Vibrationen in der Lenkung

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Vibrationen in der Lenkung

      Hallo,

      auf meinen V20 BJ 4/98 108TKM habe ich nach dem Kauf neue Bridgestone Dueller aufziehen lassen. Zwischen 80-100 km/h habe ich gelegentlich - oft genug, um es störend zu finden - stärkere Vibrationen in der Lenkung, manchmal wird das Lenkrad ganz ordentlich geschüttelt. Aber eben nicht immer, und auch nicht gezielt reproduzierbar. Ich bin deshalb nicht sicher, ob das eine Unwucht der Reifen ist und die Erscheinung durch einfaches Nachwuchten zu beseitigen wäre. Gibt es andere Ursachen oder Teile in der Lenkung bzw. im Antrieb, nach denen man schauen müsste? Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich in 2H oder 4H fahre. Oder ist das Fahrwerk bei diesem Rauhbein halt so, dass man damit leben muss? Eine Sänfte wird das Auto nicht und es kommen ja immer genügend Erschütterungen und Rückmeldungen über den Straßenzustand durch, auch wenn ich die Dämpfer auf weich stelle (Einstellung hart macht die Kiste m.E. unerträglich).

      Beste Grüße Marian
      Moin moin,
      involvierte Teile sind alle Kugelköpfe / Traggelenke an Spurstangen, Querlenkern, Lenkhilfshebel und Lenkstockhebel. Weiter die Gummilager von Querlenkern und Stabi, auch die Radlager sollten auf Spiel überprüft werden. Wenn alles wirklich!!! gut ist, Räder neu wuchten lassen oder auch erst mal testweise von vorn nach hinten tauschen.

      Wenn die Karre so unerträglich hart ist, überprüfe mal den Reifendruck. Manche Spezialisten pumpen die bis zum Gehtnichtmehr auf um ein paar Tropfen Sprit zu sparen. Der Fahrkomfort ist natürlich dann unterirdisch.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      An Frauchens Auto, Honda CG 8 hatte ich vor zwei Wochen die Reifen gewechselt. Am nächsten Tag kam Sie zu mir, mach da mal was ... ??&wut
      Was war los, Quietschen und Vibration beim Fahren. :noway
      Ursache hier für waren die Bremsen.
      Neue Bestellt und eingebaut. ]=flex
      Und siehe da, Problem gelöst °°%achmus
      Sowas hatte ich bis jetzt noch nie gehabt, das beim Reifenwechsel solche Problemchen Auftreten. :whats
      Naja ... Technik halt.
      Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
      Oskar Kokoschka