Pajero L040 möchte kein modernes Autoradio

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

L040 Bj.89 Ausführung 4 Lautsprecher

Grün/Weis = 30
      Blau/Weis = ACC/15
      Kein Massekabel, wird auf Karosse gelegt

Schwarz/Blau = Masse Lautsprecher
      Gelb/Blau = Hinten Links Lautsprecher +
      Gelb/Rot = Hinten Rechts Lautsprecher +
      Weis/Blau = Vorn Links Lautsprecher +
      Weis/Rot = Vorn Rechts Lautsprecher +

Wenn anders Bj. sag mal bitte Bj. und ob 2 oder 4 Lautsprecher...
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Aufs Radio übertragen sollte es dann so aussehen:

Pajero_V20 schrieb:

L040 Bj.89 Ausführung 4 Lautsprecher
      L040--------------------------------------------------------------------Radio

Grün/Weis = 30 -------------------------------------------------------Gelb
      Blau/Weis = ACC/15 --------------------------------------------------Rot
      Kein Massekabel, wird auf Karosse gelegt ------------------Schwarz

Schwarz/Blau = Masse Lautsprecher---------------Weis/Schwarz, Grau/Schwarz, Grün/Schwarz, Violett/Schwarz
      Gelb/Blau = Hinten Links Lautsprecher + --------------------Grün
      Gelb/Rot = Hinten Rechts Lautsprecher + -------------------Violett
      Weis/Blau = Vorn Links Lautsprecher + -------------------------Weis
      Weis/Rot = Vorn Rechts Lautsprecher + -----------------------Grau

Die nicht erwähnten Kabel bleiben frei.
      Beste Grüsse, Frank

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

Hat dich die Masse in Leipzig überrollt :D oder geht jetzt die Kapelle? ?(
      Beste Grüsse, Frank

Frage mich gerade was der Matthias in Leipzig soll ???????? Heißt das jetzt - der L040 wird der Blubbschen Pajero Gnadenfarm gespendet ???? %grummel %grummel %grummel
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Keine Bange - wenn DU den L040 ordentlich durchrepariert hast, hole ich den auch sehr gerne ab............. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger

Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Servus!

Komm grad von draußen rein....
      Jetzt hab ich noch mal alles durch geschaut. Hab Masse von woanders hergezogen und probiert. NIX

Jetzt hab ich mit einem Messgerät mal gemessen.

Dauerplus - nicht vorhanden!
      geschaltetes Plus - vorhanden
      Masse - vorhanden

Den Draht von der Radiobeleuchtung am Radio angeschlossen, Standlicht an, Zündung auf ACC und schon geht auch das Pioneer Radio!

Nach weiterer Suche festgestellt, dass am Pajerostecker kein Dauerplus dran ist. Der "Selbstbauadapter" hat den Draht, der ISO-Stecker auch. Wenn aber vom Auto nix kommt, dann nutzt das nix.

Hab jetzt alle greifbaren Drähte gemessen, aber kein Dauerplus dabei. Muss ich wohl woanders herholen. Aber heute nicht mehr.

Rätsel gelöst! Also brauchen andere Radios kein Dauerplus! (Blaupunkt / Grundig)

Doch !!!!!!! Denn auch diese Geräte haben ja einen Senderspeicher und dieser benötigt ja nen Dauerplus........ :whats :whats :whats

Dann hat Dein "Blaupunkt" irgendein Akku verbaut......... Bestimmt irgendeine Knopfzelle oder so ???? ?( ?( ?(

Mitsulangi schrieb:

Jetzt hab ich mit einem Messgerät mal gemessen.
      Dauerplus - nicht vorhanden!
      geschaltetes Plus - vorhanden
      Masse - vorhanden

Jetzte bin ich baff. Von Dir hätte ich aufgrund deiner Tätigkeit und Kenntnissen erwartet dass das der erste Schritt gewesen wäre, bevor man irgendwelche Radio´s tauscht. :S
      Sieh mal Sicherung 3 nach, der L040 hat das getrennt abgesichert.
      Beste Grüsse, Frank

Schlange der Mitsulangi hat doch geschrieben, daß am Stecker gar kein Kabel mit Dauerplus vorhanden ist. Ich denke da fehlt was !!!!!!!! :whats :whats :whats :whats

Ja, aber sowas misst man normalerweise zuerst aus, noch bevor man ein anderes Radio anstöpselt. Immer!

Also Radio ausbauen --> Messen wo was ist --> eventuell nötige Anpassungen vornehmen --> anderes Radio rein.

Ein bekannter von mir hat das auch mal bei nem Astra nicht gemacht, gekauften! Adapter dran, Radio ging nicht. Der Honk hat sich aber nichts dabei gedacht und das Ding in die Konsole geschoben und wollte dann vorbeikommen. Als er dann auf der Herfahrt die komischen Wolken aus der Mittelkonsole bemerkte, rechts rangefahren ist, die Kapelle in der Hektik rausgerissen hatte, war schon alles zu spät, der ganze Kabelbaum war nur noch Klumpatsch...
      Beste Grüsse, Frank

Mitsulangi schrieb:

...und probieren geht über messen (studieren)!

Probieren bedeutet in dem Fall unschuldige Opfer (defekte Radios) billigend in Kauf zu nehmen. ;)
      Ich hab schon Autoradios abrauchen sehen wegen geringeren Beschaltungsfehler. In meinen Augen hast Du ne Menge Glück, wenn die Radios noch ganz sind. :thumbup:
      Ich hab da immer Skrupel und versuche alles so genau und so sicher wie möglich zu machen. Meine (neuen) Radios und auch gebrauchte, die ich bisher verbaut habe, waren mir da immer zu teuer für Experimente.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Uwe der Matthias erweist sich als waschechter und rauher Draufgänger Pajerofahrer........ Die spucken kurz uff de Finger und greifen dann in de Steckdose um zu schaun ob Spannung anliegt....... §grummel §grummel §grummel

So baut er eben auch Autoradios ein..... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• Benutzer online 2

2 Besucher