Wo bekomm ich im Motorraum am besten zündplus her? Bevor ich mich auf die suche mach frag ich einfach mal vll weiß jemand bescheid.
Welches Auto, welcher Motor? Als Elektroniker wirst Du wohl beim Benziner zuerst an die Zündspule denken. Aber: was soll da dran? Egal wo Du abgreifst, du gehst natürlich immer über die Sicherung (und über die zugehörige Leitung) der entsprechenden Baugruppe. Bedenke also den zusätzlichen Strom den Du damit über diese Leitung fließen lässt! Als Elektroniker weißt Du, dass eine größere Sicherung keine Lösung ist - sondern eine potenzielle (Kabel-)Brandstiftung!
Wenn Du einen Benziner fährst und nur ein paar mA abgreifen willst: Ich hab bei meinem 3,0Liter L040 am Stecker der Zündspule abgegriffen. Aber nur 150mA....
Beim Diesel hab ich mir einfach eine Leitung aus dem Innenraum gezogen. Vom Zigarettenanzünder z.B, der hat schon auf der Ersten Zündschlüssel-Stufe Spannung. Wenn es wirklich erst mit der Zündung sein soll, kannst Du am Schalter von der Heckscheibenheizung abgreifen. Der Beste Weg in den Motorraum ist unter dem Handschuhfach durch den großen Gummistöpsel. Stöpsel raus, Kabel durch die Trennwand, kleines Loch in den Stöpsel, Kabel durch den Stöpsel ziehen, und den Stöpsel wieder einsetzen!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peter“ ()