Klimakompressor

Klimakompressor

So liebes Forum,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
      Das Wetter wird leider wieder besser, die Temperaturen gehen gefühlt Richtung 100 Grad.
      Was gibt es da schöneres, als sich in sein gut klimatisiertes Fahrzeug zu setzen.
      Denkste, nix da, erst einmal muss repariert werden.

Ich hatte leider im letzten Urlaub den Ausfall des Klimakompressors nach 10h Fahrt bei 40Grad zu verzeichnen, Welle fest. Der ist also seit letztem Jahr stillgelegt, die Magnetkupplung hatte zwar immer noch versucht einzurücken, aber da drehte sich nix mehr.
      knapp 2 Jahr zuvor wurde einiges getauscht von der Klimaanlage, extra Anschlüsse fürs spülen gesetzt und so. Warum der Schaden passiert ist, kann keiner sagen.

Jetzt das eigentliche Problem: ein neuer Kompressor von Mitsubishi kostet so viel viereckiges Geld, das hat ja nicht mal der Blubb im Gartenhaus versteckt.
      Gibt es irgendwelche Anbieter, welche das ganze Revidiert anbieten? Oder Nachbauten?
      Fahrzeug ist ein Pajero V60 3.5l GDI in lang, Modelljahr 2000 (also Vorfacelift).

Mir fehlen leider die Ersatzteilnummern, da könnte ich auch etwas besser selber suchen.
      Aber ob es passt weiß keiner ;(

Wäre über jede Hilfe froh.

Danke euch, Gruß Christian
      Gero hatte da mal ne Quelle in Amiland. Musste mal warten bis er das liest. Der Teileserver ist im Moment down, ich guck morgen noch mal nach der Nummer, allerdings wird das wohl ohne VIN nichts werden.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Letztens stand ein 3,5er GDI mit Totalschaden (Auffahrunfall) für schlappe 850 bei mobile.de. Also nen Schlachter kaufen, die restlichen Teile in Ebay und was fgar nicht gekauft wird, auf den Müll..........
      Somit haste den Kompressor (zwar gebraucht) und ein bissi Taschengeld.

P.S: Mein Gartenhaus hat nur viereckig Geld vernichtet - aber es versteckt nicht einen Cent !!!!!!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Hab grad geschaut, den GDI gab es wohl so nüschd im Amiland. Auf jeden Fall ist das Auto nicht gelistet.
      Aber wenn de mir mal ne PN mit Deiner VIN schickst, dann versuche ich mal ne Nummer raus zu finden.
      Ich hab einen neuen (hoffentlich baugleich zu meinem) im Keller liegen, der kommt von DENSO, also Erstausrüster. Das Ding hat aber auch über 250 EUR gekostet, aber klar, kein Vergleich zum Tausender von Mitsu.

Evtl. kommen wir über die Teilenummern und ner Umschlüsselung zur Denso-Nummer, dann hast vermutlich gewonnen.

Gebraucht *kann* gehen, aber wenn die Pumpe länger leer stand, dann ist die schon vorgeschädigt... Auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

UND: Achtung, R134A wird im Moment mit Gold aufgewogen. Da ist bei 1050 ml Füllung für den Pajero nix mit 30 EUR "Klimaservice". Das Kilo lostet da inzwischen schon im EK knapp 50 EUR...plus die Stunde beim Händler des geringsten Misstrauens...
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Teilenummer für den Kompressor ohne Kupplung ist MR500877, kostet bei Mitsu 1425 Teuronen.
      Für die Kupplung (Nr. MR500874) möchte Mitsu gerne noch mal 408,30 €.

Im Zubehör bei den Teileprofis kostet das Ding 690 € inkl. Kupplung.

Nach Katalog gabs für den V60/V70 nur einen Kompressor und der hat sich wohl auch nie geändert. Von daher kann man nicht viel falsch machen. ;)
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Schlange hat eigentlich schon alles geschrieben, was anderes konnte ich auch nicht wirklich herausfinden.
      MR500877 ... -> passt auch m.E., ... dazu findet man im Netz auch direkt die Denso-Nummer, bzw. den einen oder anderen Nachbau. Von der Ebay-Sache für 90 EUR würde - zumindest ich - die Finger lassen...
      Aber z.B. der Kompressor von HELLA... (350 EUR) ... Naja, den *könnte* man ja in die engere Wahl nehmen.
      Der DENSO für 480 EUR wird es auf jeden Fall tun, das *könnte* sogar der Originale sein...

Bei den Wiederinbetriebnahme bitte nicht den Trockner vergessen... (Und den nur Original, die anderen sind nicht 100% dicht...)
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Danke euch beiden.
      :thumbsup:
      Kompressor ist bestellt, Einbau erfolgt dann durch die Fachwerkstatt. Den Hinweis mit dem Trockner werde ich weitergeben.
      Ich werde berichten, habe jetzt den Denso für 400€ genommen. Ich hoffe der passt und hält wieder eine Weile :S

Gruß Christian

p.s.: und Blubbi, leider habe ich keinen Platz für einen Schlachter. auf der Straße draußen übernehmen dann leider die östlichen Völker die weitere Demontage, da habe ich auch nix gekonnt ;(
      Kein Problem - stell ihn bei mir unter. Ich schlachte den dann ohne Rücksicht auf Verluste (also wie immer) und leier Dir viereckig Geld für die Standmiete aus dem Kreuz !!!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
    • Benutzer online 1

1 Besucher