
      Daß mir der Hund das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, doch der Hund bleibt mir im Sturme Treu, der Mensch nicht mal im Winde!
      Dir sollte klar sein, dass die Elektroautos und Hybriden nur für die Stadt, bzw. noch einigermaßen für den erweiterten Nahverkehr konzipiert und gedacht sind.
      Sobald man täglich mehr als die reine elektrische Reichweite unterwegs ist, geht am normalen Diesel kein Weg vorbei. Und ich weiß von was ich spreche... ;o)

Die Leistung des Verbrenners selber ist weniger ein Kriterium, Du hast ja auch im Eclipse bei Bedarf mit umgerechnet 188 PS eine beachtliche Systemleistung.
      Beschleunigung usw. sind absolut OK. Aber dennoch ist die Autobahn eher anderen Fahrzeugtypen "vorbehalten"... Zumindest bis es ein Tempolimit geben sollte.
      Klar, auch der Hybrid macht dann bei 120 km/h wieder eine bessere Figur.

Beim Probefahren musst Du Dich schlicht und ergreifen auf das neue Hybrid-Konzept einlassen und es auch "verinnerlichen", wie es gedacht ist und in der Praxis angewendet wird. Nur dann funktioniert es und macht Spaß.
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Für die Autobahn, nehme ich mein Wohnmobil, denn damit kann ich auch übernacht bleiben. Der Eclipse wird nur bei mir zu Hause im Umkreis von max. 50 Km genutzt, so hatte ich es auch mit meinem Elektroauto und auch mit dem Kia Niro Vollhybrid gehalten. Aber danke für den Hinweis. :thumbup:
      Daß mir der Hund das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, doch der Hund bleibt mir im Sturme Treu, der Mensch nicht mal im Winde!
      Die Batterie im Eclipse scheint mit 13,8 KWh die Gleiche Leistung zu haben wie der Outlander.
      D.h. die "Abrechung" auf dem Stromzähler sind nachher irgendwas um die 14 KWh bei einer vollen Ladung, also 14x rund 26 - 29 Cent pro KWh. (bedeutet beim Laden im normalen Haushalt zwischen 3,50 EUR und 4,00 EUR pro Ladevorgang.)
      Nur wer das Auto mit Strom vom eigenen Dach lädt, der hat gewonnen.
      Ansonsten muss man mit spitzem Bleistift rechnen.

E-Auto fällt eigentlich sofort raus, Hybrid geht halbwegs.

In der Stadt, und *wenn* man dort dazu evtl. günstig Laden kann, dann macht es Spaß!

Im Moment ist die Fahrt im PHEV für mich definitiv teurer als im Audi (ein aktueller A4 mit dem 2,0l Diesel).
      Sobald aber endlich mal Strom vom eigenen Dach kommt, dreht sich das Bild natürlich schlagartig um. Dann kann man die eine oder andere Strecke quasi fast "kostenneutral" fahren.

Das PHEV-Konzept von Mitsu als solches ist dennoch ziemlich genial, weil es beide "Welten" auf wirklich sehr intelligente Art und Weise verbindet. Dazu technisch sehr ordentlich umgesetzt.

WICHTIG:
      Die Welt wird davon nicht grüner!!! Das ist definitiv - Stand heute - ein Trugschluss.
      Aber man kann den Ort der lokalen Emissionen besser bestimmen. Immerhin etwas.
      Global gesehen macht es keinen Unterschied.

Erst wenn alle mit ECHTEM Ökostrom ihr Auto laden, wird ein Schuh draus.
      Und die Herstellung wie Entsorgung der Batterien wird dabei gerne "vergessen"... Hier schauen grad alle (noch) tapfer weg...

Schauen wir mal wo die Reise hingeht.
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Ich habe mein ganzes Leben gearbeitet, deshalb leiste ich mir jetzt, was mir gefällt und ich bin glücklich in der Lage zu sein, das ich aufs Geld nicht so schauen muss. Das Leben ist sehr schnell vorbei, gerade in dieser Zeit und alles, was ich besessen und erlebt habe, kann mir keiner mehr nehmen. Wenn ich morgen für immer gehen müsste, dann habe ich auch den heutigen Tag noch genossen.
    • Benutzer online 3

3 Besucher