Gewicht von Reifen und RunFlat Reifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Gewicht von Reifen und RunFlat Reifen

      Hi,

      mein Caddi war ja ab Werk mit RunFlat Reifen ausgestattet. Vom Fahrverhalten kam mir das schon immer etwas "holzig" vor. Nach der Umrüstung auf Winterreifen war klar, das die RunFlats nix tolles sind. Beim Beschleunigen trotz meiner 276 PS ein riesen Unterschied. Gerade in niedrigeren Drehzahlen kommt er viel besser vom Fleck. Das Einlenkverhalten hat sich wesentlich verbessert. Das Fahrverhalten insgesamt ist deutlich runder. Und der Abrollkomfort ist eine andere Welt. Hinzu kommt ein deutlich geringerer Spritverbrauch.

      Von daher war klar, das die RunFlats im Sommer nicht wieder drauf kommen. Da ich vom Autohaus aufgrund der diversen Probleme einen Satz Felgen geschenkt bekommen habe, habe ich gleich noch neue Sommerreifen geordert, damit ich den Radsatz komplett habe. Dabei hatte ich Gelegenheit Felgen und Reifen einzeln zu wiegen. Das wollte ich Euch nicht vorenhalten.

      Zuerst die Felgen. Es handelt sich um Alu-Schmiederäder. Sie sind nicht wirklich schwer, aber für Schmiederäder hätte ich vielleicht noch etwas weniger Gewicht erwartet.
      VA 8x18 wiegt 11 kg
      HA 9x18 wiegt 12 kg

      Nun die nagelneuen Dunlop Sommereifen ohne RunFlat:
      VA 225/45 R18 wiegt 10 kg
      HA 255/40 R18 wiegt 11 kg

      Die alten Bridgestone Sommerreifen mit Runflat haben folgende Gewichte:
      VA 225/45 R18 wiegt 11,1 kg
      HA 255/40 R18 wiegt 12,1 kg

      Zu beachten ist das die alten Sommerreifen schon einige tausend Kilometer gelaufen sind. Der Unterschied dürfte also bei Neureifen noch ein wenig größer sein.

      Unterm Strich wiegen also die RunFlats Pro Rad 1,1 kg mehr. Dummerweise ist dieses Zusatzgewicht auch noch am äußeren Raddurchmesser verteilt, wo es die stärkste Auswirkung hat. Das dürfte dann auch die Unterschied im Beschleunigen usw. erklären.

      Grüße
      Schrauber
      Wenn man in MAMA nur 4 Buchstaben tauscht, dann erhält man BIER. :D
      Wenn ich mich mit einem Pajero-Rad auf die Wage stelle steht da nur: - - -
      Ist das jetzt gut oder schlecht... ?(
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)