Elektromobile Krankenfahrstühle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Elektromobile Krankenfahrstühle

Hi Leutz,
      kennt sich einer von Euch mit Elektromobilen aus? Gemeint ist sowas hier:

Das alles funktionieren sollte und die Batterien ok sein sollten ist klar, worauf ist beim Kauf zu achten, was gibts für Unterschiede, was ist wichtig?
      Im Net gibts keine wirklichen Vergleichtests oder Vor- / Nachteillisten.
      Herausgefunden habe ich dass die Dinger bis 6 Km/h Versicherungsfrei sind und bis 15 Km/h Führerschein- und Zulassungsfrei sind.

Hintergrund ist, dass sie meinem 89 jährigen Dad heute den Führerschein abgenommen haben, nachdem er einen Fußgänger beim abbiegen übersehen hat. Passiert ist nichts, aber da er es nicht mal bemerkt hat und seelenruhig auf den 20 Meter entfernten Parkplatz gefahren ist und dann in den Laden gegangen ist, war es Fahrerflucht und die Rennleitung hat den Lappen kassiert. Gott sei dank, war schon lange überfällig. Aber er kann nicht richtig laufen und ist nun ans Haus gefesselt, deswegen überlege ich ihm so ein Scooter zu besorgen damit er wenigstens mal zum einkaufen kann...
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Mann! Schock mich doch nicht immer so. Dachte schon Du planst schon weiter...
      Die Dinger sind obszön teuer! Nach Deinen (und meinen) Maßstäben isses Edelschrott, was da am Markt ist.
      Letzte Woche hab ich mit nem Rolli-Fahrer gesprochen. Dessen "Fahrbarer Untersatz" lag bei 25.000 EUR und sah aus wie ein Rasenmäher.

Komm grad drauf... KEIN WITZ:
      -> Wäre das nicht die Lösung? So ein Rasentraktor ist vermutlich besser und billiger...?
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Naja, diese Rollis bekommt man für teilweise weit unter 1000 € gebraucht, ich weis nur nicht worauf es bei sowas ankommt.
      Das Problem mit dem Rasentraktor ist, dass er dann nicht im Bereich der StvZO fahren darf und die Dinger nicht Führerscheinfrei sind.
      Die Rollis sind auch nur Führerscheinfrei mit E-Motor, ist n Verbrenner drin brauchst du nen Lappen...Reichweite ist eher uninteressant, das Ding muss max. 6 Km schaffen bevor es an die Ladung kann...
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Mobilität ist wichtig, ohne Zweifel.
      Allerdings nimmt man mit so einem Teil auch am Straßenverkehr teil.
      Dazu kommt noch ein viel geringerer Schutz als in einer soliden Blechfestung.
      Schwierig das Ganze.
      Ich habe in der letzten Zeit auch einige solcher altersbedingten Entscheidungen zu bewältigen und es nimmt mich auch sehr mit. Dabei versuche ich immer erst heraus zu finden, was der betroffene Mensch selbst will (so fern das geht, aber es ist wichtig, sonst nützt die beste Idee nichts). Dann hole ich mir sachverständige Meinungen ein ob das auch so in Ordnung ist (meist im gesundheitlichen Sinne).
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Also ich hab jetzt auch nicht direkt Ahnung davon. Da mein Pa aber gesundheitlich arg angegriffen ist, versuche ich mal mit seiner Person zu denken....

Wichtig ist sicher wie sich das ein- und aussteigen ermöglicht. Schau, mit welchen körperlichen Einschränkungen dein Dad lebt. Genauso wichtig ist natürlich auch der Sitz. Muss die Rückenlehne die Position verändern können? Welche Polsterung wäre angenehm?
      Auch das Handling ist wichtig. Und wie viel er damit transportieren möchte.
      Hat er Gehhilfen? Da müsste man auch bedenken, dass die auf dem Mobil untergebracht werden können falls er doch ein paar Meter zu Fuß unterwegs zurücklegen muss.

Technisch hab ich natürlich keine Ahnung. §§unschuld
      "Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichem das Wunderbare zu sehen!"....Zitat von Pearl S. Buck7
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." :love: :love: :love: .....Zitat von Walter Röhrl
      Wichtig wäre bei solch einem E Mobil das Alter und der Zustand der Akkus !!!!!!!!!!! Das ist das teuerste Bauteil an dem Ding...............
      Die meisten gebrauchten E Flitzer sind durch ständiges Laden schon am Ende und selbst eine Strecke von 6 KM (das ist bei der zu erreichenden Geschwindigkeit ja trotzdem eine Stunde Betriebsdauer) schafft eine Batterieladung dann nicht mehr....

Hier vielleicht nen Batteriecheck durchführen...

Ich hatte Mal nen E-Stapler mit nem "verbrauchten" Akku - Reparatur kostete nur knapp 2500 Euro..... :wall2: :wall2: :wall2: :wall2: :wall2: :wall2: :wall2: :wall2: :wall2: :wall2: :wall2: :wall2:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      So, ich war nun heute Nachmittag in Wachtendonk bei nem kleinen Händler und hab mir ein paar von den Dingern angeguckt. Es gibt da einige Unterschiede in der Breite der Fahrzeuge, Höchstgeschwindigkeit, Steuerung und der Radzahl. Ich hab jedes einzelne mal Probegefahren.
      Fazit:
      Die schmalen Dinger (60er Breite an der Hinterachse) bringen es nicht. Man kann nichts transportieren. Das was ich gefahren hatte, kam auch eine winzige Steigung nur mit Mühe hoch.

Die älteren 4 Rädrigen gehen sauschwer in der Lenkung, die neueren Modell gehen zwar leichter, sind aber dafür auch sehr nervös, man merkt jedes Steinchen im Lenker.
      Ausserdem kosten die neueren auch gleich über 1500 €.

Die älteren 3 Rädrigen laufen zufriedenstellend, geworden ist es dieses hier:

15 Km/h (Versicherungsfähig) Führerscheinfrei, 68 cm breite an der Achse (man kann ne Kiste Cola transportieren, 2 60AH Batterien 6 Monate alt, drehbarer Sitz, einstellbare Geschwindigkeit, Beleuchtung, Motorbremse, nen kleinen Kofferraum usw. Mit Lieferung bis vor die Türe, Handbuch, Ladegerät und Garantie 650 €.
      Ich denke, damit kann man leben... :huh:
      Beste Grüsse, Frank

Schaut doch gut aus :thumbup:

Gibt es da noch Zubehör für schlechtere Witterungen?
      "Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichem das Wunderbare zu sehen!"....Zitat von Pearl S. Buck7
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." :love: :love: :love: .....Zitat von Walter Röhrl

Matilda schrieb:

Gibt es da noch Zubehör für schlechtere Witterungen?

Regenkombi? 35 EUR bei POLO, LOUIS und den anderen Verdächtigen... :whistling: :D :D
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Mein Dad wollte auch ne Windschutzscheibe oder besser noch ne Kabine. Ich hab ihm den Zahn sofort gezogen und erklärt dass das kein Reisewagen ist sondern nur dafür da ist das er Fußstrecken nicht laufen muss. Schutz ist der gleiche wie als Fußgänger, also Ostfriesennerz... 8o
      Beste Grüsse, Frank

• Benutzer online 1

1 Besucher