Tempomat für V45 Schaltwagen Nachrüsten

Tempomat für V45 Schaltwagen Nachrüsten

Hallo Forum,

ich würde mal gerne wissen, mit welchen Maßnahmen das Nachrüsten eines Tempomaten für den V45 mit Handschaltung verbunden ist. Hab schon gehört, dass es nicht mal eben gemacht werden kann. Deshalb würde mich interessieren, wie man das machen kann und ob es sich dann noch lohnt. Also es sollte schon ein richtiger Tempomat sein, kein Handgas o. ä.

Danke!

Grundsätzlich gilt -Nichts essen was größer ist als der eigene Kopf
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Ich habe gerade einen Handgaszug verbaut und bin total begeistert. Kommt aber vielleicht weil ich mitm 2,5l sowieso immer der Langsamste bin und ich den auf der Autobahn oder Landstraße den Handgaszug nicht ständig fest und los stellen muss....

Für die paar Euros und die halbe Stunde Einbau die das kostet ein super Mehrwert!
      Geschäfte mit Forumbesuchern in Keinserie? Kannste vergessen! Die wolln ja alle nüscht zahlen :pinch: Die wollen alle nur Schlachterteile geschenkt ham und det janze dann für n Bierchen eingebaut kriegen. Dafür setz ich mich nich ans Reisbrett :D

Hm ja, wenn das so ne Mega-Aktion ist, gehts vielleicht nicht. Handgas ist zwar nicht das Selbe, aber dann immer noch besser als nichts. Ich denke da vor allem an die vielen Kilometer, die man erstmal zum Urlaubsiel zurücklegen muss. Auch im Pajero machen langstecken Nachtfahrten dann nur noch begrenzt Spaß. Denke, bei mir wirds dann auch ein Handgas.

Interesse halber wäe es aber schon mal spannend zu wissen, von welchen Umbauten wir für einen echten Tempomaten sprechen.

Aber gan sicher bin ich mir beim V45 GLS Amerian Dream da auch nicht. Immerhin hat er auf dem Amaturenbrett eine vorbereitete Anzeige für die Cruise Control und man konnte ihn damals wohl auch mit dieser Option bestellen, wenn man das Premiumpaket gekauft hat ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ChrisCamper“ ()

Du konntest den Tempomat nur mit dem Automatikgetriebe kaufen.
      Der Einfachheithalber gab es wohl nur ein Armaturenbrett.

ChrisCamper schrieb:

Interesse halber wäe es aber schon mal spannend zu wissen, von welchen Umbauten wir für einen echten Tempomaten sprechen.

Also spontan fällt mir folgendes ein:
      • Sensor für die Geschwindigkeit
      • Steuergerät
      • Stellmotor
      • Passender Seilzug für die Drosselklappe
      • Sensor an Kupplung/Bremse
      • Drehzahlsensor, damit er nicht untertourig wird. Dementsprechende Reaktion (Warnung oder deaktivieren)
      Was nicht passt, wird passend gemacht; Was nicht funktioniert, wird funktionierend gemacht; Und was nicht geht... bekommt Räder und wird geschoben
      es gibt von waeco oder wie die heissen, tempomaten zum nachrüsten. das set kommt mit allem klimbim den man zum nachrüsten brauhct. ist allerdings nicht fahrzeugspezifisch und von daher eher ne halbgare lösung. bei manchen autos funktionierts wohl ganz gut, bei anderen irgendwie nur ganz beschissen. ich hab mich dann auch für den handgaszug entschieden. klar...ist nicht so bequem und in den bergen eher nicht zu gebrauchen, aber bei leerer strasse immernoch besser als nichts.
      Kauft euch gefälligst nen AT und schon habt ihr den blöden Tempomat dabei........... :zun: :zun: :zun:
      P.S: Und bitte nicht die Hartz 7 Versoin !!!!!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Auf jeden Fall !!!!!!!!!!
      Ich hätte auf Anhieb mind. 2 Stück zu bieten....
      Terrorcabrio hat nen Tempomat und is 100% in Schuss..........
      GeCo hat nen Tempomat - müßte nur ne Menge Liebe, Schweiß und Eurönchen investiert werden. Dafür sind beide Fahrzeuge einzigartig !!!!!!!!!
      Na Marko nimmste gleich BEIDE ???? Im Paket is ümmer büllüger !!!!!!
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Nö.......

Hat denn jemand mal ausprobiert, ne Waeco im V20 nachzurüsten? Ist auch meines Wissens nach, dass einzige Gerät, was im Internet als Tempomat für den V20 angeboten wird.

Wär ja mal schön zu wissen, ob das Ding für unsere Autos was taugt.