Rost und andere Probleme

<p>ich hoffe die nummer endet trotzdem noch einigermassen g&uuml;tlich f&uuml;r dich. und tr&ouml;ste dich...ein pinin ist kein gel&auml;ndewagen...nicht wirklich jedenfalls.</p>

<p>und falls du doch nochmal den versuch wagen willst, hol dir vor dem kauf hilfe und informier dich &uuml;ber die modelle die dich interessieren. und nimm mindestens 5000,- euro f&uuml;r das auto in die hand.</p>

<p>alles darunter ist mit hoher wahrscheinlichkeit nix brauchbares.</p>
      Marko kannst Du mal bitte Deinen Post ins Deutsche übersetzen - DANKE olle Bullette......
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      ich habs auf dem handy getippt...keine ahnung warum der die umlaute zerschreddert hat...geschrieben hatte ich das hier:

ich hoffe die nummer endet trotzdem noch einigermassen glimpflich für dich. und tröste dich...ein pinin ist kein geländewagen...nicht wirklich jedenfalls.
      und falls du doch nochmal den versuch wagen willst, hol dir vor dem kauf hilfe und informier dich über die modelle die dich interessieren. und nimm mindestens 5000,- euro für das auto in die hand.
      alles darunter ist mit hoher wahrscheinlichkeit nix brauchbares.
      Bestimmt hast DU wieder genuschelt und damit hat es das Internet nicht verstanden.............
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Also als ich gestern die Anzeige bei der Polizei aufgegeben habe, habe ich mich irgendwie nicht für voll genommen gefühlt :heul
      Der Polizist meinte.. Jaaa nen Auto was 16 Jahre wäre hätte halt Rost :rage
      Ja ne is klar... naja ich denke das da nix bei rum kommen wird. Egal. Versuchen werde ich es aber das war es dann auch. Der Sack von Verkäufer hat sich natürlich NICHT gemeldet. Ich würde ja gerne.... °°%brut :wa Aber nein.. Ruuuuhhhiig bleiben.. Werde den Wagen nun erstmal fahren und dann sehe ich weiter was kommt. Anwalt hat gesagt Chancen 60/40 und ehrlich ist es mir zu wenig bei DEM Kostenrisiko was der mir genannt hat.
      Sarah da hat der Herr Ordnungshüter vollkommen Recht !!!!!!!!!! Nur darum ging es in Deiner Betrugsanzeige doch gar nicht !!!!!!!!!!!
      Alleinig der Umstand mit dem defekten Steuergerät und den mutwillig vertuschten groben Mängeln (z. B. Spachtelmasse um Rost zu verstecken) begründen den Tatbestand des Betruges.

Und die 60/40 sind schon gut geschätzt.... Für den gerichtlichen Weg sind meist auch teure Gutachter/ Gutachten nötig und daher lohnt sich sowas meist nicht. Du kannst wirklich nur hoffen, daß der Verkäufer durch die polizeiliche Vorladung "einknickt" und ihr Beide euch einigt......

Viel Glück

Ja aber das sind doch auch soetwas wie Menschen....... Hab doch etwas Mitleid..... :whistling: :whistling: :whistling:

was der herr mit der mütze dazu denkt ist relativ wurscht. jeder von uns...und auch der verkäufer weiss genau was da los ist. der rost wurde schön versteckt, damit man die eigentlich tote karre noch los wird. und genau das musst du jetzt nachweisen. ich habe keinerlei gerichtserfahrung, daher würde ich ja ganz blauäugig denken...ok lieber verkäufer, entweder du nimmst die karre wieder zurück und erstattest die kaufsumme plus meine diesbezüglich auslagen...oder wir machen das vor gericht und die dadurch anfallenden kosten, für anwalt, gutachter und gericht kommen eben noch für dich oben drauf. so ist vermutlich der idealfall.

aber auf hoher see und vor gericht...und so. ich weiss. ich befürchte die beste idee hatte die schlange, jedenfalls die beste idee für mein gerechtigkeitsempfinden.
      was ist denn das auto in wirklichkeit noch wert, so mit den ganzen verdeckten mängeln, die du jetzt kennst? vielleicht kriegste ja noch 2000,- beim händler, der die kiste nach afrika durchschiebt.
      Marko so schlimm es für Sarah jetzt wird aber:

Der Pinin ist in dem Zustand 1200 bis maximal 1500 Euro wert. Und für diesen Preis müßte man auch erstmal ein Käufer finden.

Zum Thema Gericht - davon würde ich abraten. Hier hat man die Beweislast zu tragen und das kann nur mit gerichtsverwertbaren Gutachten unterlegt werden. Gutachter tun sich aber schwer hier zu 100% den Schuldigen zu benennen, schließlich haben sie ja keine Glaskugel. Daher werden nur Schadensbilder erstellt und wage Aussagen über den Zustand zum Zeitpunkt des Verkaufes. Eine Zeugenaussage der Werkstatt hilft hier meistens etwas weiter und ist durchaus die preiswertere Variante. Vereidigte Sachverständige mit entsprechender Zulassung sind nämlich ein wirklich teurer Spaß !!!!!!!

Ein Gerichtsverfahren dauert meist über Jahre und kostet ne Menge Geld + Nerven mit offenem Ausgang. Daher wird es sich nicht lohnen ohne richtige Rechtsschutzversicherung soetwas gerichtlich auszufechten......

Hoffentlich reagiert der Verkäufer auf die Sache mit der polizeilichen Ermittlung.....

Ohhh. Ich habe meinen letzten gerade in den Export verkauft. Wenn Du mir den für 2000 verkauft bekämst würde ich dich zum Essen einladen... Nein Export Preise sind weit unter 1000 euro. Wenn ich für den noch 500 bekomme ist das wohl viel..

Da muss echt schon viel kriminelle Energie vorhanden sein sowas durch zu ziehen wie der Typ das gemacht hat.. was mich wundert ist das der letzte TÜV Bericht nicht anzeigt. Aber ok wer weiss wo der TÜV gemacht wurde.. das muss ja wohl auch nicht mehr viel bedeuten
      Sarah.............. endlich Du olles Ei !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wa :wa :wa :wa :wa :wa

Das ist doch die entscheidente Wende !!!!!!!!!!!!!! Such bitte den TÜV Bericht raus und schau wann der erstellt wurde. War es erst kürzlich - dann sofort ans Telefon. Den ausstellenden Prüfverein drohst Du sofort mit einer Aufsichtsbeschwerde und mahnst auch gleich den verantwortlichen Prüfer an. Solche Mängel waren defintiv auch schon seinerzeit ersichtlich - somit ein grober Mangel des Prüfers.

Die Prüfer bzw. die Prüforganisation haben hierfür eine Versicherung. Das weiß ich zu 1000% weil ich genau einen solchen Fall selber erlebt habe. Fahrzeug via Internet bei einem Mitsu Händler aus Mönchengladbach gekauft mit frischem TÜV. Auf der Heimfahrt schon die "schwammigen" Bremsen bemerkt und sofort zum Gutachter. Dieser wollte das Fahrzeug sofort still legen. Also fix die DEKRA Mönchengladbach angerufen und gedroht - Ergebnis kostenlose neue Bremsen und Stoßdämpfer. Rechnung meiner Werkstatt wurde anstandslos von der DEKRA beglichen.......

Also jetzt habe ich glatt mehr Hoffnung für Dich.....

ich hab schon befürchtet, dass 2k wohl zuviel ist. allerdings hab ich vor 3 jahren für meinen damals 17 jahre alten a3 mit 240.000 auf der uhr und dem kleinsten motor auch noch 1300,- bekommen. aber gut, der hatte och keenen rost. vielleicht haste glück und der tüv ist noch recht frisch, vielleicht ist ja da was zu holen.
      Neeeee das ist wohl zu lange her............... Das sind ja 16 Monate her.... Da wird sich wohl kein Druck auf den Prüfer ausüben lassen. Naja versuchen kannst Du es ja mal aber ich glaube da nicht so dolle dran.
      In meinem Fall war der TÜV ja ganz frisch und daher konnte ich sehr gut nachweisen, daß der "getürkt" war..... Aber in Deinem Fall ist einfach sehr viel Zeit danach vergangen.....

Kann ja mal ganz unschuldig nachfragen.. Denn nach der Zeit kann das doch nicht so vom Rost zerfressen werden.
      Wo muss ichmich den da melden? An der Prüfstelle die auf dem Bericht drauf steht??
      Sehe da auch null chancen, da kann sich doch heute auch keiner mehr dran erinnern...
      Ja genau auf der Prüfbescheinigung / TÜV Bericht steht der Ansprechpartner und unten muß auch noch der Prüfer genau erwähnt sein.

Wiegesagt bei so langer Zeit glaube ich da aber nicht dran.......

Wie schon erwähnt, kommst du so keinen Schritt weiter. Wenn du die Karre fährst, kann der Verkäufer auch noch die Nutzung gegenrechnen wenn es nach Jahren zur Rückgabe kommen sollte. Wie es am wahrscheinlichsten mit den geringsten Verlusten für Dich ausgeht, hatte ich schon geschrieben, wenn das nicht Dein Stil ist musst du es als Lehrgeld verbuchen.
      Entscheiden kannst nur du. ;)
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
    • Benutzer online 1

1 Besucher