Nissan Patrol SGX 4200

Nissan Patrol SGX 4200

Da der blubbi ja immer über die Rumpeltraktordiesel herzieht hab ich jetzt einfach nen "richtiges" Auto gekauft!
      Na? Zufrieden Herr blubb?

Und so soll er dann mal ungefähr aussehen mit neuem Fahrwerk, neuen Reifen (285/75R16) und getönten Scheiben...

Liebe Grüße aus dem herbstlich warmen Taschkent
      Tom

PS: Auto ist in Deutschland gekauft und wird bei meinen Eltern stehen und dient als Urlaubsauto
      Bilder
      • IMG-20181113-WA0008.jpg

148,48 kB, 1.000×750, 16 mal angesehen
      • IMG-20181115-WA0011.jpg

440,91 kB, 1.600×1.200, 17 mal angesehen
      Glückwunsch und viel Spaß mit dem Wagen. :thumbup:

Der Patrol war seinerzeit das Fahrzeug im PKW Sektor mit der höchsten zulässigen Anhängelast, weswegen er gerne von Yachtbesitzern gekauft wurde, die das Verbringen ihrer kleineren Yachten nicht irgendwelchen Firmen übertragen wollten.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Haste fein gemacht - aber auch hier unbedingt auf den Rahmen achten, die Türfalze und das Getriebe !!!!!!!!!
      Is das wirklich der seltene 4,2er :love: :love: :love:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Gibt es hier eigentlich Mal was Neues Herr Wiener Schnitzel ??????
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Jaja gemach der Herr, Auto steht gerade in der Werkstatt nachdem die Kupplung komplett hinüber war...
      Hat jetzt aber neues Fahrwerk, neue Kupplung, neue Bremsen hinten und neue Reifen... Bilder folgen irgendwann...

Überlege allerdings noch ob es sich lohnt eine Klimaanlage nachzurüsten. Hat jemand Anlaufstellen/Adressen für so ein Vorhaben? Und ja ich weiss dass sowas nicht günstig ist...
      Einen Klimakompresseor in den vorhandenen Riementrieb zu integrieren wäre im besten Fall wohl eine Mammutaufgabe.

12Volt Ventilator mit Klemmhalterung tut es aber meistens auch ganz gut.

Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf
      Klima nachrüsten kannste knicken, es gab mal von Waeco Nachrüstsätze für bestimmte Autos, ich hab mal einen in einen T4 verbaut. Der Satz kostete vor ca. 15 ahren 1800 € und man war 1,5 Tage am Schrauben. So mit Armaturenbrett ausbauen, Lüftungskasten komplett zerlegen, aussägen usw. Würde ich nie wieder machen, selbst für viel Geld nicht.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Bei den Amis gab es früher Swamp Cooler.
      Sowas hier: ebay.de/itm/Allstate-car-swamp…wIJZc9BPd&redirect=mobile

Ob sowas überhaupt noch zulassungsfähig oder es einem Wert ist, ist eine andere Frage.
      Was nicht passt, wird passend gemacht; Was nicht funktioniert, wird funktionierend gemacht; Und was nicht geht... bekommt Räder und wird geschoben
      Ich meinte nicht Nachrüstsätze oder irgendwelche komischen Teile auf Basis von Verdunstungskälte...

Bei Nissan liegt der Kabelbaum schon fertig drin für eine Klimaanlage, nur ist eben meiner von Werk aus mit keiner ausgerüstet gewesen. Aber es müsste mit allen Teilen ja kein Problem sein da dann eine einzubauen, oder liege ich da so falsch?

Ist nur die Frage ob es dafür Spezialisten gibt oder eben nicht...
      Ich hab das damals für einen Bosch-Dienst gemacht der auch eine Waecovertretung hatte. Machen können kann das jede halbwegs vernünftige Werkstatt mit Klimabefüllgerät.

Der Kabelbaum ist dein kleinstes Problem. Wie es bei deinem Auto aussieht weis ich nicht, aber in der Regel muss das Armaturenbrett raus um an den Lüfterkasten zu kommen. Da muss dann angepasst oder ausgetauscht werden um den Wärmetauscher unterzubringen. Teilweise müssen die Klappen auch angepasst werden. Dann müssen Halter für den Kompressor montiert werden, Riemenscheiben geändert werden, der Kühler versetzt werden, Leitungsrohre gelegt werden usw.
      Das ist eine Menge Arbeit die keinen Spaß macht und die sich Werkstätten richtig bezahlen lassen.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Es gibt noch eine Lösung, die ist aber nicht so wahnsinnig schick...
      Im Unimog-Bereich rüsten zurzeit die ganzen U1300L-Reisenden ihre Kärren mit Klimaanlagen nach.
      Beispielhaft z.B. hier:
      unimogs.co.uk/our-stock/access…ditioning-for-all-unimogs

Der Kühler, Schläuche, etc. sind alles universal einsetzbar. Spannend wird's, wie Du den Kompressor ins Auto reinfrickelst.
      Sicher auch ein Problem:
      Der Kompressor nimmt sich je nach Ausführung schon mal 5-7 KW. Wenn der im Leerlauf einfach mal so einkuppelt, dann macht's "Batsch" und das Auto ist aus... ;o)
      Der Pajero erhört ja u.a. deswegen gleichzeitig mit dem Einkuppeln die Leerlauf-Drehzahl...

Wie Nissan das gelöst hat... Keene Kenne.

Daher mein gut gemeinter Rat:
      Klimaregulierung mit der Kurbel (oder hat die Büchse schon elektrische Fensterheber) in der Tür. Ist dank unterschiedlicher Steuerung sogar eine Mehrzonen-Klima... Da kommt nicht mal Mercedes ran... ;o)
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Dazu kommt noch die Frage: Klimaanlage oder Klimaautomatik? Beim Ersten ist es ein Knopf im einfachsten Fall, letzteres benötigt ein Steuergerät.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Sachma Wiener Schnitzel was bist Du denn für ein Weichei.......
      Da quarken die 2 Rentner hier 4 halbwegs aneinandergereihte sinnbefreite Sätze und schon gibst Du auf ????????

So ne Klima geht schon nachzurüsten - nur ist es eben viereckig Geld und ne lange Suche nach demjenigen, der das fachgerecht verbauen kann.
      Klar kennt der Ureinwohner Gero nur die Kurbelversion - der is ja überglücklich, daß sein motorisiertes Pferd sich überhaupt fort bewegt. Auf so nen Steinzeitmenschen würd ich doch nicht hören !!!!! Und bei der Schlange gilt das Prinzip - egal was der sagt, mach das Gegenteil...... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

War ja klar dat dat Leipziger Einerlei wieder unter seinem Stein rumquakt. Und die machen ALLE dat Jejenteil von dem wat ick sach, siehste doch am Leipziger Finanzamt. Denen habsch jesacht dat se dem Blubb ma n paar Tausender schenken sollen. :zun:
      Beste Grüsse, Frank

Schlange, entspannt Dich. Der Blubb durfte jetzt, wo det Wetter so schön ist, mal kurz ausm Keller. (Vermutlich musste der mal gelüftet werden).
      Lass ihm die kurze Freude und das Geblubber, bald isser wieder unter Aufsicht... :whistling: :D
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)