Moin,
ich kann nur sagen JA, man braucht es.
Ich weiß gar nicht, wie manche mit nur Autos mit vier Zylinder bauen können. Mein V20 hat hat ja bekannter maßen 6 und neulich fuhr er nur auf Fünfen, puh, lief nicht rund. Wie soll es da nur mit Vieren gehen?
Also kurz von dem allseits bekannten & beliebten Pajero-Gnadenhof ein (fast neues) Motorsteuergerät erworben und siehe da, der letzte Zylinder (Nummer 2) war auch wieder da.
Vielen Dank, lieber blubb für die schnelle & kostengünstige Organspende, die den V20 am Leben erhielt.
Heute dann mal das Steuergerät aufgemacht - sind ja Schrauben dran und man muss ja mal sehen, wie es innen drinnen so ausschaut. Ui Ui Ui, viele kleine verlötete Bauteile, und einige davon auch sechsfach. Wie praktisch, für jeden Zylinder einen.
Nun konnte ich an der Lötstelle eines Leistungstransistor bisserl grünspaak und ne verbruzelte Leiterbahn erkennen. Gehe ich recht davon aus, dass diese für die Einspritzung sein könnten? An einer Düse kam nämlich nix an, auch nach Tausch der Düse nicht. Mit dem neuen Steuergerät sofort. Werden den Transistor mal raus bauen und schauen. Dann ist davor noch ne senkrecht verlötete Platine, die auch oxidiert aussieht. Wofür ist das gute Stück da?
Beste Grüße & einen schönen 3. Advent!
Lars
ich kann nur sagen JA, man braucht es.

Ich weiß gar nicht, wie manche mit nur Autos mit vier Zylinder bauen können. Mein V20 hat hat ja bekannter maßen 6 und neulich fuhr er nur auf Fünfen, puh, lief nicht rund. Wie soll es da nur mit Vieren gehen?

Also kurz von dem allseits bekannten & beliebten Pajero-Gnadenhof ein (fast neues) Motorsteuergerät erworben und siehe da, der letzte Zylinder (Nummer 2) war auch wieder da.

Vielen Dank, lieber blubb für die schnelle & kostengünstige Organspende, die den V20 am Leben erhielt.
Heute dann mal das Steuergerät aufgemacht - sind ja Schrauben dran und man muss ja mal sehen, wie es innen drinnen so ausschaut. Ui Ui Ui, viele kleine verlötete Bauteile, und einige davon auch sechsfach. Wie praktisch, für jeden Zylinder einen.
Nun konnte ich an der Lötstelle eines Leistungstransistor bisserl grünspaak und ne verbruzelte Leiterbahn erkennen. Gehe ich recht davon aus, dass diese für die Einspritzung sein könnten? An einer Düse kam nämlich nix an, auch nach Tausch der Düse nicht. Mit dem neuen Steuergerät sofort. Werden den Transistor mal raus bauen und schauen. Dann ist davor noch ne senkrecht verlötete Platine, die auch oxidiert aussieht. Wofür ist das gute Stück da?
Beste Grüße & einen schönen 3. Advent!
Lars