Gong vor Kurven

Gong vor Kurven

Hallo, weiß jemand, wie man diesen nervigen Gong abstellen kann? Ertönt vor schärferen Kurven.
      Ob dieser Gong vom Fahrzeug kommt, oder vielleicht durch das Rockford System (Navi) erzeugt wird, kann ich nicht ausmachen.
      Leider habe ich auch keine deutschen Gebrauchsanleitungen für das Fahrzeug.
      Jedenfalls fänd ich es total angenehm, wenn mich dieser Gong nicht mehr nerven würde.
      Auf Dauer kann einem dieser nervige Gong den Spaß an diesem tollen Auto vermiesen. ;(

Vielen Dank im Vorraus für fachkundige Antwort.
      Moin moin, interessant wäre was es für ein Auto ist. ;) Aber auch ohne dieses Wissen wage ich zu behaupten dass das nicht vom Auto sondern vom Navi kommt. Viele Navis haben solche integrierten Warntöne, vor Blitzern, Seitenwind, Steigungen usw. Geh mal in die Einstellungen des Navis und klick dich mal da durch, irgendwo muss es unter Einstellungen die Option Warnungen oder Warntöne geben. Dort kann man das mit Sicherheit abstellen.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Es handelt sich um einen Pajero v80 Erstzulassung 2017. Leider ist das so einfach nicht. Habe schon Stunden verbracht mit durchklicken und suchen. Immer mal wieder.
      Man müsste schon explizit eine Antwort von jemandem bekommen, der auch so ein Auto hat und das Problem kennt, denke ich.
      Habe natürlich auch schon beim freundlichen Mitsubishi Händler gefragt.
      Lässt sich nicht abstellen meint er. Ich kann das aber nicht glauben.
      Warst du auch in dem "versteckten" Menue?
      Zündung an und warten bis das Navi bootet, wenn die Bestätigunsseite kommt den Navi und den Set Knopf drücken und halten.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Hallo Frank, Hallo Hansi,

das "versteckte" Menu ist soweit richtig ABER diese Funktionen (Piepsen wenn nicht angeschnallt, Warnton im Navi etc.) sind fest installierte und verschlüsselte Programmdateien. Diese lassen sich ausschließlich über den Händler via Diagnosegerät verstellen. Die meisten Händler haben ein solches Gerät aber nicht bzw. kommen damit nur bedingt klar. Standartauslesungen können die Werkstattfritzen meistens aber eben nicht solche speziellen Dinge...

Hier wirst Du einen versierten Händler oder eben einen Technik Freak brauchen, welcher den Code auslesen bzw. umstellen kann. Leider weiß ich selber nicht in welcher Programmsprache das hinterlegt ist und ob Du mit handelsüblichen OBD Diagnosegeräten nebst Software da etwas verstellen/ ändern kannst.

P.S: Und über den Händler ein Handbuch für den Pajero oder zumindestens das Navi zu bekommen, war wohl nicht möglich ????
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Vielen Dank für die Antworten.
      Dann werd ich doch noch mal bei Gelegenheit bei der Fachwerkstatt vorsprechen müssen. Einsehen kann ich das allerdings nicht. Anschnallpflicht sehe ich ein. Aber Gong vor Kurven?
      Trotzdem würde ich doch gern mal in das versteckte Menü reingucken.
      Ich habe links unten einen Knopf „Settings“.
      Da tut sich gar nichts, wenn ich den beim hochfahren gedrückt halte.
      Du musst warten bis es hochgefahren ist. Wenn die Bestätigungsseite kommt wo du ok drücken sollst, drückst du Navi und Set gleichzeitig und hälst die fest, dann kommt das versteckte Menü.
      Beste Grüsse, Frank

Schau Mal bei den Navi Einstellungen bei dir ist vermutlich die Kurvenassistenz eingeschaltet.
      MMCS Betriebsanleitung Seite 204.
      Es gibt von Mitsubishi eine Kundenapp dort kannst du dich mit deiner FIN anmelden, dann müsste auchein Download der Betriebsanleitungen als PDF möglich sein.
      Gruß Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hommel“ ()

Danke Dir Uwe für den Tip,

laut Aussage vom Themenstarter besitzt dieser nämlich keine Bedienungsanleitung. Das es so eine schon als Downoad gibt, war mir auch nicht bekannt.....
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Nach dem Tipp habe ich nochmal so versucht und die Einstellung gefunden. Tatsächlich war es genau so.
      Zur Kontrolle bin ich ins Nachbardorf gefahren und siehe da, der Nervgong ist echt weg.
      Grosse Freude. Kaum zu glauben.
      Wenn es die Möglichkeit gäbe, würde ich mich jetzt sofort mit Euch in der nächsten Kneipe treffen und einen ausgeben.
      Vielen, vielen Dank. :thumbsup: