Pneumatisch gesteuerte Freilaufnaben für V20 GL nachrüstbar?

      Pneumatisch gesteuerte Freilaufnaben für V20 GL nachrüstbar?

      Hallo,


      ich beziehe mich auf den Beitrag "V20 - SuperSelect - Untersetzung ohne
      Allrad" im Forum "Reparaturanleitungen". Da ich dort keine Möglichkeit zum Antworten gefunden habe,
      versuche ich es mit diesem neuen Thema.

      Ich bin neu im Forum, weil ich einen gebrauchten Pajero V20 kaufen
      möchte. Auch ich wäre interessiert, die Untersetzung auch in engen
      Kurven auf Asphalt zu nutzen. Der Einbau einen Schalters beim
      Super-Select-Modell (siehe im genannten Beitrag) wäre eine Super-Lösung.

      Nun wollte ich euch Experten fragen, da ich hierzu trotz langer Suche
      nichts gefunden habe, ob man auch die GL-Version mit Easy-Select so
      nachrüsten könnte, dass man pneumatisch ansteuerbare Freilaufnaben
      nachrüstet. Gibt es diese für den V20? Somit könnte man mit einem
      Schalter im Innenraum die Freilaufnaben je nach Bedarf schalten.

      Natürlich müsste dann auch die Ansteuerungstechnik für die Naben
      (Unterdruckerzeuger, Magnetventil, Unterdruckschläuche) nachgerüstet
      werden. Ginge das, indem man dies von einem zu verschrottenden
      Super-Select-Modell hernimmt?

      Das alles würde mich deshalb interessieren, weil die GL-Version leichter
      ist, als die Version mit Super-Select und technisch simpler.

      Falls sich solche Naben nicht nachrüsten ließen, würde ich eher ein
      Super-Select-Modell erwerben, und dann den Schalter in der Kabine
      einbauen, um bei Untersetzung den vorderen Antrieb entkoppeln zu
      könnnen.

      Grüße
      Gustav, Südtirol
      Hi, kurz: Nein.

      Länger: Der SuperSelect hat keine Freilaufnaben, die Achswellen laufen immer mit. Sie werden nur im vorderen Diff entkoppelt. Der EasySelect hat original automatische Freilaufnaben, hier werden die Achswellen von der Radnabe entkoppelt. Sind vollkommen unterschiedliche Systeme, wenn du das umrüsten willst, muss das Diff getauscht werden und natürlich die komplette Ansteuerung, wobei ich nicht weis ob man im GL überhaupt die nötigen Getriebeschalter verbauen kann. Alles in allem ein sinnloses Unterfangen mit fraglichem Ausgang.

      Für dich wäre der einfachere Weg einfach im GL manuelle Freilaufnaben zu verbauen. Die lässt du sowieso immer offen wenn du auf hartem Untergrund fährst und schaltest sie nur auf Lock wenn du im Gelände bist.

      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pajero_V20“ ()

      Danke inzwischen für die Antwort. Ich möchte aber nochmal nachhaken und darauf hinweisen: Ich meinte nicht, die Welle abzukoppeln, wie beim Super Select.
      Ich meinte, Freilaufnaben einzubauen, welche funktionieren wie manuelle Freilaufnaben, jedoch aber pneumatisch geschaltet werden können, und somit per Schalter aus der Kabine.

      Solche pneumatisch schlatbaren Freilaufnaben hat der Suzuki Jimny. Die Frage ist, ob es solche Naben für Pajero V20 gibt. Oder könnte man jene vom Jimny verwenden? Ich nehme an, nicht, oder?

      Wie gesagt, bräuchte es dann neben den entsprechenden Naben auch das System, das Unterdruck zu den Naben leitet. Aber das müsste doch einbaubar sein oder?

      Damit hätte man ein Auto, mit dem man dauerhaft in Untersetzung fahren könnte, und immer dann, wenn nötig, mit Elektroschalter ais der Kabine die Vorderräder "aufmacht", um eine enge Kurve fahren zu können, und danach wieder zu.

      Der Vorteil dieser Lösung im Vergleich zum Super Select wäre, dass die GL-Version des V20 nur 1.700 kg wiegt, anstatt die 1800 der Super Select Version. Außerdem würden durch Aufmachen der Naben auch die vorderen Antriebswellen stillstehen (die linke und die rechte), und nicht nur die vordere Kardanwelle, wie beim Super Select, was zusätzlich etwas Sprit sparen müsste.

      Falls das alles nicht geht, würd ich mir eher einen Super-Select kaufen, denn da könnte ich den Schalter zur Abschaltung des Frontantriebs dank deiner Anleitung sehr einfach einbauen. Aber ich hätte dann ein schwereres Auto, und die meisten Super-Select Modelle sind auch breiter, wie mir scheint, als die älteren GL. Permanent Allrad wär da natürlich wiederum ein Vorteil.

      Danke nochmal für die interessanten Beiträge hier.
      Grüße
      Gustav
      Wegen 100kg so ein Aufwand?
      Da unsere Fahrzeuge einen cw-Wert wie eine Schrankwand aus den 70ern haben macht das nahezu nichts.

      Die Gefahr allerdings mal zu vergessen die Naben auszuschalten und sich alles zu schrotten ... ich weiß nicht.
      Nimm einen GLS wenn Du auf der Straße unbedingt Allrad brauchst.
      Du tust Dir selbst damit einen Gefallen. :thumbup:

      gus schrieb:

      Solche pneumatisch schlatbaren Freilaufnaben hat der Suzuki Jimny. Die Frage ist, ob es solche Naben für Pajero V20 gibt.

      Nein.

      gus schrieb:

      Oder könnte man jene vom Jimny verwenden?

      Keine Ahnung, ich gehe aber mal davon aus dass das nicht passt.

      gus schrieb:

      Damit hätte man ein Auto, mit dem man dauerhaft in Untersetzung fahren könnte, und immer dann, wenn nötig, mit Elektroschalter ais der Kabine die Vorderräder "aufmacht", um eine enge Kurve fahren zu können, und danach wieder zu.

      Nein. Mit dem EasySelect kannst du GAR NICHT im Allrad auf festem Untergrund fahren, nicht nur nicht in engen Kurven. Machst du es doch, richtest du das VG hin.


      gus schrieb:

      was zusätzlich etwas Sprit sparen müsste.

      Richtig, die Ersparnis liegt aber im 1/10 Liter Bereich.

      Kauf dir einen SuperSelect, alles andere ist sinnfreie Bastellei.
      Beste Grüsse, Frank

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      wieso sollte man mit nem pajero dauerhaft in der untersetzung fahren wollen? das verstehe ich nich so recht. wenn ich die untersetzungsverhältnis beim pajero richtig verstanden habe, ist das ca. ca. 1,9:1. das bedeutet doch, dass wenn du im 2ten gang untersetzt fährst, du ungefähr das gleiche verhältnis hast wie im 1ten gang ohne untersetzung. wäre das verhältnis der untersetzung 3:1 oder 4:1 oder sowas, dann ok...aber so.

      makro|bln schrieb:

      wieso sollte man mit nem pajero dauerhaft in der untersetzung fahren wollen?

      Das macht schon Sinn, wenn man z.B. schwere Hänger rangiert - oder, der Gustav wohnt in Südtirol, ständig steile und enge Serpentinen fährt...
      Bei den Mogs wird z.B. bei vielen Autos das vordere Diff manuell steuerbar umgebaut, weil der kommt OHNE Sperren um keine steile Serpentine, mit Sperren fährt er zwar, aber halt nicht ums Eck... :D

      AAAAbber zu beachten: Man hat dann die volle Kraft in Untersetzung nur auf der Hinterachse... Nicht, dass da mal ein Bauteil "Tschüß" sagt...
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)

      nargero schrieb:

      Man hat dann die volle Kraft in Untersetzung nur auf der Hinterachse... Nicht, dass da mal ein Bauteil "Tschüß" sagt...

      Man kann fast garantieren dass da ne Steckachse oder das Diff fliegen geht, habe ich auch so im Umbauthread komuniziert. Sowas ist nicht für dauerhaften Betrieb gedacht sondern nur in Notfällen wenn es gar nicht anders geht und nur für Leute geeignet die ganz genau wissen was sie tun.
      Beste Grüsse, Frank

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      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

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      Pajero_V20 schrieb:

      nargero schrieb:

      Man hat dann die volle Kraft in Untersetzung nur auf der Hinterachse... Nicht, dass da mal ein Bauteil "Tschüß" sagt...

      Man kann fast garantieren dass da ne Steckachse oder das Diff fliegen geht, habe ich auch so im Umbauthread komuniziert. Sowas ist nicht für dauerhaften Betrieb gedacht sondern nur in Notfällen wenn es gar nicht anders geht und nur für Leute geeignet die ganz genau wissen was sie tun.
      ............... also ausschließlich für mich !!!!!!!!!! :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Genau. Zwar nicht aus dem Grund, aber du hast wenigstens die Ersatzteile zu Hauf rumliegen....:D
      Beste Grüsse, Frank

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