Was könnte die Ursache für dieses Geräusch sein

Was könnte die Ursache für dieses Geräusch sein

Zur Zeit steht er beim Freundlichen. Der kuckte mich auch mit ganz großen Augen an, zuckte mit den Schultern und weiß auch nicht was los ist.
      Jetzt heist suchen suchen und nochmals suchen. Er will zuerst mal die Kompression Messen und dann ....... ?
      Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
      Oskar Kokoschka

Also auf jeden Fall mal Drehzahlabhängig, d.h. der Fehler kommt von einem Bauteil was direkt mit dem Motor verbunden ist und die gleichen Umdrehungen macht.

Macht es eher Pfft pfft pfft?
      Ich kann das nicht gut raushören...

Der einfachste Fall wäre ne Rolle die einen hat, aber das hört sich eigentlich leicht anders an.
      Beim Benziner kann man die Zahnriemen einfach checken - der Diesel hat glaub nur einen Riemen, oder?
      Kann man den zum Testen mal kurz runter nehmen? Dann wüsste man schon mal dass es von da kommt oder eben wirklich aus Richtung Motor.

Seit wann ist das Geräusch denn da? Kam das "über Nacht" oder hat es sich Stück für Stück verstärkt?
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Ich kann das, wie schon am Telefon, nicht richtig hören. Hier hört es sich jetzt mehr wie klappern als ein pfeifen an. Kompression prüfen ist eher Unsinn, dafür läuft er zu ruhig. Wenn es eher ein pfeifen ist, bleibe ich bei Abgaskrümmer gerissen oder eine Abgaskrümmerdichtung weggeblasen. Wenn es eher ein klappern ist würde ich die Kipphebelwelle / einen Kipphebel in Verdacht haben. Komm einfach vorbei mit dem Ding, ich find den Fehler innerhalb einer halben Stunde. ;)
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:

nargero schrieb:

Zahnriemen

hab ich Zahnriemen geschrieben? Was fürn Unsinn... Ich meinte natürlich Keilriemen
      Ich meinte eigentlich, dass man die einzelnen Aggregate wie Servo, LiMa, Klima einzeln abhängen kann... Und dann auf jeden Fall die schon mal ausgeschlossen hat.

Schon mal mit nem Schraubendreher am Ohr versucht einzugrenzen?
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      ...
      Am Freitag war ich mit ihm im Gelände, nix Wildes gemacht. Ehrlich, war ganz lieb zu ihm. :engelo
      Dann zurück ins Lager.
      Nächsten Tag wieder hin und auf halber Strecke (15 km bis zum Gelände) war auf ein mal dieses Geräusch da.
      Es ist ein Pfft pfft pfft ... je höher die Drehzahl um so mehr. :noway :whats
      Aber nicht lauter.
      Für mich hört es sich so an als ob da irgendwo Luft abgeht.

@ Frank

Leider wohnste zu weit weg von mir. :heul
      Oskar Kokoschka

245 schrieb:

Für mich hört es sich so an als ob da irgendwo Luft abgeht.

OK, dann hatte ich das doch so wahr genommen... Mist.

Da entfleucht also komprimierte Luft in einem Pfft pfft...
      Frank - Du kennst die Dinger besser.
      Ne putte Krümmerdichtung könnte aber schon so klingen...
      ...
      ...
      auch wenn ich keine ahnung habe...aber vor ort war das ganz klar ein pfeifen von entweichender luft. bei dem video kann man das nicht so gut hören, aber wenn man den motor ausmacht war das manchmal bei der letzten umdrehung sehr deutlich zu hören.
      Matze ich kann Dir auch nur anbieten: Komm zu mir nach Leipzig und ich kläre das Problem auch innerhalb ner halben Stunde !!!!!!!!!!!! Ich fahr Dich dann auch zum Bahnhof..... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      @Blubbi, so kenn ich dich... °°%rolf °°%wegl °°%rolf °°%wegl °°%rolf °°%wegl

Leute, hört doch ma hin. Wer ein kleines bischen Taktgefühl hat, hört ganz deutlich dass das ein einzelner Zylinder ist. Wenn es wirklich zischt und pfeift kann nur beim Druckaufbau irgendwo was entweichen. Druckaufbau kann nur im Verdichtungstakt im Zylinder sein oder im Ausstoßtakt im Krümmer. Da so ein Diesel relativ viel Druck braucht um sauber zu laufen, reagiert er auf Druckabfall (Undichtigkeit) im Verdichtungstakt relativ gereizt und quittiert das mit schlechtem Startverhalten und unrundem Motorlauf. Hat er beides nicht. Ausserdem ist er untenrum von den Kolbenringen ok, sonst würde er ins Kurbelgehäuse drücken.

Bleibt also nur noch der Auspuffkrümmer und seine Dichtungen am Kopf. Ab der Stelle wo die Kanäle zusammenlaufen kann es nicht sein, da er ansonsten permanent laut wäre und nicht nur fletchen würde.

Sollte es doch ein Klappern sein, bleibt in dem Frequenzbereich nur ein Ventil. Da er aber bei einem verbogenen Ventil wieder nur auf drei Zylindern laufen würde, kann es nur die Steuerung desselben sein. Also Kipphebel, Einstellschraube oder Kipphebelwelle.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Auf die Antwort hab ich schon den ganzen Tag gewartet Herr Blubb.
      Nix da, mein Sahne Stück kriegste nich ... :zun:
      Viel zu Schade für die Gnadenfarm.
      Was soll mann nur mit so einen Bengel (Blubb) machen ... :whats
      Pädagogisch Wertvoll ware ja das hier ... :bs: :ho °°%crank :wa
      Da ich ja keine kleinen Kinder verprügel, merkt sich der Matze das alles wie ein Elefant $wri und der Tag wird kommen. °°%achmus
      Rache is Blutwurst. :goe

:whistling: :whistling: :whistling:

P.s. ich war heute N.M. noch mal da, leider nix dran gemacht.
      Er stand immer noch so da, wie ich ihn abgestellt hab. :heul
      Morgen wollen Sie loslegen.
      Oskar Kokoschka

Wenn der Motor ausgemacht wurde kam bei der letzten Umdrehung noch einmal ein "pfft", als wenn er das letzte Wort haben wollte.
      Tippe auch irgendwie auf die Krümmergeschichte.

Vielleicht nimmst DU das nochmal auf und machst den Motor dann aus.
      Das letzte pfft dürfte dann wie auch im Gelände zu hören sein.
      Ich tippe eher auf folgende Lösung:

Das ist ein Diesel - die klingen so !!!!!!!! :kotz :kotz :kotz :kotz :zun: :zun: :zun:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Zauberwort: ADAC !!!!!!!!!!!!!!!!!
      Habe ich selber schon probiert......... ;( ;( ;( ;(

blubb schrieb:

Zauberwort: ADAC !!!!!!!!!!!!!!!!!
      Habe ich selber schon probiert......... ;( ;( ;( ;(

Die Idee hatte Marko auch .... wenn man kein Sprit hat für nach Hause .... lol ... :D :D :D
      Wir hatten uns da schon getürkte Defekte ausgedacht.
      Aber es fällt wohl auf wenn auf so einem Festival plötzlich mehrere ADAC Abschlepper auflaufen .... :S :huh: :rolleyes:

Schnoedewind schrieb:

Aber es fällt wohl auf wenn auf so einem Festival plötzlich mehrere ADAC Abschlepper auflaufen

Papperlapapp, die können doch dann mit Hänger fahren wenn se mehrere Kunden haben, dat spart dann nochmal Sprit... :whistling:
      Beste Grüsse, Frank

Also ich hatte auf Huckepack Transport bestanden und den Sammeltransport verweigert.............
      Soweit kommst es noch, daß ich die Matilda womöglich noch zusammen mit Rumpeldieseln transportieren lasse.......... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Die stinken doch sooooo.......

Tja, aber die Diesel fahren ooch noch bis Heeme wenn se Jeräusche machen, siehste ja nu am Matze. Die Benziner jeben eenfach uff, die ollen Tackerkarren... :zun: :zun: :zun:
      Beste Grüsse, Frank

Nö die Besitzer und Verehrer von den Premiumbenzinern sind sogfältiger mit ihren Pajero´s und daher werden diese nach hause geschleppt, wenn es ihnen nicht gut geht............ $finger $finger $finger
      Wir prügeln unsere angeschlagenen Benziner nicht noch nach hause.... ;( ;( ;(