V 20 3.0 GLS Check Egine Leuchte leuchtet sporadisch auf

V 20 3.0 GLS Check Egine Leuchte leuchtet sporadisch auf

Ich habe einen Pajero V20 3.0 GLS, Benzin, Baujahr 1994. Seit kurzen geht nach dem Anlassen die die rote Leuchte nicht mehr aus.
      Wird der Motor abgestellt und wieder neu angelassen bleibt sie in der Regel aus. Ab und zu leuchtet sich auch sporadisch unter dem Fahren auf.

Kann mir jemand einen Tipp geben.
      Liegt es an den 2 Lambdasonden oder hat evtl das Steuergerät einen Defekt. Sonst läuft der Motor rund, Laufleistung ca 180000 km.
      Dein Fehler kann viele Ursachen haben - daher ist es ratsam eine Werkstatt/ Mitsu Händler aufzusuchen, der ein MUT 2 Diagnosgerät hat und damit umgehen kann. Sicher wird zu diesem Fehler ein Fehler im Fehlerspeicher verzeichnet sein. Ansonsten wird die Fehlersuche ein ewiges Ratespiel.............

Hier eine ähnliche Fehlerbeschreibung: Auf der Autobahn nachts um halb eins........ PANIK !!! "Check Engine" bei V 20 3,0 V 6
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Viel Erfolg dabei und wie schon erwähnt - warte Mal auf den Pajero Guru Frank (Pajero V20). Der weiß einfach alles über Pajeros......... :;youman
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Es gibt die Möglichkeit, den Fehlerspeicher mit einem Voltmeter auszulesen. Ob das mit deinem Auto geht, weiß ich nicht genau.

Wenn es die Lambdasonde ist, würde ich mir mal die Stecker ansehen, bei uns war ein Kontakt rausgerutscht.
      Was nicht passt, wird passend gemacht; Was nicht funktioniert, wird funktionierend gemacht; Und was nicht geht... bekommt Räder und wird geschoben
      In meinem Link zu einem anderen Thread hier im MSF wurde von der Schlange alles dazu beschrieben.... :thumbsup:

Mahlzeit,

aus welcher Ecke von München bist du den?
      hast du nen 4 eckigen oder V förmigen Diagnosestecker? Wenns der wie beim OBD2 ist können wir mal versuchen mit Evoscan den Wagen auszulesen. Hab das Programm aufm Laptop für meine Mitsus.

grüße schreckus
      DEKRA Ratgeber zum Thema Tuning

guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
      nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!
      Schreckus das kannste vergessen !!!!!!!!!!!! Mit OBD 2 wirste da nix auslesen !!!!!!!!!!!

Du brauchst MUT II

Herzl erst lesen, dann verstehen und danach Posten! Da steht wie bei OBD2. Den auch bei der Schlange steht unter dem entsprechendem Bild OBD2 drunter. Weil der Stecker vom OBD2 Standard ist. Meine Colts haben auch keine OBD2 Unterstützung sondern MUT2 und das kann man mit dem passenden Evoscankabel und Software auslesen.
      Deswegen auch das Angebot es mal zu versuchen.

grüße schreckus
      DEKRA Ratgeber zum Thema Tuning

guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
      nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!
      Ich weiß nicht wie es beim 3,0 L ist, aber der 3,5er möchte BEIDE Kabel/Stecker angeschlossen haben um an die Motordaten zu kommen.
      Der eine sieht aus wie OBD, der andere ist etwas kleiner.

BTW... seit 01.08. muss TÜV/Dekra usw. ja zum "normalen" Progamm noch die Diagnosestecker ran... Ach wie schön, wenn man entspannt sagen kann:
      Also MEIN Auto spricht nicht mir Dir... :thumbsup:
      Aber zur Güte -> im Kofferraum liegt ein MUT II, wenn Du möchtest, dann kann ich Dir zeigen, dass mein Auto läuft wie es soll... :thumbup:

BTW2 -> OBD geht schon. Immherin ist Plus und Minus an der richtigen Stelle auf Stecker verdrahtet... $five

Mit heutigem TÜV ohne Mängel (Pajero und Hänger) grüßt
      Gero
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)

schreckus schrieb:

Herzl erst lesen, dann verstehen und danach Posten! Da steht wie bei OBD2. Den auch bei der Schlange steht unter dem entsprechendem Bild OBD2 drunter. Weil der Stecker vom OBD2 Standard ist. Meine Colts haben auch keine OBD2 Unterstützung sondern MUT2 und das kann man mit dem passenden Evoscankabel und Software auslesen.
      Deswegen auch das Angebot es mal zu versuchen.

grüße schreckus

Spatzl so glaub mir doch endlich !!!!!! Dein "passendes" Evoscankabel wird womöglich an den einen Diagnosestecker passen - aber man benötigt beide Steckverbindungen und das in der richtigen Reihenfolge. Zusätzlich benötigt man die richtige MUT II Software mit entsprechenden Datensätzen sonst lässt sich beim Pajero V20 leider nicht viel auslesen.

P.S. Hab Dich Schreckgespenst auch lieb........ :zun:

@Shogun
      Nach welchem Verfahren hast du es probiert?
      Bei uns klappt das Auslesen ganz wunderbar (Methode 1: Voltmeter zwischen 1 und 12)
      Wir haben auch einen 92er (EZ) Baujahr ist 91.
      Was nicht passt, wird passend gemacht; Was nicht funktioniert, wird funktionierend gemacht; Und was nicht geht... bekommt Räder und wird geschoben
      Jannik der Shogun is ja fast ein Nachbar von Dir - vielleicht solltest Du Jüngling dem alten Herrn das mal vor Ort erklären/ beibringen.
      So könnte die ältere Generation mal was von uns Jüngeren lernen........... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

Manfred gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dünnes Eis !!!!!!!!!!!!!!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Viel Glück bei Mitsu..... Ansonsten bin ich in heißer Erwartung eines USA Paketes........ :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

Lars der Manfred ist eine Steinzeitreliquie - den würde so ein Trial komplett aus der Fasson bringen. Das macht sein altersschwaches Herz´l nüsch mehr mit..... °°%rolf °°%rolf °°%rolf °°%rolf °°%rolf