Erfahrungen mit Handwerks- / Werkstattportalen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Erfahrungen mit Handwerks- / Werkstattportalen

      Der eine oder andere von uns kommt mit seinem Wagen mal an einen Punkt, wo er keine willige oder bezahlbare Werkstatt findet, die eine umfassendere Arbeit am Auto ausführen soll, oder etwas ganz spezielles.

      Für mich stellt sich da die Frage, ob es sich lohnt, dafür das Internet zu bemühen.
      Typisches Beispiel: werkstatt.ebay.de/werkstatt

      Sicher gibt es auch noch andere Portale, am Ende kann man vielleicht sogar über my hammer derlei Aufträge vergeben.

      Nur stellt sich die Frage, ob das eine gute Sache ist, wo die Stolpersteine liegen und vor allem, hat schon jemand von uns hier entsprechende Erfahrungen?
      Mir geht es dabei nur um Arbeiten rund um das Auto.

      Was meint ihr?
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium
      Grundsätzlich für den Verbraucher eine gute Sache. Aber diese "Vergleichbarkeit" wird dann auch in dieser Branche zuerst den Preis, dann die Qualität kaputt machen.

      Es steht und fällt alles mit dem Ausführenden.
      Ist der gut ausgebildet und engagiert, dann klappt das bestimmt.
      Kommst Du an einen gelangweilten Typen, am besten noch aus einem Land in dem "gerne" gearbeitet wird. Na dann Prost Mahlzeit.

      Das Problem bei solchen Portalen ist eher ein Grundsätzliches:
      Egal wer vermittel: Er will in idR etwa 10 - 15 % vom Umsatz dafür haben. (Ebay, HRS, Booking, Fluege, wer auch immer ... )
      Die fehlen dann schon mal der Fachwerkstatt. Dann noch der niedrige Preis um überhaupt Aufträge zu bekommen. Das System kann nicht dauerhaft funktionieren. Das schlägt 100% früher oder später auf die Qualität durch.

      Die IT-Branche hat es erfolgreich vorgemacht... Am Anfang gab es Gewinnspannen von über 100%. Inzwischen verkauft Amazon viele Produkte billiger als der Fachhandel die im EK kauft. Wir sind also bei negativen Margen angelangt...
      Dann hat man sich mit Dienstleistung ganz gut über Wasser gehalten, dann kam Microsoft, Google, Apple, Amazon und haben Dienste angeboten die eigentlich die klassischen Systemhäuser mach(t)en.
      Dann kamen als Todesstoßß für die meisten ITler noch Smartphones, Tablets, Netbooks und DIE CLOUD.

      Im KFZ-Bereich schleicht sich das gerade auch ein. Ich hab ja ein paar "Meister" im Freundeskreis und somit auch Einblick in deren Betriebe / Finanzen / etc.
      Deren Margen werden auch jedes Jahr kleiner und inzwischen fangen ja Leute wie ich an, Öle und teilweise Teile selbst zu besorgen... Und von den 45 EUR / Stunde kann kein Betrieb existieren...

      Wie auch immer, man wird sehen was die Zeit bringt. Wohl dem, der ein gut sortiertes Umfeld hat und mit den neuen Medien "umgehen" kann... ;)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher