BMW 320d und Andere

Ob BMW oder Pajero - es sind BEIDES liebgewonnene Auto´s !!!!!!!!!! Also von daher schenke ich dem keine Wertung - ärgern wird man sich über jeden Verlust....... :heul :heul :heul :heul :heul
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Ich bringe hiermit mein Bedauern zum Ausdruck und bin gleichzeitig froh, dass es keine Personenschäden gibt, wobei man das ja in der Kürze der Zeit nicht unbedingt endgültig sagen kann. Manche Sachen tauchen erst später auf.

Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass Du am Ende nicht noch große Verluste finanzieller Natur hast. Bei meinen unverschuldeten Unfällen war das bisher leider immer damit verbunden, dass ich drauf legen musste. Was an sich eine Unverschämtheit ist. Das Schlimme bei solchen Sachen ist ja dann noch, dass viele Versicherungen schnell arbeiten, je schneller um so mehr 0815 zu Deinem Nachteil. Man bekommt das verlorene Auto in dem Zustand, um den man sich vielleicht jahrelang bemüht hat, halt nicht ohne weiteres ersetzt. Je älter die Autos werden, um so problematischer sind dann Schäden.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Danke für die Anteilnahme ^^
      Ich wollte ihn eigentlich nachm Sachsenring (nächste Woche) eh verkaufen. Deswegen ist es zwar traurig ihn so zu sehen, aber er sollte ja eh weg. Das versuche ich mir zumindest einzureden.
      Auch wenn keiner so richtig geglaubt hat das ich ihn weg gebe. Der fuhr sich soooo geil!

Ich bin auch gespannt wie das jetzt weiter geht.
      Es war nen tschechischer LKW, es wird also ewig dauern. Und die Anwältin sagte, das mittlerweile jeder 2 Fall in der Art vor Gericht landet. Aber sie holt mir mein Geld, sagt sie.
      Die hatte schon das mit dem Pajero abgewickelt und ich war sehr zufrieden.

Das Auto selber war Werkstattgepflegt und Top in Schuss, aber in dem Zustand finde ich immer wieder einen. Das stimmt schon.
      Tatsächlich hatte er auch schon mehr KM runter wie mein Pajero :D

Aber ich habe heute schon den "Ersatz" angezahlt und hole ihn morgen ab.
      Nen alten BMW E36, der wird irgendwann nurnoch beim Slalom bewegt.
      Erstmal nen 320i, weil die 328i schwer zu kriegen und total teuer sind.
      Da baue ich dann evtl. irgendwann nen 328i Motor rein.
      Mensch Guido nu stell Dich nüsch so an - Du bist doch Dellenmann und da wird sich doch was machen lassen.
      Vielleicht dengelst halt keen Kombi mehr draus - ABER für ne schicke Limo wird jawohl noch genügend Blech dran sein......
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Hmmmmmmmmmmm da is was dran..... Fehlt ja wirklich ne Menge da vorne im Radkasten....
      Sag Bescheid - ich hab noch paar Räder auf der Gnadenfarm.

Meine Fresse da haste es ja wieder Mal übertrieben mit der Tieferlegung !!!!!!

So, der Ersatz für meinen Diesel ist angemeldet. Nen 320i E36.

Der Zustand ist OK, nicht perfekt aber fährt super. Tiefer gelegt ist er zwar schon, aber irgendein billiges Technix Fahrwerk ist drin. Da merkt man erstmal den Unterschied zum KW V3 :S

Der hatte so komisch und sporadisch gequitscht. Nachdem ich die hintere Scheibenbremse abgebaut habe, hab ich gesehen wieso:

Das Ankerblech war angegammelt, der Bolzen der die Handbremsbeläge hält raus gerutscht.
      Optisch steht der wirklich nicht schlecht da - aber tiefergelegt ??? Wofür denn das ???
      Naja und die Bremse bedarf wohl ein paar pflegender Eingriffe - aber scheint ja überschaubar. Anosnten haste ja nen goldenes Händchen für solch Zeugs.....
      Sachma und wie ist nun der Unterschied Diesel - Benziner ??? Wo steckt mehr Fahrspaß drin ???

P.S: Allzeit Gute Fahrt mit der neuen Flachtaxe....

Das ist ein reines Spassauto zum Slalomfahren und Eisdriften. Der kommt vielleicht nicht noch viel tiefer, auf jeden Fall aber Härter.
      Mir war wichtig das er bei meinem Slalom in der selben Gruppe fährt wie mein Diesel. In dem Alter gibt es keine brauchbaren Diesel, nur nen 325tds mit 140PS der nicht groß getunt werden kann wenn er halten soll.
      Da es ein 6 Zylinder ist, fährt er sich überraschend gut. Als Dieselfahrer keine risen Umgewöhnung. Bei 50 im 5. Gang zieht er nicht los, ruckelt aber auch nicht wie Andere Benziner.
      Der Langfristige Plan ist das den Motor von nem 328i rein zu bauen.
      Oder den 3,5er aus´m Pajero...... :love: :love: :love: 208 Pferdchen im süßen BMW´chen.....

Der Zwei Liter V6 im 320 ist ein toller Motor, eine technische Meisterleistung. Aber er kämpft mit den gleichen Problemen wie der V6 2.0 seinerzeit im Galant E50. Im 3er mag er noch gut gehen, ich hatte mal einen 5er mit dem Motor und später einen 523, letzterer war eine deutlich bessere Wahl. Anfahrschwäche und ein deutlich höherer Verbrauch, wegen erforderlicher höherer Drehzahl waren meine Hauptkritikpunkte für den 2.0 V6. Ohne Kompressor oder Direkteinspritzung fehlt es halt an Drehmoment von unten heraus.

Ansonsten ist der 3er natürlich ein gutes, zeitloses Auto. Ich wünsche allzeit gute Fahrt!
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."

Fjordblaues Imperium
      Im BMW sollte eigentlich ein Reihen-Sechszylinder stecken? Oder irre ich da?
      Dieses Konzept *scheint* für den *Alltag* offensichtlich das beste Motorendesign zu sein, zumindest wenn man den Motorenentwicklern glaubt... ;o)
      Meine beiden 6er tun was se sollen, der eine als R, der andere als V. Alles wird gut.
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Ja sicher sind das Reihensechser. Und selbstverständlich sehr feine Motoren.

Ich bitte darum meine Erfahrungen nur als Randnotiz zu betrachten.
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Uwe ich find´s gut, daß Du Deine Erfahrungen hier schreibst. Ich persönlich war total baff, daß DER Uwe mal andere Auto´s hatte - außer Mitsu´s..... $wooow $wooow $wooow $wooow $wooow $wooow
      Aber sachma wenn der 2,0er schon blutarm ist - warum wird der dann in nen Kombi verpflanzt ??? Sollte man dort doch eher nen 2,3 oder 2,5 oder gar nen 2,8er Benziner rein bibbschen......

Ich kenne recht viele Wagen etwas genauer, weil ich eine Zeit lang wahnsinnig viele Mietwagen gefahren bin und das in der letzten Zeit auch wieder tue.

Warum ein Anbieter Dinge tut, keine Ahnung.
      Der 3er Kombi ist ein beliebter Wagen, schön und zeitlos, BMW hat einen gewissen Anspruch an Sportlichkeit und das wird auch mit dem kleinen Sechser durchaus erfüllt. Man muss damit umgehen können und man zahlt halt den Preis (an der Tanke). In anderen Wagen dieser Größe sind 1,6er Vierzylinder drin und die verkaufen sich auch bzw. haben sich verkauft. Ab einer gewissen Größe und bei einem entsprechenden sportlichen Anspruch kann man die Motoren einer kleineren Modelreihe leider nicht ohne deutliche Nachteile auf größere übertragen. Meine Erfahrungen basieren in dem Fall auf der 5er Baureihe. In den Dreier hab ich leider nie hinein gepasst, auch als ich noch anders als heute aus sah (ich war zu groß für die von mir bevorzugte Sitzposition, im Liegen passt ja jeder, so fahre ich aber nicht).
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      Das dem 320i ein wenig der Bums fehlt stimmt. Wenn man aber bei 50 im 5. Gang beschleunigt wird er aber schneller ohne sich zu schütteln wie die meißten Autos.
      Es gibt ihn aber auch mit nem 1,6er 4-Zylinder Motor und 102PS. Dazwischen sogar noch den 1,8er 4 Zylinder und 116PS.
      Zum Slalomfahren ist aber der 318is am Besten in seiner Gruppe. Hat zwar nur 140PS statt 150, ist aber drehfreudiger und Leichter weil es nen 4-Zylinder ist. War aber nicht mein Ding, ein Auto ständig kurz vorm Begrenzer zu bewegen damit er abgeht...
      Hatte ich auch mal als Coupe:

Auch wenn ich ziemlich allein mit der Meinung da stehe, ich finde das Coupe... Kacke. Generell alle Coupes.
      Diese riiiiiiesen Türen, beim aussteigen braucht man 2 Meter Rangierabstand für die Tür. Davon abgesehen ist er instabiler und schwerer wie ein Kombi. Der Leichteste ist eh der 4-Türer.
      Darüber gabs dann noch den 323i, den 325i, den 328i und den M3.
      Also Auswahl hatte man damals.

Heute gibts überall nurnoch winzige Motoren mit 1,2 oder 3 Turboladern :thumbdown: