Der zweite Dakar - Nummer 25 / 50

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Der zweite Dakar - Nummer 25 / 50

Der Dakar 25/50 soll natürlich auch seinen eigenen Thread bekommen!

Ein paar Daten zum Fahrzeug:

Motor: 3.500 V6-24V SOHC
      Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe

Sonderausstattung:
      - Sonderlackierung "Maritimblau Brilliant"
      - 5x18 Zoll Leichtmetallfelgen GeCo mit Reifen Pirelli 285/55 R18
      - abschließbare Resereveradabdeckung mit Dakar Dekorplatte
      - Frontschützbügel Edelstahl handpoliert GeCo
      - Seitenschweller Edelstahl handpoliert GeCo
      - Außendekor im Dakar-Design fortlaufend nummeriert
      - Dachspoiler in Wagenfarbe GeCo
      - Recaro Sportsitze im Imola Avus Design mit Sitzkonsolen
      - Aluminium-Blende mit Dakar-Logo und Nummerierung

- ABS
      - Zweikreisbremsanlage
      - Scheibenbremsen vorn und hinten
      - Fahrer- und Beifahrerairbag
      - Automatik Gurte
      - Wischerblätter vorn elektrisch beheizbar
      - Werkzeugbox in der Heckklappe
      - Heckscheibe beheizbar
      - Zentralverriegelung und Wegfahrsperre
      - Servolenkung
      - Lederlenkrad
      - hochwertiger Teppichboden
      - Radio / CD Blaupunkt
      - Instrumentensystem Mittelkonsole mit Neigungsmesser
      Folgende Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten sind notwendig:
      - Gründliche Lackaufbereitung, Politur und Versiegelung
      - Der originale Kühlergrill wurde ausgetauscht gegen einen vom American Dream
      - Bremssättel wurden vom Vorbesitzer rot lackiert, dies wird auf original zurückgerüstet
      - Konservierung und ggf. Aufarbeitung des Rahmens
      - Zahnriemenwechsel
      - Ölwechsel
      - Dakar Reserveradabdeckung (hier bin ich mit dem ursprünglich verkaufenden Autohaus in Kontakt)

Bereits durchgeführt hat der Vorbesitzer:
      - neue Kupplung
      - Bremsen inkl. Bremssättel hinten
      - vor Einlagerung alle Öle gewechselt
      - Leuchtmittel
      - hochwertiges Blaupunkt Radio neu eingebaut
      - Innenraum Aufbereitung
      - ...

Weiter gehts dann nach der Abholung!

Auf der Reise in die neue Heimat:

Die Fahrt hat sehr viel Spaß gemacht. Er fährt sich sehr gut, liegt straff auf der Straße, nichts klappert oder ruckelt. Der Motor hat Kraft, klingt toll und das Getriebe lässt sich super Schalten. Also keinerlei Beanstandungen bisher!

Kurzzeitig müsste ich auf 150 beschleunigen um ein kleines Jubiläum festzuhalten:

Kaum angekommen, erkundet er bereits sein neues Revier:

In in den nächsten Tagen folgt eine gründliche Bestandsaufnahme...
      Den freien Vormittag habe ich genutzt um zunächst die defekte Kennzeichenbeleuchtung instandzusetzen. Diese funktioniert wieder, allerdings werde ich trotzdem neue Fassungen und Gläser einsetzen, habe meinem Händler schon beauftragt Neuteile zu organisieren.

Dann fiel mir auf: Der Heckscheibenwischer wurde mal ausgebaut (Wahrscheinlich aus Design Gründen...). Das möchte ich natürlich wieder ändern. Hat da jemand ein Set rumliegen... vielleicht Blubb Enterprise?
      Blubb ENterprise hat noch ganze Hecktüren da - also folglich irgendwo auch das Heckwischerdingsbumsgedöns.......

Aber erstmal suche ich für Lars den Grill unter der Frontstoßstange....
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Na dann komm doch gleich rum und such selber.....

Das ist doch die absolute Endlösung für den Blubbi - der Kunde sucht seinen Quatsch selber und bezahlt trotzdem den dreifachen Neupreis.... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Dann kann der Dakar ja gleich den Quark für den Lars mit suchen - meine Fresse was hab ich super Ideen.........
      Uff´m Rückweg zum Dakar bringt er fix den Grill beim Lars in Hamburg vorbei und ich ernte die Lorbeeren :rolleyes: :whistling: :saint: :thumbsup: :thumbup:

Weiter gehts mit dem Dakar.

Als allererstes habe ich heute den Rat der Schlange befolgt und mit einem kleinen Hammer den Rahmen abgeklopft. Klingt überall nahezu gleich, durchgegangen ist er nirgends. Selbst an den Stellen, die auf den Bildern von der Besichtigung nicht so rosig aussahen nicht. Am Montag habe ich bei Mitsubishi eine freie Bühne und schaue ihn mir trotzdem sicherheitshalber auch mit dem Meister nochmal genau von unten an.

nachdem das erledigt war, ging es weiter am Heck. Dazu habe ich die ganze Kennzeichenbeleuchtung und Halterung demontiert, dahinter sehr gründlich sauber gemacht, den Schließmechanismus gereinigt und gefettet und ein paar rostige Schrauben entfernt.

womit wir beim Thema wären: Da bräuchte ich bitte einige Teilenummern und die Preise dazu. Vielleicht lohnt es sich ja bei dem ein oder anderen Teil eher aufzuarbeiten anstatt neu zu kaufen. Aber es soll natürlich alles Hand und Fuß haben.

—Y ist diese Folie ab Werk drin? Ist leider nicht mehr im schönsten Zustand...

dann haben die Wischerarme unschöne Abplatzungen. Lohnt sich hier eine neue Lackierung? Oder lieber gleich neu kaufen?

Moin moin, sehr ordentlich. :thumbup:
      Die Folie ist original da drin, wenn ich mich recht erinnere ist die aber nicht mehr lieferbar. Kann man aber mit der dicken (nicht das dünne Zeugs) Abdeckfolie für Malerarbeiten aus dem Baumarkt nachbauen. Die Wischerarme sehen fast alle so aus, wenn der Anpressdruck ok ist, reicht es die ordentlich zu lackieren oder neu beschichten zu lassen. Für Teilenummern musst du warten bis ich wieder zu hause bin, hab auf dem Handy die Links nicht.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Danke! Das werde ich dann mal probieren. Da wir derzeit umbauen ist noch einiges von der ganz dicken Folie übrig! Die werde ich verwenden!

Die Teilenummern haben Zeit, ich muss in den nächsten Tagen ohnehin wieder voll arbeiten, es dauert also ein wenig bevor es weitergeht. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!
      Da heute das neue Radio ankam, habe ich mich dazu entschieden, dies gleich noch einzubauen.
      Entschieden habe ich mich für ein "BLAUPUNKT 230 Stockholm DAB/BT". Es passt meiner Meinung nach sehr gut zum Interieur, wirkt schlicht und klassisch und bietet viele Funktionen. Die Motorantenne funktioniert damit absolut problemlos, das war mit dem vorherigen Radio leider nicht der Fall. Zudem habe ich nun auch DAB-Empfang im Auto. Dies ist ganz praktisch, da hier der FM Empfang teils sehr schlecht ist, DAB aber sehr gut ausgebaut wurde. Angenehm ist auch die integrierte Freisprecheinrichtung sowie das Bluetooth-Streaming vom Handy aus. Bekommen habe ich es im Sale für 99 Euro, meiner Meinung nach auf jeden Fall ein guter Kauf. Leider hat der Verkäufer vergessen die DAB Antenne mitzuschicken, die kommt dann als Nachlieferung. Hierzu würde ich ggf. auch wieder eine bebilderte Anleitung zur Verlegung machen.

Bilder reiche ich dann wieder gegen Abend nach!
      So, Teilenummern:

Kennzeichenleuchten komplett mit Fassung, Gläsern und Kabelbaum: MB623336 --> 77 €
      Dichtfolie Hecktür: MB669337 --> 34 €
      Halter Kennzeichenblende (oberes Bild): MB645792 --> 7,10 €
      Halter (Winkel unteres Bild): MB645793 --> 17,70 €
      Kennzeichenhalter: MB775864 --> 73 €
      Wischerarm Re: MB683941 --> 57,60 €
      Wischerarm Li: MR109799 --> 57,60 €

Was davon noch lieferbar ist kann ich leider nicht feststellen, dazu
      musst Du bei Mitsu anfragen. Ich hoffe mal ich hab nichts vergessen. ;)
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schlange“ ()

Schlange schrieb:

......... Ich hoffe mal ich hab nichts vergessen. ;)

Was eine unqualifizierte Aussage !!!!!!!!!!!!!!! Schlange wenn Deine Frau Dir nüsch nen Zettel mit Deinem Namen und der Anschrift um den Hals hängt, würdest Du selbst das vergessen !!!!!!

Ick hab ne Frau???? 8| $wooow $schreck §wirr
      Beste Grüsse, Frank

Die Frage beantwortet sich doch von janz alleeeene !!!!!!!!
      Es gibt nur 2 Wesen, welche Dir Deine Kohle aus der Tasche ziehen: Hund und Frau......... Und vom Rest kannste Dir ne Cola am Büdchen kooofen.

Danke Schlange!
      Dann werden die Teile neu gekauft insofern noch verfügbar. Die Preise sind ja recht erschwinglich.
      Dann geht gleich mal eine Bestellung an den Händler raus!

Wenn ich mich mal irgendwie für deine ganze Hilfe und Unterstützung revanchieren kann sag bitte Bescheid!