Kaufberatung Space Star

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 30 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kaufberatung Space Star

      Bin gerade dabei mir Space Stars für mein Weib anzuschauen. Ihr Space Wagon fällt mittlerweile auseinander. Nachdem ich den leckenden Kühler getauscht habe, meinte die Wasserpumpe "SUPER! Ich hab wieder Druck! Dann piss ICH jetzt mal ne Runde!". 2 Löcher im Unterboden, Flexrohr platt und diverser Kram. Hab keine Lust mehr und TÜV ist abgelaufen. Und da Madame damit eh umgeht wie ne Mülltonne ist das Ding es auch nicht wert, ihn zu retten. Also weg und was neues her.

      So schaue ich mir gerade Space Stars an. 1,3er is zu lahm. 1,8er hat GDI...hmm, je weniger Technik, desto weniger kann kaputt gehen. Also nur 1,8er MPI oder 1,6er. Hab mir auch schon einen angeschaut, bis auf Lackkratzer prima Zustand, kein Rost, Motor sprang sofort an und läuft seidenweich. Baujahr 5/2002 und erst 113000km. AAAABER....ich kucke auf den Ölwechselzettel...letztes Datum 2008.....hmmm, was sagt das Inspektionsheft? Letzter Eintrag 2005?? Wie bitte? Händler meint Zahnriemen müßte wohl gemacht werden....ääh ja, seit 4 Jahren um genau zu sein! Nach meiner Ansage sackte der Preis dann auch mal sofort von 2500 auf 2000. Hmm. Muß mal den Vorbesitzer ausfindig machen, auf allen Riemen war die Beschriftung noch topp zu lesen, kann mir nicht vorstellen, daß der seit 7 Jahren nix gekriegt hat.

      Wie sind sonst so die Erfahrungswerte mit dem Ding? Angeblich hat der ein Renault-Getriebe drin? Ist das gut oder schlecht? Sollte man von den GDIs wirklich besser die Finger lassen?
      GDIs sind grundsätzlich ihhh. Das liegt vor allem daran, dass nicht Jeder damit umgehen kann. Betrifft fahren und Wartung. Der Motor verlangt eine gewisse Mitarbeit und ein gewisses Umdenken beim Fahren. Nur dann bedankt er sich mit vergleichsweise wenig Kraftstoffverbrauch. Kurzstrecken mag er außerdem überhaupt nicht.

      Der 1.6er hat das Renault Getriebe, der 1.8er MPI nicht.
      Schwachstelle, bezüglich Rost, ist vor allem die Heckklappe um den Öffnungsgriff herum. Außerdem sollte man sich die Nähte gut ansehen, vor allem bei der Motorhaube. Dazu kommen die Federdohme von oben und unten, die Federn ermüden gern, vor allem hinten. Ne kritische Stelle ist auch der Übergang vom hinteren Kotflügel unten zur Heckstoßstange. Manch kleiner Rempler wird dort Jahre später zum Problem. Der Innenraum ist kratzempfindlich bei den Oberflächen und die Stoffe bezüglich Flecken. Fensterheber prüfen, es gab eine Rückrufaktion wegen defekter Endlagenschalter, die Scheibe blieb dann unten, und lässt sich nur mit Tricks nach oben fahren.

      Der BC lässt sich nur vom Original-Radio umschalten und hat gern Pixelfehler im Alter. Für Beides gibt es Lösungen.
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium
      So, bin das Ding heute mal probegefahren. Alles top in Ordnung, es poltert nirgends, er bremst ordentlich, Motor zieht gut, alles schön. Habe dann mal schnell die erste Seite vom Service-Heft mit Namen und Adresse des Vorbesitzers abfotografiert und den anschliessend angerufen. Das Ding hat alles gekriegt was er brauchte, halt nur nicht mehr bei Mitsubishi, sondern in ner freien Werkstatt und Stempel im Heft waren dem Besitzer dann egal. Habe dann sogar die Werkstatt und die Original-Mitsubishi-Werkstatt angerufen und allgemeiner Tenor war, daß das Ding sauber ist. Der Vorbesitzer wußte leider nicht mehr, ob er nicht sogar ne neue Wasserpumpe samt Zahnriemen gekriegt hat und alle alten Rechnung sind leider weggeworfen worden. Nen Satz Reifen samt Felgen hat er mir dann auch gleich angeboten, die noch bei ihm in der Garage stehen. :D
      Ich hab jetzt zwar keine 100%ige Vorgeschichte von der Kiste aber was ich gehört habe, deckt sich mit meinen Beobachtungen und somit ist das Ding für 2 Scheine ein Schnäppchen. Also mal flugs angerufen und das Ding reserviert. Das ist jetzt also der 5. Mitsubishi in Folge. :D