V20 Spezialwerkzeug

V20 Spezialwerkzeug

Moin, die Herren
      es geht um Spezialwerkzeug zum wechseln der Bremsscheiben. Weiss jemand, wo ich diese Nuss kaufen kann?

Ingesamt mache ich frisch:
      -die beiden Zahnriemen mit den Spannrollen
      -Wapu
      -Bremsen komplett
      -ev die Dämpfer
      -alle Öle
      -Simmering Diff hi

Sollte ich für irgendwas ein Spezialwerkzeug brauchen, wäre es nett, ihr gebt Laut. Ist einfach zu lange her.

Gruss
      Carsten
      Hmm, also für die geschilderten Vorhaben brauchst Du eigentlich kein Spezialwerkzeug?
      Also das alles hab ich bei meinem schon teils 2x durch, und da hat bisher die völlig normale Werkstattausstattung gereicht...

Welche "spezielle" Nuss meinst Du denn?

Sitz musste im Netz bei den Schlachtern suchen. Das Blubbi da nix mehr macht, wird's hier im Forum schwierig. Vielleicht hat der Chris noch seinen Schlachter in Teilen, da *könnten* auch noch Sitze dabei sein...?
      User hier wäre: mitsu-szene.de/index.php/User/1379-Chris-Is-A-Gun/

BTW: Welchen V20 hast DU denn genau? Da Du von 2 Zahnriemen sprichst wohl den Diesel? Baujahr?
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Hallo erstmal,

ja Du brauchst dafür ein "Spezialwerkzeug" (die Teilenummer steht im angehängten Thread) - aber Du kannst dies auch fix selber herstellen.
      Die genaue Vorgehensweise für den Bremsscheibentausch ist im Thread auch sehr gut erklärt.

Hier die Themen in denen Dein Problem schonmal behandelt wurde:

Bremsscheiben vorn wechseln

Schlüssel um Bremsscheibe zu entfernen?

Von solchen Threads gibt es bei uns sehr viele und mit ein bisschen Geduld findest Du hier fast ALLE Antworten auf Deine Fragen......

Ist es ein 3 Türer oder 5 Türer Rumpeltraktordiesel ? Ich habe sehr wohl noch Sitze da !!!!!!!

Hör nicht auf den vertrockneten Schwoaben - der ist momentan scheinbar unterhopft !!!!!!

Grüße aus Leipzig
      Patrick ääääh Blubb
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Für den Diff-Simmering hinten brauchst du einen Gegenhalter um die Zentralmutter zu lösen und wieder fest schrauben, sonst drehst du gegen Kegel/Tellerrad. Einfach ein längeres Flacheisen mit passenden Löchern bestücken und hüh. ;o)
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Moin die Herren,
      Grade gelandet. Nach einem halben Jahr mal wieder in der Heimat. Hamburg, meine Perle.
      Also ist das Spezialwerkzeug nur der Adapter zum anschrauben eines Wixers? Easy. Das Flacheisen ist die Verdrehsicherung zum anziehen des Flansches. Bekomme ich hin.
      Ist ein Dreitürer. Da aber hinten eh keine Bank mehr drin ist, wären feste Sitze auch ok.
      Vielen Dank für die Nachhilfe, Jungs.

Gruss
      Carsten

Ich werde mir gleich mal ein Astra auf die Faust gönnen.
      Sitze habe ich da aber die stehen halt in Leipzig.....
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Gute Idee.....
      Sitzbank (Sitze) für hinten sind auch noch da.....

Gib Bescheid, wenn Du mal Richtung Leipzig rollst.

Der kurze Pajero ist ein Viersitzer und der lange Pajero ein 5 bzw. 7 Sitzer....

Wer seine Radlager regelmäßig nachfetten möchte, sollte die Zapfennuss MB990954 in Erwägung ziehen. Selber bauen, wie in der Anleitung oben beschrieben, ist natürlich eine Option!
      Ich habe es mit verschiedenen Zapfennüssen probiert, die eine ähnliche Abmessung haben. Habe im normalen KFZ Handel aber keine gefunden, die am Ende gepasst hat
      .

Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf

Einen Anbieter gäbe es hier

viamoto.co.uk/proddetail.php?p…bishi+OEM+Part+-+MB990954

Ist in Englischen Pfund und wird dann etwa 90 Euro kosten...

Kannst das aber auch selber bauen. Leg mal die Radnabe frei und miss den Abstand der 2 Löcher auf der Halterung. Nimm 2 passende Schrauben und befestige diese auf einer Metallplatte. Auf der Metallplatte zentriert von oben dann eine Nuss aufschweißen, wo du mit dem 3/8 Zoll dran kannst.

Oder sowas hier machen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
      90 Euro würde ich dafür eher nicht ausgeben...

google.com/url?sa=i&source=ima…lqbJ&ust=1574446870588199

Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf