40.000 km Inspektion - Kosten okay?

40.000 km Inspektion - Kosten okay?

Habe heute von meinem freundlichen AH ein Angebot erhalten:

Motoröl 32€
      Ölfilter 8,50€
      Zündkerzen 14,45€
      Pollenfilter 21€
      div. Kleinkram

Inspektion-lohn 119€

alles zzgl. Märchensteuer

Ist das okay??
      "doing" einfach nüscht - dann kannste och nüscht Falsches "learnen" ``=iron
      kommt wie immer auf den Standpunkt an. In meinen Augen ist das OK.
      Wenn man es selber machen kann - erscheint es natürlich "teuer". Aber im Endeffekt ist das ein völlig normaler Preis für eine Jahresinspektion.
      Not my circus, not my monkeys, but I know all the clowns!
      ...
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge. Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien." (Heraklit von Ephesos, ca. 520 bis 460 v. Chr.)
      Na dann, packen wir's an. Freiwillige vor!
      ...
      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)
      Ich stimme meinem Vorposter zu.

Interesse halber wüsste ich gern, für welches Öl in welcher Menge der Preis ist und für welche Kerzen der Preis ist. Handelt es sich bei den Kerzen um den Stückpreis oder den für alle?
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Wieso sind die Angaben mager? Die Sache ist doch Klar: Ölwechsel mit Filter, Kerzen erneuern, Pollenfilter erneuern. Die Materialpreise erscheinen mir eher günstig. 120Euronen für die Arbeit. Absolut OK. Ich würde sagen, Du hast eine günstige Werkstatt. Wenn die auch noch ordentlich arbeiten, bist Du fein raus.

Peter schrieb:

Wieso sind die Angaben mager? Die Sache ist doch Klar: Ölwechsel mit Filter, Kerzen erneuern, Pollenfilter erneuern.

So klar ist das nicht.
      Für den angegebenen Betrag gibt's für meine Autos noch nicht einmal eine Kerze und beim Öl höchstens zwei Liter in der Mitsu-Werkstatt.
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."

Fjordblaues Imperium
      Natürlich gibt's da Unterschiede. Ich kann mein Motoröl (Shell Helix HX7 DIESEL 10W40) bei einem Onlinehändler kaufen - dann bezahle ich 27 Euro für 6Liter. Wenn ich es an der Tankstelle kaufe, bezahle ich 30 Euro für 1 Liter. Die Werkstatt wird das Öl in großer Menge günstig einkaufen. Vermutlich nicht das Schlechteste, wenn es da Schäden gibt muss die Werkstatt haften. Werkstätten die hohe Preise für Motoröl verlangen, schlagen meistens ordentlich was drauf...

Die Kerzen - werden wohl den Anforderungen entsprechen. Man kann ja nicht einfach irgend eine Kerze einbauen, Mein Mondeo z.B. braucht Platinkerzen. Ob die von Beru, NGK oder Bosch sind, teuer sind die immer. Einfach eine billige Kerze reinschrauben hilft da wenig....

Der Ölfilter, Der Pollenfilter: Das sind die Preise die man online für diese Teile bezahlt. Diese Werkstatt scheint die Preise so weiterzugeben - das finde ich korrekt. Wenn die Arbeit sauber und ordentlich durchgeführt wird, finde ich das alles absolut OK.

Peter schrieb:

Natürlich gibt's da Unterschiede. Ich kann mein Motoröl (Shell Helix HX7 DIESEL 10W40) bei einem Onlinehändler kaufen - dann bezahle ich 27 Euro für 6Liter. Wenn ich es an der Tankstelle kaufe, bezahle ich 30 Euro für 1 Liter. Die Werkstatt wird das Öl in großer Menge günstig einkaufen. Vermutlich nicht das Schlechteste, wenn es da Schäden gibt muss die Werkstatt haften. Werkstätten die hohe Preise für Motoröl verlangen, schlagen meistens ordentlich was drauf...

Die Kerzen - werden wohl den Anforderungen entsprechen. Man kann ja nicht einfach irgend eine Kerze einbauen, Mein Mondeo z.B. braucht Platinkerzen. Ob die von Beru, NGK oder Bosch sind, teuer sind die immer. Einfach eine billige Kerze reinschrauben hilft da wenig....

Der Ölfilter, Der Pollenfilter: Das sind die Preise die man online für diese Teile bezahlt. Diese Werkstatt scheint die Preise so weiterzugeben - das finde ich korrekt. Wenn die Arbeit sauber und ordentlich durchgeführt wird, finde ich das alles absolut OK.

Peter,

alles richtig.
      Wenn ich aber Nachfrage ob die Preise in Ordnung sind, muss mein Gegenüber aber wissen was ich für den Preis kriege.
      Für das Geld ein Markenöl, ok. Für den Preis ein No Name Produkt, bzw. Zweitrafinat geht eher nüscht.

Am Ende entscheidet der Kunde. Ich jedoch würde wissen wollen was da rein kommt.
      Bei meinen Fahrzeugen besorge ich die Teile immer selber. Da weiss ich dann was verbaut wurde.

LG
      Ralf
      Die Kerzen scheinen mir immer noch sehr günstig, aber wenn es die Richtigen sind ist das sicher o.k..
      Nur 3,2 l Öl werden da gebraucht? Da machen sich die drei Zylinder positiv bemerkbar. ;) Für 5W40 geht der (Werkstatt) Preis auch o.k..

Ich denke, das Angebot geht so in Ordnung, um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.
      Qetesh /Vala Mal Doran

Fjordblaues Imperium
      So, heute hat der Colt seine notwendigen Zuwendungen vom freundlichen AH bekommen.
      Es waren dann inkl. neuer Scheibenwischer und Scheibenklar etc. pp. schlappe 289€ inkl. ne Menge Märchensteuer für Vater Staat.

Im Januar gibt es noch ne neue Frontscheibe, im März TÜV und ne Garantieverlängerung und dann gibt es ab 1.April nur noch Trüffelbutter ohne Kaviar.... :D
      "doing" einfach nüscht - dann kannste och nüscht Falsches "learnen" ``=iron