Reifeninstandsetzung?

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Reifeninstandsetzung?

      Leider habe ich mir in einen der erst ein Jahr alten Winterreifen auf unserem Space Star eine Schraube eingefahren.
      Das Teil steckt ungefähr ein cm vom Rand entfernt zwischen zwei Profilstollen in der Lauffläche. Der Reifen ist (noch) dicht.
      Laut Reifendienst kann der Reifen nicht repariert werden, weil die Stelle zu nahe an der Flanke ist und die Schraube möglicherweise das Gewebe beschädigt hat. Also haben wir die Schraube drin gelassen und einen neuen Reifen bestellt. Ein Beigeschmack bleibt aber.

      Daher meine Frage:
      Wann dürfen Reifen repariert (vulkanisiert) werden?
      "Krieg! ...Krieg bleibt immer gleich..."

      Fjordblaues Imperium
      Laut Paragraf 36 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) dürfen Einfahrschäden im Bereich der Lauffläche bis zu einem Durchmesser von sechs Millimetern repariert werden


      Ich denke mal, dass der Reifenhändler lieber nen neuen Reifen verkaufen wollte. Verdient man mehr dran. Im LKW Bereich wird so gut wie alles geflickt, ich hatte mir mal ein Stück von nem 6 mm Moniereisen auf ner Baustelle eingefahren, das wurde auch mit nem Stopfen repariert.

      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Man kann JEDEN Reifen reparieren, sofern es den nicht komplett verrissen hat.
      Die Frage ist halt nur was man dann noch damit vor hat.

      Bei einem Reifen, der sehr zügig auf der Autobahn gefahren wird, täte ich wohl vorsichtshalber zu einem neuen tendieren.
      Sollte das Auto auf dem Land zum einkaufen verwendet werden, oder nur gemütlich und eher offroad: Ganz klar -> Reparieren.

      Ich hatte dieses Jahr gleich 2 mal Metall im Reifen. Beides mal hat wohl die letzte Lage Metall noch gehalten - beide sind noch dicht. Bin also nach dem "Entfernen" weiter gefahren. Leider ist aber natürlich die Gefahr da, dass das an der Stelle jetzt rostet und dann halt irgendwann das Problem "schleichend" einen doch noch einholt...

      Ist halt wie oft die Abwägung: "Sicherheit" gegen theoretische Risiken. Bei einem Reifen für 80 EUR würde ich wohl zu "neu" tendieren. Bei einem Unimog-Reifen für 750 EUR wird der repariert. Gar keine Frage.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)