3D-Druck, Ersatzteile, Prototypen und anderes einfach selber Drucken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

3D-Druck, Ersatzteile, Prototypen und anderes einfach selber Drucken

Hallo zusammen,

vielleicht ist das Thema im MSF auf den ersten Blick nicht so richtig aufgehoben, jedoch wird bei näherer Betrachtung das Thema 3D-Druck auch für uns mit den "alten" Autos durchaus spannend.
      Ich denke an nicht mehr lieferbare Kunststoffteile, später sogar Metallteile. Ich denke an eigene Kreationen, Testobjekte, etc. etc. etc.

Ist jemand von euch bereits fit im Thema 3D-Druck? Wenn ja, wäre toll, wenn man sich hier etwas austauschen könnte.
      Da ich keine Lust habe, mich in einem weiteren Forum anzumelden ... poste ich jetzt das einfach mal hier.

Ich selbst habe relativ viele Ideen was man mit so einem eigenen 3D-Drucker alles machen kann, auch beruflich. Daher hab ich jetzt mal den ersten ganz kleinen und niedlichen Drucker gekauft und in Betrieb genommen.
      Es wurde auf Anraten eines Kumpels ein "Fabrikator II mini". Die Teile sind zwar für reinen Hobby-Betrieb gedacht, aber die Grundlagen kann man der Büchse ganz gut lernen. Das Ding kostet incl. Lieferung und einer Rolle Filament keine 150 EUR, d.h. damit kann man mal "gefahrlos" starten.

Meine ersten Gehversuche waren sowohl erstaunlich wie auch sehr ... naja... ernüchternd. Es dauert schon ein paar Tage/Wochen/Monate bis man wirklich kapiert hat, was da wie genau abläuft.

Hier mal ein paar Bilder:

Mistu-Logos. Allerdings hätten die anders aussehen sollen... Dazu vielleicht später mal mehr, wenn ich die Niederlage verdaut habe... :whistling:

So sieht der kleine "Fabrikator" aus. Bezogen von HobbyKing.

Hier entsteht eine "winkende Asia-Katze". Das war die mitgelieferte Druck-Vorlage mit passendem Filament.

Für so ein kleines Hobby-Ding ist die "Katze" erstaunlich gut geworden...:

Tja, jetzt bin ich mal gespannt, ob es hier den einen oder anderen Mitstreiter gibt. Wie gesagt, auf die "professionellen" Foren hab ich (noch) keine Lust, ich taste mich jetzt einfach mal ins Thema rein...

Der eine oder andere Input von euren Erfahrungen würde mich freuen!
      Ich kann im Gegensatz inzwischen mit SEHR vielen Links und ... naja *theoretischem* Wissen helfen... Aber wie wir alle wissen: "Versuch macht kluch!".

In diesem Sinne, viele Grüße
      Gero
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Tolle Katze....

Gero kleiner Tip von mir - belass es bei der Katze oder riskier maximal nen Kater dazu.... Mehr übersteigt wohl eher Deine Kompetenz......
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Gero und wo bleibt nu der Kater ??? Man bist Du langsam.....
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Ich kämpfe grad mit der Fertigstellung von nem anderen Drucker. Ich hab den als Kit in Einzelteilen gekauft um mal genau zu wissen, was da alles im Detail werkelt. Ich hatte allerdings nicht gedacht, dass mit Einzelteile auch wirklich nur EINZELTEILE gemeint waren... ;o))

Naja, so kam ein nettes Paket aus Prag und ich hab mal angefangen zu Bauen. Blubbi, also für DICH wäre das definitiv nix...

Nette Tütchen von X-Achse über Y, Z, bis E-Achse, Achsen, Stäbe, Extruder, 5 Motoren, etc. etc. etc., alles wohl sortiert, los geht's:

Stunden später:

Der Extruder mit Kühlkörper, Lüfter, Stepmotor und Sensoren

Naja, und so weit bin ich nu, alle Achsen sind fertig, Heizbett ist installiert, jetzt voll verkabeln und Elektronik anschließen. Dann geht's um den Systemcheck und die Kalibrierung... Das geht auch nochmal die eine oder andere Stunde...

Und DANN, kann das Ding vermutlich tatsächlich was Drucken... ;o) Wegen mit auch nen Kater... ;o))
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Und damit de Schlange nüschd mit mir schimpfen tut, ich hab nun auch das passende Filament für Y-Reisende grad per Post bekommen...
      Naja, nicht ganz aus Nächstenliebe, die diversen Teile die ich noch für den Puch drucken möchte, hätte ich gerne in Wagenfarbe... :whistling:

Bitteschön:

...
      ...
      Sach ma, sind die vielen Strapse die korrekte Art das Ding zusammen zubauen? Sieht mir eher nach der Wehrmachtsmethode Anno 44 aus... %dfd :whats §§unschuld
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Für mich sieht das Teil einfach nur sautechnischgeil aus! Bin gespannt, was Du damit anstellst! Und was die Wagenfarbe betrifft - NUN....
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium

Ich_hab_nix_gemacht schrieb:

Sach ma, sind die vielen Strapse die korrekte Art das Ding zusammen zubauen?

Jepp dat is so jedacht. Ist ja immer noch ein Hobbydrucker... die "Richtigen" kosten dann ja auch gleich 10-20x so viel Knete...
      Aber zum Lernen und Reinfinden ist das OK, die Druckergebnisse sind nicht schlechter als bei den Profigeräten, lediglich sind die dann eben VIEL länger haltbar bei gleichbleibender Qualität. Die Hobbydinger sind halt gut um zu testen und zu probieren. Aber passt schon.

Für Blubbi hab ich grad was im Druck... Er kann das brauchen... ;o))

...
      ...
      Gero ich gebe Dir Recht !!!!!!!!! Das Ding hätte ich kurz mit nem Bello (Vorschlaghammer) verschönert und dann den kläglichen Rest inne Mülltonne geworfen. Meinen Respekt für die Geduld....

nargero schrieb:

Für Blubbi hab ich grad was im Druck... Er kann das brauchen...

Dem würdeste am besten ne übergroße hohle Poolnudel drucken. Da kann er dann reinkrabbeln und tut sich nüsch mehr wenner wieder wat kaputt macht... :D
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      So große Drucker jebbed noch nüsch... §§unschuld :whistling:
      ...
      ...
      So, ich habe auch mal Zeit zum antworten.

Ich drucke seit ca 2 Jahren auf einem Prusa-Derivat, welcher inzwischen mehrere Upgrades bekommen hat, teils zugekauft, teils auch gedruckt.
      Dazu gehört der Tausch der Düse und Wärmeisolierung, diverse Verblendungen und Versteifungen, Tausch gewisser Komponenten im Extruder und Montage von zusätzlichen Lüftern.

Der Vorteil des ganzen 3D-Druck für privat liegt durchaus auf der Hand, eine Fertigung von benötigten Teilen ist möglich, es gibt auch genug fertige Files im Internet zum Download und der Spaß an der Fertigung ist natürlich auch vorhanden.
      Leider ist im unteren Preissegment eine Industriequalität nicht möglich, aber dessen sollte man sich vorher sein.
      Nachteil ist eigentlich die Geschwindigkeit, gerade wenn man so ein Gerät nicht unbeaufsichtigt lassen möchte.

Welches Filament verwendest du? Also PLA/ABS/?

Ich habe bei mir feststellen müssen, das ich einmal im Quartal die Druckplatte kalibrieren muss, die ist Temperaturempfindlich, im Dachgeschoss also leider nicht vermeidbar.

Gruß Christian
      Moin Chris,

also ich habe wie schon oben geschrieben im Moment zum Drucken:
      - den "Fabrikator II mini" (über Hobbyking bezogen), das ist aber in Wirklichkeit ein Drucker der in China unter mehreren Namen verkauft wird. Druckt ERSTAUNLICH gut!
      - den "Prusa i3 MK2S", den lerne ich grad kennen. Werde nachher nochmal die Y-Achse neu kalibrieren, bei feinen Drucken hält die erste Schicht nicht. (Ich hab schon das meiste darüber gelesen, sollte sich leicht lösen lassen)
      - Anfang März soll dann mein "Prusa i3 MK3" kommen, auch als Kit, jetzt weiß ich ja wie man die Dinger zusammenbaut... ;o))

Filamente hab ich grad mehrere da:
      - Von HobbyKing ein PLA (190 Grad) und ein HIPS (250+ Grad). Mit dem HIPS komme ich noch nicht so gut zurecht
      - Von Prusa PLA (210 Grad), mehrere Farben
      - Von Innofil3D PLA welches aber Richtung ABS geht, (210 Grad), mehrere Farben

So grob hab ich verstanden wie man Cura bzw. Slic3er bedienen muss, wobei ich noch nicht mit allen Parametern vertraut bin... Versuch macht kluch... ;o))

Im Moment drucke ich auf dem kleinen Fabrikator nochmal die Katz als "Y-Variante" für de Schlange. Das Hündchen braucht was zum "Spielen"... *lach*
      Im Forum vom Prusa gibt es eine super Anleitung um die Y-Achse 100% genau zu kalibrieren, das steht nachher auf dem Programm.

Dann mal was komplizierteres Probieren... ;o))

BTW -> Der Flaschenöffner für Blubbi ist auf dem Prusa 1a gelungen. Hab vor ein JEVER damit aufgemacht.... Funtz. Ist Sogar stabiler als ich dachte...

Sodele, so viel mal von hier, viele Grüße
      Gero
      ...
      ...
      Sodele, die Neukalibrierung der Z-Achse hats gebracht. Ein Prusa-"User" hatte eine geniale Idee. Das Teil kann man "LIVE" während des Drucks nachjustieren, das Ergebnis ist verblüffend:

Hier meine am Anfang falsch eingestelle Z-Achse, die dann Stück für Stück nachgebessert wird, also hunderstel Millimeter weiße...:

Gegen Ende ergibt es eine schäne Fläche, so muss es sein.
      Hier der nochmalige Check, jetzt ist alles i.O.:

Tja, und dann lassen sich auch schwierige Drucke problemlos machen:

Jetzt kann's losgehen... ;o))
      ...
      ...
      Und was willste nu mit dem Plunder machen ???
      Biste bald Bierflaschenöffnergroßindustrieller ??????????

grummel, hab grad in Blubbscher Gründlichkeit eine Halterung vom Prusa in die ewigen Jagdgründe geschickt... Scheiß Plasikzeug... $finger §grummel $unhappy %grummel

Was ich damit machen will? -> Kommt noch, hab einige brauchbare Ideen... aber dazu später mehr.

Jetzt muss ich erst mal schauen, ob ich das "Ersatzteil" auf dem Chinadrucker selber herstellen kann, sonst wird es blöd...
      ...
      ...
      Dank dem kleinen China-Mann ist das Ersatzteil bereits gedruckt und installiert... °°%nude ??&giha ??&gi338
      ...
      ...
      Bau am Besten gleich 10 Stück davon !!!!!!! Deine Griffeln werden alsbald das nächste Teil abbrechen........