Katalysator retten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Katalysator retten

      Das Problem dürfte bekannt sein:


      Kat funkt noch einwandfrei aber die Verkleidungsbleche sind an den Falzrändern verrostet und klaffen bereits auseinander weil die Schweißpunkte schon weggefressen sind. Früher oder später fallen die Bleche ab und beim nächsten TÜV gibts keinen Sticker...


      Habe folgende Lösung anzubieten:

      Aus Stahlrohr Durchmesser 10mm, ca. 1mm Wandstärke, lang 1m (gibt's im Baumarkt) eine "Klammer" bauen, die die ausgefransten Falzränder auf beiden Seiten zusammenkneift.
      Kann leider kein Foto einstellen, da der PATSCH Winterschlaf hält und ich nicht drankomme. Versuche es mal so:

      Länge der Falz von einem Flansch bis zum anderen ausmessen, 10 mm zugeben, entsprechende Länge vom Stahlrohr absägen. Diese Rohrstücke mit einer dünnen Trennscheibe (Dremel) längs aufschlitzen, den Schlitz soweit aufweiten, dass das Rohr mit sanfter Gewalt auf die zusammengedrückten Blechfalze geklopft werden kann. Das Rohr dann so einkerben und abwinkeln, dass es der Kontur der Kat-Verkleidung genau folgt.
      Ablängen so dass die "Rohrklammer" genau von einem bis zum anderen Flansch reicht. Mit einem leichten Hammer beiklopfen bis der Kat auf beiden Seiten von den Rohrklammern eingefasst ist.
      Ein paar Schweißpunkte an die Übergänge Flansch/Rohr und die Knickstellen der Rohre - fertig.

      Falls die Ränder der Bleche schon zu sehr zerfressen sind, setzt man abgekantete ca. 20mm breite Blechstreifen in den Rohrschlitz ein, sodass die Verkleidungsbleche wieder Halt bekommen.

      Der TÜV-Onkel fand die Lösung gut - o.B. durchgekommen, ist jetzt 2 Jahre her und sieht immer noch gut aus.

      Habe ich mich verständlich ausgedrückt? wenn nicht liefere ich Fotos nach - frühestens April.....


      Jenny
      ja, ist ne gängige sache.

      aber, ich habe schon gehört das der tüv das nicht gut findet.

      weil, nicht im sinne des herstellers, durch das bauartpatent.

      soll heißen, wie immer beim tüv, glücksache.

      wohl eher erfolgreich beim landmaschinentüver des vertrauens, als in der dekrastation in berlin-mitte...
      Was des Volkes Hände schufen soll des Volkes Eigen sein!

      »Ist dieses«, rief mit bitterm Hohn - Der Bär zum Wolf, »des Helden Lohn, - Nach dem wir alle dürsten?

      es ist verboten etwas zu verbieten!!! es ist damit also verboten mir das permanente kleinschreiben zu verbieten!!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher