Gutes Navi

Gutes Navi

Hi,

sagt mal, habt ihr Empfehlungen für gute Satteliten Navis mit hoher Zuverlässigkeit?

Also jetzt ohne gleich total Aufzurüsten, so mit eigener Sattelitenantenne, mobilem Internet und anderen harten Geshützen.
      Also zuverläsig, genau und gutem Empfang auch bei nicht so toller Netztabdeckung, auch für den "leichten" Offroad Bereich, sollte es sein.

Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf

Ich hab im Moment als Navi ein Garmin "GPSmap 62st" und ein Garmin "Monterra". Ist sehr flexibel, vom Mopped über 4x4 bis zum Segeln einsetzbar.

Ich schreib später nochmal etwas mehr dazu, es gibt auch nette Alternativen via Smartphone oder Tablet, da ist vieles möglich.
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Ist immer eine Frage, wie du das Navi einsetzen möchtest.

Ich habe das Garmin 62sc (gleiche Baureihe, wie das 62st, nur mit Kamera) und kann sagen, dass du damit keine Empfangsprobleme bekommen wirst. Ist Meiner Meinung nach einses der Besten Handnavis, die es gibt.
      Allerdings ist das nicht wirklich für den Straßengebrauch tauglich, da es keine Ansagen unterstützt. Routing ist aber, die passende Karte vorausgesetzt, möglich und funktioniert gut.

Da ich das Navi auf der Straße nicht so oft brauche, benutze ich dafür Google Maps.
      Wenn du es oft brauchst, würde ich aber ein richtiges Navi nehmen. Hier finde ich die Garmin Geräte auch sehr gut. Aber das ist vielfach Geschmackssache. Am besten mal im nächstbesten Elektronikmarkt vorbeischauen und selbst ausprobieren, womit du gut klar kommst.
      Was nicht passt, wird passend gemacht; Was nicht funktioniert, wird funktionierend gemacht; Und was nicht geht... bekommt Räder und wird geschoben
      Aye Gero, wolltest du nicht noch etwas zu deiner Erfahrung mit den Navis schreiben?

Also meine Bedürfnisse wären halt:

-Zuverlässig
      -Flexibel
      -Einsetzbar an Land, Wasser und Luft
      -Sprachansage fürs Straßen fahren
      - nehm lieber ein gute, flexibeles Gerät mit Zusatzfunktionen mit entsprechendem Preis, anstatt immer wieder was neues, was dann nichts taugt...

Tablets und Smartphones mag ich persönlich nicht besonders. Das ist mir als Taschencomputer einfach zu "frickelig". Hab mein Laptop zum arbeiten, aber der sollte nicht unbedingt auf der Mittelkonsole abgelegt werden
      Und vom beraten lassen im Laden (also um sein Geld betrogen werden), halt ich auch nix. Die wollen nur ihren Scheiß los werden und sind meistens nicht wirklich kompetent. Da frag ich lieber Leute, die schon Erfahrung haben.

Son waschechtes Navi, mit entsprechenden Funktionen und als Geo Tagger, wär schon das Richtige :)

Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf

ist natürlich auch nicht immer die perfekte lösung, aber ich wollte auf diese option nicht mehr verzichten.

klar kann man auch das laptop rausholen und das dann dort machen, wenn man irgendwie internet hat.

du kannst das smartphone ja nur als navi benutzen. zwingt dich ja niemand damit zu arbeiten. aber technisch können die dinger eben alles was ein navi auch kann und viel mehr. vermutlich sogar unterm strich noch billiger. ich würde ein gebrauchtes samsung note vorschlagen.
      Hab grad nicht so arg viel Zeit, daher kurz was Du mal genauer anschauen solltest:

Smartphone:
      CAT S40 oder S60
      Samsung S4 Active

Tablet:
      Sony Experia Z in 8 oder 10 Zoll

GPS mit Android-OS:
      Garmin Monterra

Alle haben glaub IP67 oder IP68.
      Das Garmin hat ein Transreflexives Display, ist auch nicht ganz unwichtig, da draußen in der Sonne...
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Ich werde die kommenden 3 Tage nicht viel schreiben können, da ich in der Werke weiterarbeite...
      Aber ich hatte mal angefangen eine kleine Einführung in die Navigation zu schreiben. Ich wollte die auch hier posten, bin aber noch nicht fertig...

Wer sich kurz bei meinen Unimog-Jungs registriert, dem gebe ich dann Zugang zu dem Forenbereich hier:
      mog-and-friends.de/index.php?t…rundlagen-der-navigation/

Ist wie gesagt nicht fertig, aber einige hier gestelle Fragen werden dort bereits beantwortet. Auch hab ich einiges zur Navigation als solcher geschrieben. Könnte dem einen oder anderen nützlich sein.
      Wer noch die eine oder andere Woche warten kann, ich stelle es dann auch hier ein, aber erst wenn es fertig ist...
      ...
      ...
      MIST Zugriff verweigert........ :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Und dabei hatte ich gehofft einen neuen Spielplatz ääääh Wirkungskreis gefunden zu haben............. :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :;klopp :;klopp :;klopp
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........

blubb schrieb:

MIST Zugriff verweigert........

Jetzt darfst Du...
      ...
      ...
      Ich darf IMMER !!!!!!!!!!! Armer Gero - ich sach nur: Die Geister, die ich rief....... :rolleyes:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........