Puch 230 GE - Sternchens kleiner Bruder und Kumpel vom ROKY

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Was ist da für ein elegantes Fahrzeug unter der Foliengarage versteckt?
      Wann wendest du dich den Halb- und Ganzkettenfahrzeugen zu?
      Fragen über Fragen... ;)
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Der Gero wendet sich als Nächstes einem Bier Laster zu............ :biers :biers :biers :biers
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Ach, kommt Zeit... kommt... Fahrzeug... ;o))
      Bierlaster isterst noch ne gute Idee, wobei... konsequent wäre einfach ne Brauerei zu kaufen... ;o))

Das Ding unter der "Plane" ist nüschd meins... Das gehört meinem Steuerberater. Aber so viel sei gesagt: Es ist rot und kommt aus Italien... Nein, es ist kein Fiat. Und ich hab den Ersatztschlüssel dazu... ;o))
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Aha nen roter italienischer Mitsubishi Carisma ?????
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      nööööp. Der Hersteller gehört zum Fiat-Chrysler Konzern...
      Aber um erhlich zu sein, ich weiß nicht mal genau, welches Modell da steht... Aber er springt an, tut soweit, und ich bin die Kare schon 2x gefahren, damit's keine Standschäden gibt...
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Na logoooooo - nur wegen der Standschäden natürlich...
      Dich als Kumpel is wie Pest und Cholera......... Die vertrauen Dir ihre Schätzchen an (siehe Gale dem armen Hund) und DUUUUUU fährst die Kisten spazieren.
      So kann man natürlich auch Kohle sparen. Erst de Karre vom Gale leer gefahren und dann den roten italienischen Mitsubishi Galant GDI leerfahren....... In der Zeit hat Gale dann wieder seinen vollgetankt.

Gero Du bist ein Fuxx...........

Wie die Zeit verfliegt, der erste "echte" TÜV steht für den PUCH ins Haus... Bzw. für die Puchs, denn Tobi (hier auch als Gale bekannt) hat ja quasi den baugleichen mit gleichem TÜV-Datum.
      Tja, und das der Schweizer Sparfuchs an den Autos gespart hatte, "durften" wird jetzt mühsam nachrüsten. OK, was ist an dem Auto nicht mühsam... §§unschuld

Naja, es geht um die fehlende:
      NEBELSCHLUSSLEUCHTE...
      ... welche seit dem 01.01.1990 verpflichtend ist. Tja... wir sind BJ 1991. Also frisch fromm fröhlich frei an Werk.

Die Details erspare ich euch, aber es hat SEHR viel Zeit und Arbeit gekostet, bis der Scheiß so gelöst war, dass es der Srtaßenverkehrsordnung einerseits, und den eigenen Qualitätansprüchen andererseits ... entspricht.

Langer Rede kurzer Unsinn und in Kürze:
      - Strom für die Nebelschlussleuchte wird von Klemme 56 des Nato-Schalters geklaut
      - Als beleuchteter Schalter kommt der alte Kippschalter der Rundumleute zum Einsatz
      - Strippe wurde neu nach hinten ins Auto gezogen
      - Fräs- und Schweißkunst in der Stoßstange dank Tobis Kumpel im Ländle
      - NSL baugleich mit der Rückfahrleuchte von HELLA, nur mit rotem Glas
      - NSL kommt in eine sauber rausgefräste Öffnung in die linke Stoßstange, incl. hübsch angeschweißter Halterung dazu, parallel zur RFL

In Bildern sieht das so aus:

Schalter mal ausbauen um zu sehen was Ding eigentlich von einem haben will:

Aha... Immerhin nach Abendländischer Ingenieurskunst beschriftet, damit kann man was anfangen. (OK, als Elektrolaie dauerst einen Moment, aber geht irgendwann...)

Die alten Pins mussten wir nochmal nehmen, die gibt es trotz Recherche und Zusammenarbeit mit dem Boschdienst nicht mehr in "neu". Keine Chance, das hat mich echt Zeit gekostet... Lästig.

Egal, weiter ging's... Strom klauen von hier:

Nach der Fräsaktion alles runterschleifen und Grundieren:

... und nach 2 Lackschichten ... Schwupps ... schon fertig:

Und sieht dann so aus:

Bevor jemand fragt, ja, an meinem Auto passt die Farbe nicht, obwohl ich extra 2 verschiedene RAL-Farben bestellt habe. An der Stelle muss ich leider nochmal ran.

Aber die Lösung ist auf jeden Fall VIEL VIEL besser als was die anderen Jungs so für den TÜV an ihre Puchs und Wölfe bauen.

Fürn Moment kann man nicht unzufrieden sein.

Viele Grüße
      Gero
      ...
      ...
      Und wieder ein Mosaiksteinchen erledigt:

2 Jahre Ruhe!
      Wobei, dann steht das H-Kennzeichen an.
      Schnell sein, bevor es keine legalen Benziner mehr gibt, sollte man besser nen Oldtimer draus machen.
      Wobei... die kommende Generation von Grünen wird damit auch nix mehr anfangen, und irgendwas gegen Verbrenner erfinden... Schauen wir mal, was wir dagegen tun können, dass es nicht so weit kommt... !
      ...
      ...
      So, die Saison ist eröffnet, hab heute das Cabrio aus der Halle geholt... Funzt soweit alles, und das Beste: Für 1,18 EUR / Liter Super die Karre vollgetankt... :thumbsup:

Isser nicht schön, der Puch? Zum Glück habe ich noch RICHTIGE Autos!

...
      ...
      Ich hab verstanden, was Ausgangssperre bedeutet. Zum Glück hatte ich gar nicht vor zu gehen... Wie sagt man bei uns so schön: Bessr schlächd gfaahra als guad gloffa.
      Ein Ausflug an den Fluß kann man auch ohne große Fußmärsche machen... :D

...
      ...
      Mal ne Frage in die Runde, bzw. vielleicht auch speziell an de Schlange...
      Hab mal bei den Multis (Multiboard, das ist da wo die ganzen Bundis sich tummeln) gelesen, dass man *vermutlich* ein Masseproblem (nein, nicht das vom Blubbi) hat, wenn sich sich die Instrumente/Anzeigen verändern, wenn man das Licht einschaltet.
      Oder einfach ausgedrückt: Wenn ich das Licht einschalte, dann bewegt sich bei mir die Temperaturanzeige locker 2-3mm nach rechts. Licht aus, selbiges zurück. Immer und reproduzierbar, Batterie, LiMa, etc. sind aber ansonsten unauffällig.
      Bevor ich jetzt das halbe Cockpit auseinander frickle, hat jemand beim "G" ne Ahnung, welchen Weg man als erstes mal geht und Kontakte reinigt, etc.?

Problem Nr. 2 geht in die ähnliche Richtung:
      Wenn's trocken ist, dann geht der Scheibenwischer. Wenn es regnet, dann nüschd. Ist recht praktisch, diese Variante... §wirr %grummel
      Wobei das tendenziell an dem Multifunktionshebel links am Lenkrad liegen müsste. Aber der ist echt mal nicht trivial aufgebaut. Den bekommt man in diesem Leben nicht mehr zusammen, wenn der mal in Einzelteilen vor einem liegt...
      ...
      ...
      Problem 1: Sehe ich auch so. Cockpit raus, Massekontakt prüfen. Wenn ok, keinen Aufriss machen, einfach dort ein neues Kabel einpinnen und direkt auf die Karosse legen.

Problem 2: Glaub ich nicht. Wenn das Auto nicht gerade bis zum Armaturenbrett im Wasser steht, ist es dem Schalter egal ob es draußen nass ist oder nicht. Ich würde da die Komponenten angreifen die draußen sind, Motor, eventuell Relais, Stecker usw.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Zu 1. Ich geb Dir gleich Masseproblem !!!!!!!! Du Spargeltarzan.......... :wa

Zu 2. Dreh einfach die Kabel am Motor und schon funzt es andersrum - sprich bei Nässe geht der Wischer und bei Trockenheit nüsch....

Klingt logisch, also die Sache mit dem "Kabel drehen".
      Aber ob Du halbe Portion mit mir wirklich ein Masseproblem besprechen möchtest???
      Bring Bier mit, dann reden wir *vielleicht* drüber... :whistling:
      ...
      ...
      Zu 2. Dreh einfach die Kabel am Motor und schon funzt es andersrum - sprich bei Nässe geht der Wischer und bei Trockenheit nüsch..

Dr Blubbi wieder, genial und einfach. Warum komm ick nie uff sowat... :thumbsup:
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Mal ein Update.... Die Tage durfte der PUCH doch tatsächlich auf seiner erste Oldtimer-Ausfahrt.

War sehr nett, die Leute, welche sich da tummeln, sind halt noch "vom alten schlag", nicht ganz so schrecklich deppert wie die kommende Generation. Alle die mit so nem Oldtimer auftauchen, die wissen noch was es heißt Dinge zu reparieren, zu erhalten, und vor allem wissen dort auch noch alle, was es heißt ganz real zu Arbeiten. Aber das ist ein anderes Thema.

Ein paar Schnappschüsse haben wir natürlich auch gemacht...

Hier ein netter alter Mustang:

Und ein paar der vielen Autos, welche uns gefolgt sind... ;o))

Etwas bitter war ein kleiner Unfall...
      Das Pärchen im Kübel hat kurz bös‘ geschlafen (unerwartetes Abbiegen nach dem Überholen eines Traktors) und ist dann mit quietschenden Reifen in die alte S-Klasse reingerauscht.
      Echt schad, grad bei so Oldtimern… Beide Fahrzeuge sind/waren in recht gutem Zustand.

Naja, wie auch immer, der Benz war abgesehen vom kaputten Licht und einigem verbogenen Blech weiter fahrtauglich. Der Kübel sah übler aus…
      Tja, zu was hat man einen PUCH mit auf der Ausfahrt. … also bin ich mal tapfer vor den Kübel gefahren, angebunden, und die Stoßstange samt Kotflügel via Abschleppseil wieder rausgezogen… ;o))
      Ging recht entspannt… OK, was man halt so "entspannt" nennt…
      Die Handbremse vom Kübel hat zuerst nicht gereicht, der Puch (rückwärts) hat den kleinen glatt mal mit über den Teer gezogen… *lach* und zwar OHNE Untersetzung und nur in 2H !!!
      Dann eben mit voller Bremse im Kübel, und Zack…. Wurde das Blech nochmal „gerade“ gezogen. ;o)) (Hört sich echt übel an, sowohl die erste, wie auch die zweite „Verformung“… )
      Leider werden beide lädierten Autos jetzt viel Liebe brauchen, … den Puch habe ich heute hübsch aufgeräumt, alles gut.

Bis der Puch aber im Vorfeld soweit "ausgehfertig" gemacht war, puuuhhhhhhh, das schreibe ich später... ;o)

Damit viele Grüße
      Gero
      ...
      ...
      Stau ist gar nicht schlimm wenn man der Erste ist, was? :saint: :whistling:

Die 181er wieder gerade zu biegen erfordert doch erheblichen Aufwand, die sind noch komplett verschweißt wenn ich mich da recht erinnere.
      Hab nie verstanden warum die Dinger so furchtbar teuer waren/sind. %grummel
      Beste Grüsse, Frank

Keine Kenne, aber auf den ersten Blick muss man da halt "wie üblich" Stoßstange, Kotflügel, Lichter und Co. ersetzen. (Oder eben grad biegen, wenn man es kann...).
      Für mich sah das so aus, als wären das alles einzelne Teile -> Also im Prinzip recht einfach zum Tauschen.
      Wie auch immer, die Autos werden sicher alle wieder gerichtet, war halt nur recht unnötig, der Rempler... Kommt aber eben vor. Pech.
      ...
      ...

Schlange schrieb:

Stau ist gar nicht schlimm wenn man der Erste ist, was?

Absolut richtig erkannt... :D

Problem: Man muss den Karren soweit hübsch haben, dass man den Stau mit anführen DARF! ...

Dazu wollte ich für die anstehende Alteisenausfahrt das Auto natürlich hübsch haben. Also ans Werk und das Auto auf Hochglanz bringen:

Und ein weiterer Punkt war: Die Frontscheibe sollte endlich mal kein Wasser durchlassen.

Also schwupps, ne neue Dichtung rein, ... klingt einfach, ist es auch:

Mist, die Rechnung ohne die Schweizer Bundi-Dilettanten gemacht... Siehe:

Fuck, bei genauem Hinsehen, die waren da schon dran, und zwar ziemlich ohne Kenne. Macht die Sache nicht einfacher....
      Und ich dachte immer, dass die Schweizer pingelig seien. Leider nein...
      Wie auch immer, es bedeutet: Schleifen... ... naja, und nochmal Schleifen.

Ich habe irgendwann erkannt: Es bringt nix... Das Ding (also der Scheibenrahmen) hat es eigentlich hinter sich. Gibt es aber als Ersatzteil, daher hatte sich meine Motivation in Grenzen gehalten, d.h. ich habe nur noch das Nötigste gemacht. Sobald das "H" dran ist, kann man das immer noch mal richtig machen. Sprich: Ein Karosserie-Meister darf einen neuen Scheibenrahmen einsetzen... ;o))

Bis dahin tut es Plan-B.

2x Grundieren:

2x Lackieren:

Wer weiß, jemand mit Kenne hätte das wohl hübsch schweißen und verzinnen können. Ich leider nüschd. Daher muss das Thema vertagt werden.

Egal, Scheibe wieder rein, Probefahrt, alles gut, siehe etwas später:

Und auf der "Ausstellung" hat niemand gemerkt (oder bemerkt/angesprochen), dass das alles noch "Luft nach oben" hat ... :whistling: :saint:
      Ich mach was ich kann, mehr geht nüschd so nebeneher... §§unschuld

Soviel mal von dieser Baustelle, viele Grüße
      Gero
      ...
      ...
      Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.
      Unbedingt beachten - solange es den Scheibenrahmen noch als Ersatzteil zu kaufen gibt: KAUFEN UND ZWAR SCHNELL !!!!!!!!!!!