Pajero Umbau für 33 x 12,5 R15 Räder

      Pajero Umbau für 33 x 12,5 R15 Räder

      Hier nochmal eine "kurze" Zusammenfassung:

      Das Thema Fahrwerk, Bodylift und größere Reifen ist schon öfter hier im Forum besprochen worden... Zum Beispiel: Fahrwerk / Dämpfer für Fernreisen (und trotzdem auch Alltag)

      Die 33er Reifen erfordern recht viel Umbau- & Eintragungsarbeiten.

      Ein 4 cm Bodylift reicht gerade so für die 33er Reifen wobei ein zusätzliches Fahrwerk zu empfehlen wäre um auch einen gewissen Federweg zu bekommen.
      Weiterhin kann es passieren, daß man noch einen Lenkungsdämpfer oder Felgen mit sehr negativer ET für diese Reifen verbauen muß, sonst schleifen die Reifen beim einlenken.
      Zusätzlich wird man den Hebel für den Allradmodi umbauen müssen bzw. die Schaltkulisse - denn der wird ja jetzt durch die höhere Karosse etwas nach unten verschwinden und somit ist der Hebelweg ein Anderer. Nach dem
      Bodylift wird man mit dem Allradhebel nicht mehr in 2 H und machmal auch nicht in 4LLC schalten können - hier sind also Anpassungsarbeiten notwendig !!! Bei Schaltgetrieben gilt das Gleiche für den Schalthebel...

      Weiterhin besteht noch Umbaubedarf beim Kühler/ Lüfter ..... Das Lüfterrad sitzt ja bekanntlich am Motor und bleibt daher mit dem Rahmen auf "original"..... Jedoch der Kühler ist an der Karosse befestigt und wird somit mitsamt der Karosse nach oben gelegt. So muß man "basteln" um das halbwegs auszugleichen oder man verbaut einen Elektrolüfter........

      Zuletzt steht Einem die Abnahme / Tachoangleichung bevor. Die 33er Reifen erfordern dies, da der Tacho ansonsten über die erlaubte Toleranz nachgeht... (zeigt weniger KM/H an). Das heißt Zwischengetriebe am Tachoabgang (Motor/ Getriebe) bzw. umprogrammieren bei elektronischen Tacho´s, dann geeichtes Messprotokoll für den Tachoumbau und dann damit zum TÜV/ DEKRA.......

      Kleiner Nachteil - bei eingetragenen 33er Reifen darfst Du hinterher aufgrund der Tachoanpassung nur noch 33er fahren !!!!!!!!!!!!

      Also Alles in Allem ein riesiger und auch kostenintensiver Umbau !!!!!!!!

      Sollte man nicht unbedingt auf die 33er bestehen, empfehle ich ein vernünftiges Höherlegungsfahrwerk ala OME/ Trailmaster/ Fox/ King etc...... (je nach Geldbeutel) und dann schöne 31 x 10,5 R15 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      So und jetzt ein paar Bilder zum 33er Umbau inkl. 7,5 cm Bodylift: (nachzulesen hier: Erschaffung des Terror-Cabrio´s..........)





      Drehstäbe vorn angezogen und Anschlaggummis 2 cm gekürzt:








      Hier sieht man den verlängerten Schalthebel vom Allrad. Bei mir wurde der nur verlängert und nicht umgeschweisst, da ich auf den 2 H verzichten kann......





      Radhausverberbreiterungen, da trotz Felgen mit - 43 ET die 12,5er immer noch rausstehen.








      Und so sieht es dann aus (noch ohne das Fahrwerk)....


      :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:
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      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........
      Und hier ein paar Bilder für den Umbau auf 31 x 10,5 R15 mit OME Fahrwerk..... (Hier nachzuesen: 1 Pajero kommt selten allein..........)

      Spurplatten oder eben andere Felgen mit negativer ET:





      Und so sieht es fertig aus:




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      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
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      Zum Thema Bodylift....

      Da scheiden sich die Geister - ob Alu oder PU oder oder oder.... Ich hatte Bedenken wegen der Verbindung Stahl (Rahmen und Karosse) mit Alu (Bodylift) und habe mich daher für hochfesten PU entschieden.

      Da gibt es auch wahnsinnige Preisunterschiede - ich habe hier bestellt:

      xpajun.com/index.php?cPath=26_31

      Preiswert, gute Qualität und die Lieferung kam schnell. Die Verlängerungen für die Schalthebel sind dort auch erhältlich....

      Sicher kann man sich auch sowas drehen lassen ob nun aus PU oder Alu... Ich mochte aber lieber ein Komplettset und bin zufrieden damit.
      Für eine Eintragung des Bodylifts bedarf es aber eines "netten" Prüfers, da ansonsten Teilegutachten bzw. Festigkeits- / Materialgutachten gefordert werden. Es gab mal eine Zeit lang bei Taubenreuther so ein Set inkl. ABE für stolze 1200 Euro - aber die meisten Lieferanten haben für unsere betagten Pajero´s nix mehr auf Lager.... :heul :heul :heul
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



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