Offene Fragen bei meinem neuen Pajero

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Offene Fragen bei meinem neuen Pajero

      Hallo Zusammen,

      ich habe ja seit letzter Woche einen Pajero V20 mit dem 3,5L V6 Motor (DOHC).

      Nun wollte ich gestern die Zündkerzen tauschen und war es eigentlich von meinem BMW gewohnt, dass es eine Sache von 15Min ist. Als ich es mir dann mal genauer angeschaut habe, musste ich es lassen, weil ich nicht so arg viel Zeit hatte.
      Also so wie ich das sehe, muss dazu die Ansaugbrücke komplett runter? 8|

      Macht es da dann auch Sinn gleich die Dichtungen der Drosselklappe und Ansaugbrücke zu tauschen? Zusätzlich noch Ventildeckeldichtung?
      Gibt es vlt. dazu eine Anleitung irgendwo? Es geht einfach schneller wenn man gleich weiß wo man hingreifen muss.


      Andere Frage: Ich hatte mir im Vorfeld schon neue Filter und Öl besorgt, dabei war auch ein Innenraumfilter.
      Laut beiligener Anleitung von MANN sitzt dieser hinter dem Handschuchfach... doch dort war nichts?? Kann es sein, dass es dort nur ab einem bestimmten Baujahr die Filter sitzen?

      schiffi schrieb:

      Also so wie ich das sehe, muss dazu die Ansaugbrücke komplett runter? 8|

      Jupp, dem ist so.

      schiffi schrieb:

      Macht es da dann auch Sinn gleich die Dichtungen der Drosselklappe und Ansaugbrücke zu tauschen?

      Auf jeden Fall.

      schiffi schrieb:

      Zusätzlich noch Ventildeckeldichtung?

      Kann man, muss man aber nicht wenn nichts undicht ist. Wenn du nicht weist wie lange das Zeug schon drin ist, würde ich es machen.

      schiffi schrieb:

      Kann es sein, dass es dort nur ab einem bestimmten Baujahr die Filter sitzen?

      Nein, der V20 hat keinen Innenraumfilter.

      schiffi schrieb:

      Gibt es vlt. dazu eine Anleitung irgendwo?

      Nargero hat eine sehr schöne Anleitung geschrieben für den Zahnriemenwechsel beim SOHC. Ab Mitte des Beitrags ist auch Kerzenwechsel erwähnt. Ist bei deinem DOHC ähnlich.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Heyho,

      Frank hat alles korrekt beschrieben. Dem kann selbst de Blubb nüschd hinzufügen... ;o))
      Na, man wird sehen... :D

      Hast Du sicher die richtigen Iridium-Kerzen? Die müssen da nämlich rund 90.000km nach Intervall-Vorgabe ihren Dienst verrichten.
      Wäre SEHR lästig, wenn aus der Ecke ein Problem käme.

      Wie de Schlange mit Verweis/Link auf meinen Bericht geschrieben hat, die Aktion ist größer und man *könnte* darüber nachdenken, gleich alles zu machen.
      Das Auto wird es Dir danken.

      Viele Grüße
      Gero
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)