Kann der 2.4er GDI zu mager laufen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Kann der 2.4er GDI zu mager laufen?

Mein Galant verbraucht in den letzten Monaten erstaunlich wenig Benzin. :whistling:

An und für sich freut mich das (und Greta erst... °°%rolf °°%wegl ), aber durch einen Hinweis ist der Gedanke aufgekommen, dass da ein Fehler sein könnte und der Motor zu mager läuft.
      Generell ist der GDI ja auf den Magermodus ausgelegt und die entsprechende Anzeige wechselt auch bei Last. Die Fahrleistungen sind ok.

Stellt sich die Frage: Kann ein GDI zu mager laufen, woran merkt man das, wie findet man den Fehler?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. :thumbup:
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Also ich habe jetzt noch ein wenig weiter gesucht, solche Probleme scheinen nicht bekannt zu sein.
      Allerdings ist es wohl so, dass ein MUT II bei laufendem Motor Daten dazu liefern könnte. Hardcore wäre, das Gerät bei der Fahr angeschlossen zu lassen.
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."

Fjordblaues Imperium
      Ich hätte zwei Möglichkeiten im Angebot...
      - Das 4-Gas-Messgerät bei mir hast Du ja gesehen, damit könnte man über die Abgaswerte schon relativ genau sehen, wie mager das Auto läuft
      - Ein MUT II samt 3 verschiedenen Modulen hab ich auch hier liegen, d.h. auch da können wir problemlos tätig werden

Aus der Erfahrung:
      Das MUT II liefert auch bei Fahrt (angeschlossen) genau alle die Werte, welche es auslesen kann. Allerdings nicht mehr, aber auch nicht weniger... Man kann damit schon schauen, ob alles OK ist.

Wenn das Auto grundsätzlich unauffällig läuft, dann ist zumindest kein akuter Handlungsbedarf. Aber klar, hier und da mal genauer hinschauen ist kein Fehler.

Da Dein Auto die Einspritzung nur dann zu mager machen würde, wenn die Lambda-Werte (sollten 2 Sonden sein?) falsch an das Steuergerät übermittelt werden würden, müsste man tstsächlich mal das blaue Kischdle bei mir in der Halle mal an Dein Auto halten...
      Es ist fast frisch geeicht, es sollte plausible Werte zutage fördern... ;o)

Andererseits, Du hast hier evtl. schwäbischen Sprit getankt,,, wie Du weißt sind wir sparsam... *lach*
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Ich denke auch es liegt am billig Sprit der 3. Welt bei Gero !!!!!!!!!
      Ansonsten habe ich hier auch 2 MUT Geräte mit zig verschiedenen ROMS mit 328762736 Versionen - da wird sich was finden für Deinen GDI. Allerdings bräuchten wir die exakten Werte um zu vergleichen, ob diese bei Dir verstellt sind.

Grüße
      Der ernste Blubbi
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Schwabensprit hat doch nur Spacy getankt.... Aber jetzt wo es erwähnt wurde, der war erstaunlich sparsam auf der Rückreise. Lag wohl am Sprit von JET, da ist der Name Programm.
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Und hat der Uwe auch Schwabensprit (Bier) getankt - vielleicht bist Du jetzt leichter und daher der günstigere Verbrauch ????
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      ähhh, nicht mehr oder weniger als sonst auch, das ist kein Anhaltspunkt.

Ich weise darauf hin, dass es sich hier um ein Fachthema handelt.
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Selbstverständlich kann auch der GDI, wie jeder Motor, zu mager laufen. Ich wage aber zu bezweifeln dass man das am Verbrauch merken würde. Dazu müsste er über die gesamte Betriebsdrehzahl und das gesamte Leistungsspektrum extrem abmagern, das würde man aber an der Laufkultur und an der Leistung wesentlich eher merken als am Verbrauch. Ich würde eher eine ruhige längere Autobahnfahrt vermuten, auch die milden Aussentemperaturen werden da mit reinspielen. Solange er Leistung hat, im Leerlauf ruhig läuft und sauber hochdreht ohne zu bocken oder sich zu verschlucken würde ich mir keine Sorgen machen. Sobald es kühler wird, verbraucht er wieder mehr. ;)
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      ...... oder wenn ich ihn mal fahren darf......

Vorher wird es in der Hölle glaub fürchterlich kalt werden... §§unschuld ... °°%nude ... :beer
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)